Kodi kann nicht auf freigegebenen Ordner zugreifen

XoetziX

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem, was mich gerade in den Wahnsinn treibt.
Ich möchte eigentlich nur meinen freigegebenen Ordner zugreifen.
Folgendes habe ich versucht:
  • Add Videos > Browse > SMB
    • Wenn ich das über Kodi auf dem Fernseher mache, kommt dann einfach nur eine leere Liste, sprich ich kann gar nichts auswählen.
    • Wenn ich das über Kodi auf dem Laptop mache, kommt zwar noch mein NAS in der Liste zur Auswahl, aber es passiert nichts, wenn ich drauf klicke
  • Add Videos > Browse > Add network location
    • Exakt das gleiche Verhalten wie oben
  • NFS Freigabe für homes Ordner eingerichtet -> Add Videos Browse > NFS
    • Jetzt kommt immerhin nach Klick auf die IP vom NAS die Auswahl der Freigabe, aber wenn ich da drauf klicke passiert... wieder überhaupt nichts...
auswahl_freigabe.jpg

Da ich jetzt zig Wege über zig Anleitungen versucht habe, vermute ich langsam, dass irgendwas an der Synology Einstellung / Ordnerfreigabe nicht stimmt.
Habt ihr eine Idee?

Hier meine Synology Einstellungen:
syn_smb.jpg
homes_Ordner_freigabe.jpg

homes_nfs.jpg
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich habe meinen RPI4 mittels Kodi per NFS verbunden.
Jedoch habe ich in den NFS-Berechtigungen keinen allgemeinen Platzhalter drin, sondern die explizite IP-Adresse des RPI4.
Setze ich einen allgemeinen Platzhalter ein, kann ich auch nicht verbinden.
Ich hab's aber nicht weiter untersucht, warum das so ist.
 

Anhänge

  • 20201221-194917.jpg
    20201221-194917.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 56

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Hallo @XoetziX,

wenn du auf dein User Home Verzeichnis zugreifen möchtest dann musst du "home" verwenden und nicht "homes".

D.h. über SMB sollte die Freigabe
smb://<HOST>/<SHARE> und somit in deinem Fall: smb://192.168.178.139/home

und bei NFS bin ich mir gerade nicht sicher wie der Pfad zu deinem user home angegeben wird.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Lieber @AndiHeitzer
Mir ist klar dass der Pfad so aufgebaut wird für NFS
nfs://<HOST>/<VOLUME><SHARE>

Aber ich meinte den Pfad explizit zum jeweiligen „User Home

Man kann zwar das „homes“ Verzeichnis per NFS freigeben und in DSM ist es auch angegeben dass der Pfad wie folgt lautet: nfs://<HOST>/<VOLUME>homes

Das heisst, implizit würde man zu jedem einzelnen Userverzeichnis Zugriff bekommen mit nfs://<HOST>/<VOLUME>homes/USER denn eine explizite direkte Freigabe zu einem bestimmten User sehe ich nicht als möglich.
Oder täusche ich mich?


Bitte nicht ständig „homes“ und „home“ verwechseln.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Sorry @luddi
Dann habe ich nicht genau genug gelesen.
Das persönliche HOME eines jeden Users wäre unter nfs://<HOST>/home zu erreichen.
Wenn aber per NFS verbunden wird, werden keine Credentials genutzt, sondern nur die IP-Adresse? Demnach dürfte ein 'nfs://HOST/home' nicht wirklich funktionieren.
Demnach bliebe eigentlich nur, sich im Bereich der 'homes' mittels SMB zu verbinden, wo dann die Rechte per Credentials greifen.
In der Filestation lassen sich keine NFS-Berechtigungen setzen und in der Systemsteuerung geht das nur bei 'homes' aber nicht bei einzelnen persönlichen Verzeichnissen.
 
  • Like
Reaktionen: luddi

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Kein Problem Andi :)

Demnach bliebe eigentlich nur, sich im Bereich der 'homes' mittels SMB zu verbinden, wo dann die Rechte per Credentials greifen.
In der Filestation lassen sich keine NFS-Berechtigungen setzen und in der Systemsteuerung geht das nur bei 'homes' aber nicht bei einzelnen persönlichen Verzeichnissen.
Genau so sehe ich das auch. Vielen Dank für deine Bestätigung hierzu.

Zum Thema Platzhalter (wildcards) habe ich das ganze einmal bei mir unter die Lupe genommen.

- NFS Freigabe von Synology DSM für alle Clients --> Platzhalter * verwendet
- Kodi (libreelec 9.2.6) auf Raspberry Pi

Ergebnis: Zugriff auch mit der Einstellung Wildcard der NFS Freigabe problemlos möglich. Details findet ihr in den angefügten Screenshots.

Auch mit Netzwerksegmenten (wie z.B. 192.168.132.0/22) gab es bei mir noch nie Auffälligkeiten.


dsm_nfs_wildcard.png

kodi_RaPi_nfs_001.png

kodi_RaPi_nfs_002.png


kodi_RaPi_nfs_003.png


kodi_RaPi_nfs_004.png
 

XoetziX

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hier hat sich ja eine angeregte Diskussion entwickelt :)

Hallo @XoetziX,

wenn du auf dein User Home Verzeichnis zugreifen möchtest dann musst du "home" verwenden und nicht "homes".

D.h. über SMB sollte die Freigabe
smb://<HOST>/<SHARE> und somit in deinem Fall: smb://192.168.178.139/home

und bei NFS bin ich mir gerade nicht sicher wie der Pfad zu deinem user home angegeben wird.

Ich habe ja das Problem, dass wenn ich SMB auswähle ich noch nicht mal den Host auswählen kann. Also scheint das Problem noch deutlich weiter vorne zu liegen?!

Anderseits der Hinweis, dass ich auf dem NAS schon seit Jahren das homes Verzeichnis nutze um dort meinen PC und Handys hin zu synchronisieren. Und ich hatte auch schon mal Kodi so eingerichtet, dass es darauf zugreift. Da ich meinen Fernseher nur auf Werkseinstellungen zurücksetzen musste, ist da jetzt alles weg und ich fange mit der Neueinrichtung an.
Verstehe vielleicht aber noch nicht im Detail den Unterschied bzw. das Zusammenspiel.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174

XoetziX

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe mich jetzt gerade nochmal in die Unterschiede homes<>home eingelesen und kann deine Frage mit Jein beantworten :)
Synce mit einem "nicht Admin" Nutzer meinen PC und Handys. Daher landen die Daten unter /homes/nichtAdmin/OrdnerXY
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der ../nichtAdmin Ordner der Home Ordner des entsprechenden Nutzers, korrekt?

Ich frage mal ganz offen: Was und wie sollte ich auf dem NAS freigeben, damit ich über Kodi zugreifen kann? Vielleicht habe ich hier einen Denkfehler. Aktuell ist halt der homes Ordner unter "gemeinsame Ordner" aufgelistet.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
../nichtAdmin Ordner der Home Ordner des entsprechenden Nutzers, korrekt?
Absolut korrekt.

Aktuell ist halt der homes Ordner unter "gemeinsame Ordner" aufgelistet.
homes ist natürlich unter "gemeinsame Ordner" aufgelistet sobald man den User-home Dienst aktiviert hat.
Die gemeinsamen Ordner sieht ja ohnehin nur der Admin bzw. ein User der Admin Gruppe.

Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du aber mit einem ganz normalen User (nicht Admin) auf dessen eigenes "home" Verzeichnis zugreifen wollen?
 

XoetziX

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die Bestätigung.
Ja, genau. Die Filme, Fotos etc. liegen unterhalb eines home Ordners. Machen wir es ganz konkret, hier liegen diverse Unterordner:
/homes/oetzi/PC-Sync/Musik
/homes/oetzi/PC-Sync/Fotos
etc.

Also eigentlich möchte ich einfach nur wieder über Kodi (Fernseher) auf diese Ordner zugreifen und sie eben nutzen können. Aber wie oben beschrieben hängt es irgendwie schon ganz am Anfang, also dass ich gar nicht das NAS auswählen kann.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
D.h. du müsstest mit dem angegebenen Benutzer wie folgt darauf zugreifen können:

smb://<IP-DISKSTATION>/home/PC-Sync/Musik
smb://<IP-DISKSTATION>/home/PC-Sync/Fotos

Wenn du deine Diskstation von Kodi aus nicht findest, könnte das evtl. noch daran liegen:

Prüfe doch einmal in deiner Diskstation ob der WS-Discovery aktiviert ist.
Einstellungen --> Dateidienste --> Erweitert --> ganz unten "WS-Discovery"

dsm_wsdiscovery.png

Ansonsten kann man den Pfad in Kodi auch manuell eingeben.
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Also, ich finde das ist bei Kodi nicht intuitiv:
1. muss man bei Kodi die Freigabe verbinden
2. Die Unterordner der Freigabe als Bibliothek (für Filme oder Serien) zu ordnen.

Zu 1, (bei mir, ich weiß früher war das bei Kodi an einer anderen Stelle)
* Dateimanager
* Quelle hinzufügen
* Netzwerkfreigabe hinzufügen (ich habe das bisher immer alles manuell ausgefüllt)
*...

Zu 2:
* Medien
* Bibliothek
...
hier dann aus der obigen Quelle den passenden Unterordner auswählen.
 

XoetziX

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die WS-Discovery Option war und ist aktiviert.
Auch der Weg über den Dateimanager führt zum gleichen Problem.

Ich habe euch mal ein kleines Screenrecording erstellt, welches das Problem zeigt:
https://youtu.be/f4sbSU2QiZAIch klicke dort mehrmals auf OETZISNAS und nichts passiert. Beim FRITZ-NAS komme ich sofort weiter.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
@XoetziX Okay ich habe es selbst bei mir ausprobiert. Sucht man nach SMB Freigaben im Netzwerk so finde ich selbst auch nichts unter Kodi.
Allerdings muss ich dazu sagen dass ich bisher immer alles manuell über das config File (sources.xml) eingerichtet habe.

Wobei auch über die Grafische Oberfläche von Kodi die manuelle Eingabe des Pfades einer SMB Freigabe möglich ist.
 

XoetziX

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mhh, bleibt also die Frage, warum es bei mir nicht klappt, was eigentlich recht trivial sein sollte?! :rolleyes::unsure:

Noch jemand eine Idee?
Ich habe euch mal ein kleines Screenrecording erstellt, welches das Problem zeigt:
VIDEO ZUM PROBLEM IM VORHERIGEN POST #15
Ich klicke dort mehrmals auf OETZISNAS und nichts passiert. Beim FRITZ-NAS komme ich sofort weiter.

Übrigens: Frohe Weihnachten allen! :)
 

XoetziX

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ein Gedankengang: Nutzt Windows nicht auch SMB, wenn ich einen Ordner vom NAS in Windows als Netzlaufwerk einbinde?
Das funktioniert jedenfalls.
Was macht Kodi dann anders als Windows an der Stelle?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
@XoetziX Okay ich habe es selbst bei mir ausprobiert. Sucht man nach SMB Freigaben im Netzwerk so finde ich selbst auch nichts unter Kodi.
Hallo @XoetziX ich hatte dir bereits hier geschrieben dass es auch bei mir so ist und man keine SMB Freigaben unter Kodi findet wenn man das Netzwerk durchsucht.
Deshalb mein Vorschlag die SMB Freigabe in Kodi direkt über die Tastatur eingeben anstatt danach im Netzwerk zu suchen.
Hast du das schon einmal probiert?
 

XoetziX

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo @luddi
erstmal ein frohes neues Jahr :)

Ich habe das jetzt mal manuell ausprobiert. Damit meinst du über "add network connection" zu gehen, korrekt?
Da habe ich jetzt alles per Hand eingegeben.
Leider ohne Erfolgt :-(
Das Ergebnis sieht so aus:
manuelle_quelle.jpg
could not retrieve directory information.jpg
Und wenn ich es trotzdem einfüge und dann versuche drauf zuzugreifen kommt wie erwartet "could not connect to server".
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat