Kontakte synchronisieren CARDDAV: Outlook, Android, Google, MailStation -wie denn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ironhand

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology Freunde

Ich war total naiv - dachte dass ich mit CardDAV "alle meine Kontakte" auf anhieb per CardDAV Synchronisieren konnte.

.. total naiv..

Naja, alleine es mit Outlook 2013 zum laufen zu bringen - fürchterlich. Und es läuft noch immer nicht (habe es mit Bynari Plugin versucht aber da gibt es einen sync-Fehler. Fruux .. da blicke ich nicht durch wie Fruux mit CardDAV auf meinem Server kontakt aufnimmt. Ich konnte meine CardDAV URL nicht bei Fruux angeben.).

Android .. da hat das Handy kontakt usw. - ich kann aber gar nicht irgendwie testen ob es auch läuft. Ich hätte erwartet, das ich via der DSM durch dem CardDAV irgendwie eine Administrations-Oberfläche - wo ich auch Kontakte erstellen kann - hätte oder so... Fehlanzeige :(

Auf der DS kann ich auch nicht den Ordner finden wo CardDAV die Daten ablegen tut. Warum - um Gottes willen - läuft es nicht so einfach wie mit CalDAV?
(Habe auch per WinSCP versucht mit als root anzumelden - ohne Glück. Fehler: "Läuft auf dem Server ein SFTP Program?")

Jetzt habe ich von Baikal gelesen und habe auch nichts dagegen etwas für eine ordentliche Software zu zahlen - mache ich immer. Wenn es auch läuft ohne manuelle root- installation usw. Runterladen und installieren vom Paket ist kein Problem.

Und so wie ich es sehe läuft CardDAV nicht "automatisch" auf der MailStation? Das wäre ja schon etwas blödsinn wenn man bedenkt, das beide Pakete von Synology stammen.

Kann mir jemand sagen mit welcher 3rd Party Software ich am besten meine Kontakte zwischen:

1. Synology und Outlook 2013 synchronisieren kann? (Priorität 1)
2. .. und auch gerne Google Contacts (Priotität 2)
3. .. und wenn möglich auch mit der MailStation (Priorität 3).

... oder alles zusammen :D

Also, Punkt 1 ist super wichtig. Bekomme ich dass mit Baikal hin oder gibt es da bessere Lösungen? (Besser = leicht zu Configurieren, offen und auch "upgradesicher").

Bin auf jeden Hinweis oder Link sehr dankbar. Habe auch versucht die OwnCloud Lösung anzusehen - blicke aber jetzt gerade nicht durch.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Zu CardDAV von Synology kann ich Dir nicht allzu viel sagen, nutze ich nicht wirklich außer für ein bißchen Spielerei. Bei mir ist der zentrale Dreh- und Angelpunkt meine ownCloud-Installation auf der DS, die der führende Server ist. Daran koppelt Outlook (per Bynari WebDAV Collaborator), der eM-Client (den ich durch Tommes für mich entdeckt habe) per integriertem Sync, diverse Androiden (über ContactSync) sowie einem von mir angepaßten Kontaktexport, der täglich automatisiert meine ownCloud-Kontakte in das Fritzbox-Telefonbuch schreibt. Google nutze ich per se nicht, ließe sich aber vom Androiden per CardDAV-Sync auch in die ownCloud hineinschieben. Alles zuvor Gesagte gilt natürlich auch analog für Kalender, die ich per CalDAV-Sync mit den gleichen Tools nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In erster Linie ist Outlook ja auf die Zusammenarbeit mit Exchange Server zugeschnitten. Daher überwiegt bei mir eher das Staunen darüber, dass man ohne Exchange soweit kommt als der Ärger darüber wenn etwas nicht funktioniert.

Ist ja nicht so, dass die anderen Funktionen die MS nutzt dieselbe Aufmerksamkeit bekommen hätte wie SMB und selbst da gibt es noch Luft nach oben.

Auch hege ich die Verschwörungstheorie, dass MS hier mauert um mit ihrer Marktmacht ihr Ökosystem zu stärken.

Nach etwas Experimentieren habe ich eine VM mit Windows und Exchange Server aufgesetzt und ich denke so falsch war die Entscheidung nicht. Natürlich wäre es schön wenn Synology einen vollwertigen Ersatz anböte aber angesichts der Preise die MS aufruft wäre es doch zu viel verlangt?

Fafnir

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich war total naiv - dachte dass ich mit CardDAV "alle meine Kontakte" auf anhieb per CardDAV Synchronisieren konnte.

