kompatibler Lüfter für DS 410j

Peerli

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo zusammen.

Seit neusten führt der Lüfter KDE1208PKV3 13.MS. AR GN der DS 410j zu Problemen. Dabei gibt er in Abständen einen Pieps ab. Im DSM wird der Lüfter als Ursache ausgemacht.
Beim Öffnen der DS sah ich schon, das der Staub ein wenig schmierig war und ich nahm an, das ein Lager einer von den beiden Lüftern defekt ist.
Ich habe zwar alles erst einmal gesäubert, aber langfristig ist es vernünftiger, beide auszutauschen.
Da es inzwischen schwierig ist, bezahlbare und kompatible Lüfter für meine DS zu finden, suche ich nach Alternativen, die man ohne Probleme nutzen kann.

Dabei habe ich mir diesen Lüfter auserkoren. Er hat zwar eine Dicke von 25mm bei 80x80mm, aber wenn ich beim Originalen das Gitter entferne, könnte der Lüfter doch passen?
Kann ich diesen Lüfter anstandslos einbauen und nutzen oder ist eher davon abzuraten.
Oder gibt es besser Alternativen. Oder gar keine!

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Mit besten Grüßen
Peer
 

Peerli

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hat denn keiner eine Lösung für mich?
Welche Lüfter kann ich nachkaufen und einbauen?

Ich habe bei Ebay die beiden Lüfter nochmals gekauft und dabei auf die korrekte gleiche Bezeichnung geachtet.
Leider muss ich nach dem Einbau beider oder auch einzeln feststellen, dass die DS die/den Lüfter scheinbar nicht erkennt und meckert.

Also was kann ich noch tun?
 

DracoAstris

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
leider nicht viel. Ich habe aktuell das gleiche Problem und nun 4 verschiedene China-Nachbauten durchprobiert, alle funktionieren nicht. Einen originalen Lüfter habe ich nur bei einer tschechischen Internetseite gefunden, der schickt aber leider nicht nach Deutschland. Den Lüfter einzeln verkauft sonst derzeit keiner in der richtigen Bautiefe (Es gibt mit identischer Bezeichnung noch einen mit einer größeren Tiefe, der passt aber dementsprechend nicht), zumindest konnte ich keinen Anbieter finden. Und die Modelle, die den Lüfter verbaut haben, werden leider zu teuer angeboten, als das es sich lohnt.

Solltest Du aufgeben, kaufe ich Dir gerne den verbliebenen der beiden Lüfter ab. ;)

Nachbauten, die ich durchprobiert habe und die NICHT FUNKTIONIEREN (Die anderen beiden sahen identisch aus, wie der letzte):
https://www.amazon.de/dp/B0BY4X5S45?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
https://www.ebay.de/itm/184125732635
 
Zuletzt bearbeitet:

Peerli

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo.
Ich habe die chinesischen Lüfter zum Laufen bekommen.
Du musst nur die Pins vertauschen. Nicht immer sind alle korrekt.
 

DracoAstris

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
danke für den Hinweis. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen und habe die jetzt alles zurück geschickt. Wenn es nur daran gelegen hätte, hätten die aber gar nicht laufen dürfen, oder? Gedreht haben sie sich, nur das NAS hat den Fehler ausgegeben, der Lüfter würde nicht mehr laufen und permanent einen Warnton ausgegeben. Welchen Lüfter hast Du denn genau gekauft, der funktioniert und bei dem man nur die PINs vertauschen muss?
 

Peerli

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hmm.
Wenn ich das noch wüsste.
Ich habe mir inzwischen eine neue NAS zugelegt.
 

DracoAstris

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, danke dennoch für die Info. Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es einen alternativen Lüfter gibt, den Synology wohl auch selbst als Replacement verschickt hat, nachdem der ursprüngliche Lüfter nicht mehr hergestellt wird (das DS409+ benutzt den gleichen Lüfter, wie das 410j).
https://myitdays.wordpress.com/2015/12/19/fan-replacement-for-synology-ds409/

Und den alternativen Lüfter bekommt man noch leichter.
https://ihsa-computertechnik.mypref...20a-8cm-doppelkugel-chassis-fan-synology.html

Ich habe den mal bestellt und vielleicht hilft das ganze hier ja dem nächsten suchenden.
 

Peerli

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Das sind fast die Gleichen, die ich damals gekauft habe.
Wie gesagt, ich habe die PINs vertauscht, danach liefen sie.
Aber ob dann die Fehlermeldung der DS auch weg ist, kann ich dir nicht mehr sagen. Notfalls, wenn sie laufen, kann man die Benachrichtigung auch deaktivieren.
 

DracoAstris

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Weiß ich, ist aber nicht sinnvoll. Dann erfährt man nämlich nicht mehr, wenn der nächste Lüfter ausfällt und das NAS langsam überhitzt.

Und bei denen sollte kein Austausch von Pins notwendig sein, wie gesagt, Synology hat das Modell selbst als Ersatz rausgegeben. Und das sind originale, keine China-Nachbauten.
 

Peerli

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Dann viel Glück dabei und wenn alles passt, gib für alle anderen hier eine Rückmeldung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat