Kopano4S (Zarafa 2.0)

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Bei mir gings dann, mit dem Pfad /var/lib/kopano/backup/Name, aber vorher in k4s wechseln!
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189

Jack_77

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kann man eigentlich ein Intervall für die Aktualisierung von FIles einstellen.
Ich habe ein SMB Share eingerichtet und es wird nur aktualisiert, wenn ich den Button manuell betätige.

Übrigens, geht bei jemanden noch das Google Maps Plugin? Seit 0.8.6 wird bei mir auf dem Reiter Karte (unter einem Kontakt) nur noch eine weiße Seite angezeigt.
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
... sorry, ja, in den container wechseln:

>k4s
>kopano-backup --restore -u Name /var/lib/kopano/backup/Name/ -l INFO
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
... wie mache ich denn analog zu zarafa-backup einfach ein backup, das ich mit zarafa-backup -restore wieder einspielen konnte:
ist das nun kopano-backup und kopano-backup -restore??

Wenn ich das versuche, werden auch User Verzeichnisse angelegt, aber nicht eine Datei mit timestamp wie in der vergangenheit.
Ich hab dann auch nicht mehrere alte Backups.
Was mache ich falsch?


P.S. habs wohl gefunden:

>kopano4s-backup
und
>kopano4s-backup restore


Wenn ich also auf meiner 716 die Migration hinbekommen hab und alles läuft, müßt ich ja dieses Backup nach der Neuninstallation auf der 1515+ mit restore übernehmen können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack_77

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Hallo,

ich habe eine DS 918+ mit aktiven Mailplus Server.

Wie oder Was muss ich machen, damit ich mal KOPANO testen kann.
Wie installiere ich das Paket.

Gibt es eine Anleitung? Gibt es Probleme mit meinem laufenden Mailserver?

Ich habe das fertige Docker Image runtergeladen, aber der Start bricht gleich ab.

Wie gehe ich vor?

Vielen Dank im Voraus.

VG Jens
 

teesol

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich stecke mit meiner Synology mit DSM 6.2 und einer 30 GB großen Datenbank in der Migrationsversion von 0.8.6 fest, da die Produktionsversion mit einem Versionkonflikt der Datenbank abbricht. Gibt es eine Möglichkeit, die ständigen Neustarts zu unterbinden, bis ich eine Lösung gefunden habe?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189

teesol

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Migrationsversion startet nach 3 Stunden und 10 Minuten neu. Im Docker-Protokoll wird darauf hingewiesen, dass der Neustart erfolgt, da die Migrationsversion nicht für den produktiven Einsatz gedacht ist. Nach dreimaligem Neustart wird Kopan4s komplett beendet.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
Das lässt sich nicht umgehen, ausser Tosoboso ändert das im Entwicklungscode. Das ist bei grossen Datenbanken natürlich ein Problem. Bei mir hat das Backup schon rund eine Stunde gedauert und ein Restore 2-3. Allerdings könnte sein, dass bei Befehlsabarbeitungen über die GUI diese Zeit nicht läuft, das kann nur Tosoboso beantworten, ansonsten ist man darauf angewiesen, dass innerhalb dieser Zeit jede Stufe durch ist.
 

InTheCloud

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
... sorry, ja, in den container wechseln:

>k4s
>kopano-backup --restore -u Name /var/lib/kopano/backup/Name/ -l INFO

Danke Matis. So hat es geklappt.

Evtl. sollte man das Wiki wie folgt ändern:
1. On Synology running Zarafa install Kopan4S Migration Edition 8,4,5 with Attachments On File System un-ticked/ticked according to your current setup
(Zarafa 7.1.3.8 on DMS 5.2 or Zarafa4Home 7.2.6 on DSM6.1/2 will be stopped if you did not already do so)

2. Run > kopano4s-backup legacy (Zarafa database will be dumped to Kopano4s backup area with respective namings)
In case DSM 6.2 upgrade being forced to un-install Zarafa the skript will fail so make sure /etc/zarafa/server.cfg exists (*see below).

3. Run > kopano4s-backup restore timestamp (timestamp from last backup will be shown when 2nd parameter is omitted)

4. Run >K4s (enter the kopano container)
Run > kopano-backup -w 2 -l INFO --skip-junk --skip-deleted (as you are local no need to provide authenticated user with -U / -P)
(Replace admusr & admpwd by respective Kopano user with admin rights; ensure to have this set via kopano-admin)

5. Remove Kopano4S Migration edition selecting Unistall-Options not to keep database but to keep Kopano-Share
6. Install Kopano4S again wirh Attachments on FS ticked target edition on exiting share but empty database
7. Create Kopano user with admin rights using kopano-admin (same user as at backup)
8. Run >kopano-admin --create-store username
Run >K4s (enter the kopano container)

Run > kopano-backup --restore -U admusrs -P admpwd -u username /var/lib/kopano/backup/username/ -l INFO
 

cyorps

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
V 0.8.6

Über die Admin-Gui angelegte User werden beim Webapp-Login mit der Meldung Unbekannter MAPI-Fehler: MAPI_E_NOT_FOUND quittiert.

kopano-userlist schrieb:
Unable to show object quota information: missing or invalid argument (0x80070057)
test,Tester,test@bla.de,yes,no,on:mobile;outlook;webapp;off:imap;pop3,,,
WARNING: Unable to get user store entry id. User possibly has no store.

kopano-admin --create-store brachte Abhilfe.

##################
anderes Problem:
kopano-fetchmail schrieb:
Starting mail retriever agent: fetchmailLogfile "/var/log/zarafa/fetchmail.log" does not exist, ignoring logfile option.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hallo, ich habe eine DS 918+ mit aktiven Mailplus Server. Wie oder Was muss ich machen, damit ich mal KOPANO testen kann. Gibt es eine Anleitung? Gibt es Probleme mit meinem laufenden Mailserver? Ich habe das fertige Docker Image runtergeladen, aber der Start bricht gleich ab. Wie gehe ich vor?
Hi, es gibt mehrere Einträge im Forum und es ist auch im K4S FAQ gelistet (siehe Signatur bzgl. K4S-Wiki incl. FAQ), dass k4s den MailPlus-Server nicht unterstützt und nach dem Highlander Prinzip (Unix bind auf Port 25 nur einmal) kann nur eins der beiden Pakete laufen, EIn Test.Parallelbetrieb mit jeweils einem Paket gestoppt geht (siehe auch https://www.synology-forum.de/showthread.html?95987-Kopano-und-Mailserver-gleichzeitig).
-TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
V 0.8.6Über die Admin-Gui angelegte User werden beim Webapp-Login mit der Meldung Unbekannter MAPI-Fehler: MAPI_E_NOT_FOUND quittiert.kopano-admin --create-store brachte Abhilfe.anderes Problem: Starting mail retriever agent: fetchmailLogfile "/var/log/zarafa/fetchmail.log" does not exist, ignoring logfile option.
Hi, das mit create.store bin ich noch am Untersuchen, ist ggf. neu in der Community Edition eingeführt worden, in der Supported wird der Store erzeugt.Einzelheiten passe ich in k4s 0.8.8 an. Das mit fetchmail ist in der k4s v.0.8.7 behoben => /etc/kopano/fetchmailrc logfile Parameter war noch alt: also von Hand Anpassen, oder Neuistallation durchführen.
-TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hallo zusammen,
eine neue k4s stable v.0.8.7 ist auf dem Weg, d.h. Upload auf den Community Hub erfolgt und EDIT wow die Version war nach kurzer Zeit geprüft und ist schon online.
Fokus war auf Migrations-Szenarien und diverse Bugs, die in letzter Zeit gemeldet wurden plus: Check auf neues Image auf dem Docker Hub und Refresh via GUI von der Intro Seite aus.
Bei der Gelegenheit die Bitte an Alle auf dem Docker Hub im Image (https://hub.docker.com/r/tosoboso/kopano4s/tags/) einen Stern zu Vergeben, wenn es euch gefällt (einfach auf das Stern-Symbol klicken; ich vermute aber, dass man mit einem Docker Account eingeloggt sein muss).
-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
Die v0.8.7 ist online und die dazu passenden Images

Community-8.6.81_Web-3.4.20_Push-2.4.4_Meet-0.29.5_Mmost-5.1.0_Files-2.1.5_Docs-5.4
Community_base-8.6.81_Web-3.4.20_Push-2.4.4
Supported-8.6.6_Web-3.4.19_Push-2.4.4_Meet-0.29.5_Mmost-5.1.0_Files-2.1.3_Docs-5.4
Supported_base-8.6.6_Web-3.4.19_Push-2.4.4
Migration-8.4.5.0_Web-3.4.2_Push-2.3.9

Also .... weiter testen :cool:
 

InTheCloud

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kann man einfach updaten oder empfiehlt sich wie bei Z4h die Deinstallation und Neuinstallation?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
Updaten funktioniert zwar, jedoch verbleibt das "alte" Image. Für die oben genannten Images ist eine Neuinstallation erforderlich.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
Die Neuinstallation dauerte inkl. Deinstallation der v0.8.6, Vorladen des neuen Images (sicher ist sicher), Neustart, Installation, starten eines Scripts für die Fetchmailkonten, nochmal Neustart rund 10-15 Minuten. Altbewährt aus Z4H-Zeiten und immer noch gut, zudem bei Updates die Gefahr besteht, dass neue Features, oder wie hier, neue Images gar nicht installiert oder geladen werden.

Die v0.8.7 ist bislang stabil und auch das Ablegen der Datenbanksicherung in "/volume1/kopano/backup", ob nun mit kopano-backup oder kopano4s-backup (finde ich besser) funktioniert. Allerdings sichert "kopano-backup" nicht bis zum Ende, ich denke, dafür muss ich das Paket stoppen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!