Lies mal diesen Thread. Mit CardDAV auf der DS liegt noch einiges im Argen. Ohne Nachbesserung seitens Synology ist das momentan nur rudimentär einsetzbar. Leider. :(

Ironhand

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmmm danke für Euer Input Leute...

Cih denke mal ich gehe richtung Frogman. Ich habe keine Ahnung mit Exchange Server und VM mit Windows usw. Mir fehlt einfach dafür die Zeit damit rumzuspielen. Schade, das Synology es nicht auf anhieb etwas leichter macht. Ich muss mit der DS Geld verdienen und bin kein IT Experte :)

Fafnir - habe den Thread gelesen und es kommt mir kalt den Rücken runter :D Da müssen wir wohl noch etwas warten. Hoffentlich kommt da bald mal etwas in der richtung.

Für kleine Firmen wie meine ist es echt wichtig, dass meine Kundekontakte gut aufgehoben sind. Da wäre es gut wenn ich die auf der Synology hätte - weil das Backup ja so gut läuft usw. Naja - mal gucken :D

Schönen Abend noch! Und danke für Eure Zeit!

:D

Fafnir

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kleiner Nachtrag:

Nachdem mich der ganze Käse ziemlich angenervt hatte, habe ich mal auf einer Testmaschine cFos Outlook DAV getestet. Kaum zu glauben; die Synchronisation zw. einem Outlook-Client und CardDav, sowie CalDav auf der Synology funktionierte auf Anhieb ohne Probleme.

Kontakte und Termine wurden anstandslos abgeglichen. Auch beim Editieren von vorhandenen Einträgen gab es keine Probleme.

Das einzig Seltsame war allerdings, dass der cFos den https-Port 5006 für den CalDav-Kalender wollte und nicht den 8443. Komisch. Da muss ich nochmal ein bischen tiefer bohren. ;)

Sieht für mich und meine Zwecke aber sonst ganz gut aus. Werde diese Kombination noch etwas weiter testen.

geromme

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fafnir und der Rest der Gemeinde,

Dein Beitrag liegt zwar schon eine ganze weile in der Vergangenheit, doch vielleicht kannst Du mir auch helfen.

Vorab von Android aus kann ich ohne Probleme auf den Owncloud zugreifen! Nur nicht von Outlook!

Bekomme es einfach nicht hin, mit outllok 2013 und dem cFos outlook DAV auf mein Owncloud den ich auf dem DS415+ betreibe,
auch auf die Kontakte und den kalender zugreift.

Werde langsam wahnsinnig. Was mache ich bloss falsch, oder übersehe ich da was?

Kann mir jemand da weiter helfen?

Danke und Grüße

Waschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe heute auch versucht den CardDAV-Server von der Synology mit Outlook 2013 zu synchronisieren
cFos Outlook DAV auf den Rechner Installiert und Outlook gestartet.
cFos Outlook eingerichtet mit (https:// IP-EURER-DISKSTATION:8443/ addressbooks/ users/ <BENUTZERNAME>/ addressbook/)
Benutzername und Passwort.
Und es wurde synchronisiert sah ganz gut aus.
Bis ich Outlook neu gestartet habe und erneut synchronisiert habe.
Nach dem synchronisieren waren alle Kontakte Doppelt.
Bei jedem synchronisieren verdoppeln sich die Kontakte.
Hat es jemand schon am laufen ???
Hat jemand Rat

geromme

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo habe es gestern auch geschafft und habe auch wie Waschi nun das gleiche Problem.
Gibt es eine Lösung dafür.

Danke

Habe heute auch versucht den CardDAV-Server von der Synology mit Outlook 2013 zu synchronisieren
cFos Outlook DAV auf den Rechner Installiert und Outlook gestartet.
cFos Outlook eingerichtet mit (https:// IP-EURER-DISKSTATION:8443/ addressbooks/ users/ <BENUTZERNAME>/ addressbook/)
Benutzername und Passwort.
Und es wurde synchronisiert sah ganz gut aus.
Bis ich Outlook neu gestartet habe und erneut synchronisiert habe.
Nach dem synchronisieren waren alle Kontakte Doppelt.
Bei jedem synchronisieren verdoppeln sich die Kontakte.
Hat es jemand schon am laufen ???
Hat jemand Rat

Waschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja
Mit Outlook 2013 Keine problehme mehr.
Es dürfen aber keine Umlaute genutz werden.

Gruß Waschi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat