Keine Zugangsberechtigung für File Station?

ruby

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hallo, alle miteinander!

Bei Überprüfung der Sicherheit in meiner DS720+ (DSM 7) habe ich wohl irgendeinen Blödsinn gemacht: Ich komme nicht mehr in die File Station. Versuche ich sie zu öffnen, kommt die Meldung "Sie haben derzeit keine Berechtigung, dieses Paket zu öffnen. ..." In den Anwendungsberechtigungen steht mein Benutzer (Gruppe der Administratoren) als "Zulassen". Unter "Benutzer und Gruppe" ist zwar unter "Anwendungen" ebenfalls "Zulassen" angehakt, bei Vorschau und Gruppenberechtigungen aber steht "Verweigern", Änderungen auf "Verweigern" oder "IP" haben keine Wirkung. Das gleiche gilt auch für WebDAV und Universal Search.
Wo muss ich dran drehen, damit ich wieder Zugang zu diesen Paketen bekomme?

Schönen Abend noch!

Gruß, ruby
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Du hast in einer Gruppe (vermutlich users) das alles verweigert und das Verweigern hat höchste Priorität, kann man also nicht mit einer Erlaubnis übersteuern.
 

ruby

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Danke @synfor für die schnelle Antwort, war da auch gerade fündig geworden und schon am Tippen, als Dein Beitrag kam. Das hier war mein Ergebnis:
Mein Benutzer gehört zu den Gruppen "administrators" und zugleich "users", das ist nicht änderbar. Habe jetzt folgende Erkentnis gewonnen: Wenn ich der Gruppe "users" grundsätzlich den Zugriff auf File Station, WebDAV und UniversalSearch gewähre, steht in der oben erwähnten "Vorschau" wieder "Zugelassen" und ich kann auf die Pakete zugreifen.
Aber eins verstehe ich nicht: die Gruppe der "administrators" hatte schon zuvor grundsätzlich Zugriff auf die besagten Pakete. Das widerspricht zwar der Einstellung "Verweigern" für die "users", aber sollte dann nicht die Berechtigung der Gruppe "administrators", der dieser Benutzer ebenfalls angehört, Vorrang haben vor der Verweigerung für "users"?
 

ruby

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Verstehe ich das dann so, dass immer dann, wenn zugleich "Verweigern" und "Zulassen" gesetzt ist, das "Verweigern" immer vorgeht, egal ob es für einen "administrator" oder nur einen einfachen "user" oder andere nachrangige Gruppen eingestellt ist?
 

ruby

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Ich bin ja ein Dussel, steht ja da in der untersten Zeile bei den Berechtigungen, hatte das nur bis eben nicht richtig eingeordnet - muss wohl noch eine Weile nachsitzen ... :rolleyes:
Hintergrund war, dass ich den Usern in meinem Netz alle überflüssigen Berechtigungen entziehen wollte und dabei wohl etwas über's Ziel hinaus geschossen bin.
Danke für die Hilfe zum Erkenntnisgewinn!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat