Konfigurationstip für Neuling DS413j + 3 x 3TB WD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krustyburger

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!

Ich habe mich jetzt schon ein bisschen eingelesen, aber natürlich bin ich noch total unerfahren mit NAS.

Hardware:
DS413j und 3 x 3TB WD RED

MEMUP Mediastation DNX LN mit 2TB HD
WLAN
DEVOLO LAN+WLAN via Stromnetz im Haus
2 x Notebook
SONY BRAVIA 3D TV
SONY HBD F500 Blue Ray Reciever + Sound 2.1

Was würdet ihr mir für SETUP empfehlen?
RAID5+Spare, RAID5, RAID10

Medienserver?

Kann ich von der DS zum TV streamen? (MKV?)

Oder besser von der Mediastation via UPnP auf die DS zugreifen und dann via HDMI auf TV?

Vielen Vielen Dank für Eure Meinungen
lg christine
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Naja bei 3 Festplatten geht nur ein RAID5. Für den Rest bräuchtest du 4 FP.

Von DS zu TV streamen geht. Dein TV muss halt MKV verstehen können. Von DS zu MediaStation geht auch. Ob halt dein WLAN/DLAN Durchsatz hoch genug ist um FULL-HD MKVs zu streamen musst du testen. Ruckelt es dann liegt es an deinem Netzwerk (Flaschenhals) und nicht an der DS.

Beachte, dass wenn du Filme nach /video kopierst die DS erstmal anfängt für den Medienserver zu indexieren was etwas dauern kann und die DS halt ausgelastet ist. Sieht man im Ressourcenmonitor.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Zur Frage der Medienzuspielung: wenn es sich immer um die gleichen mkv-Typen handelt (mkv ist ja nur ein Containerformat), die Dein Fernseher versteht, dann geht das auch direkt vom Fernseher. Der Zugriff mit einem dedizierten Medienzuspieler auf die DS bietet natürlich mehr Möglichkeiten, wenn es denn auch mal andere Formate sein werden.
 

Krustyburger

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke an Euch Beiden!

Der SONY versteht leider kein MKV. Ich dachte der interne Medienserver der DS wandelt das irgendwie um...

Und muss ich die Videos, sie liegen in allen möglichen versch. Formaten vor, aber hauptsächlich sinds MKV, in diesen /video Ordner legen?

Und könnte ich die DS direkt via USB an den Mediaplayer anschliessen damit es nicht ruckelt?

Danke Jungs
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Und könnte ich die DS direkt via USB an den Mediaplayer anschliessen damit es nicht ruckelt?
Nein, das ist lediglich ein USB-Port für die Einbindung von Datenträgern (und anderen USB-Devices) in das System!

Und zum Thema Format: ein Rekodieren von Videos ist eine schweißtreibende Angelegenheit - bei hochaufgelösten Videos nichts für eine DS. Die Dateien können übrigens auch in anderen Ordnern liegen, wenn man ihn in den Indizierungsdienst aufnimmt.

PS: ich hoffe, diese Antworten waren Dir schnell genug ;) - immerhin waren sie ja schon nach 3 min da...
 

Krustyburger

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
JA, vielen DANK!

Und nochdazu auf Deutsch! Ich wollte ihm ja auch nur helfen...

Was ich aber nicht verstehe ist, das Rekodieren! Macht das die DS wenn ich die Videos in dasd /video kopiere?
Ich denke, habe aber keine Ahnung, das es schon ruckeln könnte wenn ich von DS -> Mediaplayer -> TV streame bei einer 25GB Datei!?
Und was mache ich dann??? Uiuiuiui
Das streamen wäre eigentlich die Hauptaufgabe ;(

Und wenn ich jetzt ein RAID5 mache und später eine 4.te Platte kaufe. Was würdest du mir dann empfehlen?
Ein RAID5+Spare oder RAID10. Ich würde mit 6 TB schon gut auskommen...

vielen dank nochmals tine
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Da du doch alle Komponenten schon hast. Erstelle ein RAID5. Kopiere 5 Videos in verschiedenen Formante nach /video. Schalte deinen Fernseher ein und versuche alle wiederzugeben. Danach testest du das gleiche mit deiner MediaStation. Nun weißt du was funktioniert und was nicht. Die für dich optimale Variante nimmst du.

Solltest du noch Fragen haben dann melde dich.

Ein RAID5 kann jederzeit mit einer weitere Festplatte erweitert werden.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ein RAID10 bietet Dir keine wirklichen Vorteile, zumal Du ja nach Deinen Schilderungen die DS ohnehin vornehmlich als Fileserver nutzen willst und nicht als Datenbankserver. Du kannst also ruhigen Gewissens auch mit 4 Platten bei einem RAID5 bleiben ;)
Und zum Thema Rekodieren: vielleicht solltest Du Dich erst ein wenig einlesen, wie Streaming funktioniert (zB. Link1, Link2). Wenn Du jedenfalls mit einem Mediaplayer auf die DS zugreifst und der Player rekodiert, dann kann Dir die DS-Power mehr oder weniger schnuppe sein, denn dann fungiert sie lediglich als Netzlaufwerk (und dafür reicht auch die kleinste DS).
 

Krustyburger

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Danke Amarthius und Frogman!!!!

Amarthius:
Ja, du hast recht. Muss nur noch alles installieren und einrichten ;(
Aber hat es einen Vorteil wenn ich alle meine Videos in den /video Ordner kopiere? Was macht das indizieren und für was ist es?

Frogman:
Wirklich? Hatte schon geglaubt die DS413j ist zu minderwertig...
Danke für die Links, werde sie mir gleich reinsaugen.
Aber d.h. auch ich brauche gar keinen Medienserver auf der DS?

lg tine
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Aber hat es einen Vorteil wenn ich alle meine Videos in den /video Ordner kopiere? Was macht das indizieren und für was ist es?
Aber d.h. auch ich brauche gar keinen Medienserver auf der DS?
Einen Vorteil hast Du nicht unbedingt, wenn alle Videos im Ordner /video liegen. Und ob Du nun unbedingt den Medienserver brauchst? Nun, wenn Du mit einem DLNA-kompatiblen Client auf die DS zugreifen willst (also zB. solche, die kein NFS- oder CIFS-Share einbinden können), dann brauchst Du ihn. Und das Indizieren ist notwendig, damit der Medienserver der DS weiß, welche Dateien auf der Platte in welchem Verzeichnis liegen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!