Kombination Synology DS1620+ und RT2600AC - Let's Encrypt Zertifikat

Jarjar

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen

Im Einsatz ist eine DS1618+ mit aktuellster DSM 6.2.4 Version sowie als Router der Syno RT2600AC, ebenfalls mit aktuellster SRM 1.2.5... Version.

Um von extern via DDNS zuzugreifen habe eine DDNS Adresse erstellt ******.i234.me und ein Let's Encrypt Zertifikat, ausgestellt auf meine DDNS Adresse erstellt.

Frage:
- Wo muss ich das Let's Encrypt Zertifikat einrichten? Auf dem RT2600AC oder auf der DS1618+? Oder sogar auf beidem?
- Wie ist der korrekte Prozess dazu?
- Wie muss ich ein exportiertes Zertifikat in der DS1618 importieren? Das heisst, welches File in welchem Import-Feld einfügen? Hatte da ursprünglich ca. 20 verschiedene Kombinationen probiert, bis es endlich klappte.

Habe nach dem Zertifikats-Export vom RT2600AC diese Files hier:
1628435448851.png
wo gehört hier welches beim Import eingefügt?
1628435366354.png

In den vergangenen Monaten hatte ich es auf dem RT2600 installiert, danach exportiert und zusätzlich noch auf der DS1618 importiert. Das hatte bisher einigermassen funktioniert, bis ich das Zertifikat jetzt erneuern musste. Das habe ich auf dem RT2600 gemacht, aber es wurde nicht automatisch auch für die DS1618 übernommen. Muss ich es wieder vom RT2600 exportieren und in der DS1618 importieren?

Wie wäre hier generell das korrekte Setup? Bin ein ziemlicher Noob was dieses Zertifikate-Zeug angeht.

Ich hatte auch immer wieder Probleme mich mit meinen Mobile Apps (Android) einzuloggen. Da kamen auf fast allen Apps immer Zertifikatsfehler während der Logins. Nach 5-6 Einlogg-Versuchen funktionierte es dann jeweils doch auf einmal oft aber nur von extern, von intern hatte ich jeweils auch immer Probleme über die DDNS Adresse. Irgendwas ist wohl also doch nicht ganz korrekt eingerichtet gewesen.

Kann mir da wer behilflich sein?

Herzlichen Dank.

Grüsse
JJ
 
Zuletzt bearbeitet:

Jarjar

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi all,

Keiner eine Ahnung oder falsches Forum?

Grüsse
JJ
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat