Knoppix Festplatte lässt sich nicht einhängen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tomdigital

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2009
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe ein Proiblem und bin etwas am verzweifeln.

Ich möchte eine aus der Synology ausgebaute bisher in BASIC betriebene Platte mit Knoppix auslesen. Geht aber nicht.

Ich stecke sie in einen USB Adapter und die Platte wird einfach nicht erkannt, andere nur mit Files drauf werden sofort gelesen.
Es liegt wohl an den extra Partitionen welche auf der Synology HD siond.

Bitte helft mir, wie kann ich auf meine Daten zugreifen?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Auf der 3. Partition liegen deine Daten.

Itari
 

Tomdigital

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2009
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann nicht auf die Partitionen zugreifen, klar ist es auf der dritten Partition.
Jedoch wird das Laufwerk weder auf Knoppix noch auf Ubunti eingefügt, es wird immer als Teil eines RAID Verbundes erkannt.

Wie schon geschrieben die Platte lief in der DS als BASIC.

Ich hatte bei meinem früheren Raidsonic NAS auch meine Daten via Knoppix gesichert, da konnte ich einfach auf die dritte Partition zugreifen.

Jetzt leider nicht.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Hast du sie mal an einen USB-Port der Syno getestet?
 

Tomdigital

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2009
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, ich gebe es auf. Ich mach es jetzt auf die langwierige Art.
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ich kann nicht auf die Partitionen zugreifen, klar ist es auf der dritten Partition.
Jedoch wird das Laufwerk weder auf Knoppix noch auf Ubunti eingefügt, es wird immer als Teil eines RAID Verbundes erkannt.

Das ist normal. Weil LVM. Auch bei den BASIC Volumes. Entweder den Partitionstyp auf "Linux Standard" ändern (empfehle ich nicht, erwähne es aber der Vollständigkeit halber) oder besser per madm das RAID starten und dann mounten. Geht auch unter Knoppix.

gruss
dude
 

Tomdigital

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2009
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist normal. Weil LVM. Auch bei den BASIC Volumes. Entweder den Partitionstyp auf "Linux Standard" ändern (empfehle ich nicht, erwähne es aber der Vollständigkeit halber) oder besser per madm das RAID starten und dann mounten. e


Danke, das ist die Info welche ich schon seit ein paar Tagen auch in einem anderen Thread gesucht habe.
Es liegt also nicht daran, dass ich zu blöd bin eine dritte Partition zu sehen.
Der nächste mit dem Problem findet hoffentlich diese wichtige Info, ich bin jetzt leider schon einen anderen Weg gegangen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hi Tomdigital,

schau dir mal diese Seite in unserem Wiki an. Falls da noch etwas aus deiner Sicht fehlt, ergänze es doch bitte.

Itari
 

Tomdigital

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2009
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Tomdigital,

schau dir mal diese Seite in unserem Wiki an. Falls da noch etwas aus deiner Sicht fehlt, ergänze es doch bitte.

Itari

Hi,

also einfach mal aus der Sicht eines hilfesuchenden Nichtexperten, wäre der Hinweis, dass die DS auch BASIC Platten als Raid kennzeichnet und diese nivht einfach so mit Ext3 Treibern ausgelesen werden können sehr wichtig.
Bei enderen NAS Systemen ist das nämlich möglich, ich hatte ein Raidsonic NAS und da konnte man die Jbod Platten einfach so im Pc auslesen.

Allein diese Erkenntnis hätte mir viele Stunden gespart.

Für manche mag das selbstverständlich sein, für mich nicht und ich empfinde es auch als unlogisch.

Praktischer Tip wäre noch Ubuntu Live bringt einen sehr komfortablen Ftp Client mit, Knoppix leider nicht.

Vielleicht lässt sich das Wiki ja damit ergänzen. Mit direkten HowTo's und nicht nur sehr allgemeinen Statements. Wenn man die Hilfe braucht und neben einem offenen Pc mit stapelweise Festplatten sitzt, dann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ein Step by Step wäre da super hilfreich.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
dass die DS auch BASIC Platten als Raid kennzeichnet und diese nivht einfach so mit Ext3 Treibern ausgelesen werden können sehr wichtig.

Das kannte ich bislang auch noch nicht. Meine BASIC-Platten sind schlicht ext3-Dateisysteme, da musste ich es auch nie ändern.

Zum Wiki. Das machen wir alle hier - dich eingeschlossen. Wer etwas Falsches findet, berichtigt es. Wenn etwas fehlt, wird es von dem ergänzt, der es zuerst entdeckt hat. Wir sind eine Community und jeder macht das in seiner Freizeit.

Itari
 

Tomdigital

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2009
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das kannte ich bislang auch noch nicht. Meine BASIC-Platten sind schlicht ext3-Dateisysteme, da musste ich es auch nie ändern.

Zum Wiki. Das machen wir alle hier - dich eingeschlossen. Wer etwas Falsches findet, berichtigt es. Wenn etwas fehlt, wird es von dem ergänzt, der es zuerst entdeckt hat. Wir sind eine Community und jeder macht das in seiner Freizeit.

Itari

Das mit dem Wiki ist mir schon klar, ich war selbst Mod und hab mich viel um ein Wiki gekümmert.
Da ich mich einfach nicht so toll auskenne, möchte ich keinen Quatsch reinschreiben.

Offensichtlich hat sich mit den BASIC Platten was geändert, wie schon geschrieben, warum das so ist kann ich mir auch nicht erklären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat