Keine Verzeichniswechsel in SSH möglich

Erzengel Gabriel

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo miteinander, seit ein paar Tagen bin ich von Netgear RN204 auf die DS918+ umgestiegen und wollte meine Backup.sh mittels rsync einbinden.
SSH Anmeldung funktioniert, cd /volume1 funktioniert, Verzeichnisinhalt anzeigen funktioniert. Beim Wechsel in irgend ein weiteres Unterverzeichnis bekomme ich
"no such file or directory" egal was ich tue.
DSM Version DSM 7.0.1-42218 Update 2 auf meiner 2. DS918+ genau das selbe
rsync ist installiert
SSH Zugang mittels Putty mit obiger Fehlermeldung
SSH Zugang mit WinSCP klappt ersteinmal, ich kann mich frei in den Ordnern bewegen, aber beim Wechsel ins Terminal kommt:

Fehler beim Wechseln in Verzeichnis „/Michael/Scripte“.
---------------------------
Befehl „cd "/Michael/Scripte"“
fehlgeschlagen mit Rückgabecode 1 und Fehlernachricht
-sh: line 8: cd: /Michael/Scripte: No such file or directory.

Kann hier jemand unterstützen?
 

tokon

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
/Michael/Scripte wäre ja das Stammverzeichnis, wenn dann musst du in /volume1/Michael/Scripte
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
"/Michael/Scripte" wird's ja wohl auch nicht geben ;)
Entweder du stehst schon in "/volume1" und machst dann ein "cd Michael/Scripte" oder gleich "cd /volume1/Michael/Scripte"

Edit: @tokon war schneller
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Solange Du Mbit nicht mit MegaByte verwechselst ...
Das mit groß/Klein hat mich auch Stunden gekostet
Ist so wie Fisch V und Vogel F 😎
 

Erzengel Gabriel

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Naja eigentlich weiß ich was Kontextsensitive ist, ist eben eine Lehre die ich wohl lange behalte.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Natürlich gibt es das Verzeichnis.

@Benares meinte, dass es /Michael/Skripte nicht geben kann, da der führende / bedeuten würde, dass es von Root (/) weg geht.

Also entweder im Verzeichnis /Volume1 mit cd Michael weiter oder cd /Volume1/Michael direkt.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Das gab's auch schon. Hatte einer sich angelegt und damit die /-Partition zugeballert 🤪
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
meine Bemerkung sollte darauf hinweisen das Linux case-sensitive Schreibweise verlangt.
in #5 wird darauf hingewiesen und in #10 wurde nischt dazu gelernt
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Schitt tatsächlich, man sieht den Windowseinfluss, da ist es ja egal.
Das kannst du auch ändern, wenn du magst.
Per se ist NTFS case-sensitiv, aber der Dateisystemtreiber erlaubt standardmäßig einen insensitiven Zugriff.

Warum kann Linux denn sowas nicht auch? :rolleyes:
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Warum kann Linux denn sowas nicht auch? :rolleyes:
Weil Fisch eben nicht Fleisch ist… ;)
Aber jetzt mal ernst, die Zeichen sind alle unique und haben alle ihren eigenen ascii Code. Warum soll ein kleiner Buchstabe einem Großen gleichgesetzt werden?
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Weil Windows das nicht konsequent umsetzt. Es fängt ja schon beim Benutzernamen an… dieser kann beim Login case insensitive eingegeben werden, das Passwort wiederum nicht… Was hat man sich dabei nur gedacht??? o_O
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Windows kann das, aber Linux kann nicht, was Windows kann. ;)

https://www.windowscentral.com/how-enable-ntfs-treat-folders-case-sensitive-windows-10 (vorher ging es auch schon irgendwie)


Weil es irgendwie nicht so leicht ist in Groß-/Kleinbuchstaben zu sprechen?
Viele Sprachen sparen sich auch sowas, wie eine Groß-/Kleinschreibung.


und haben alle ihren eigenen ascii Code
Ach wat ... das eine kleine Bit ... fällt doch niemandem auf, wenn es mal kippt.

Wir hatten hier einen Barcodescanner, der war zu schnell mit der virtuellen Schift-Taste und schrieb dann auch ab und an bissl verKehrT.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
ah ein feature, lustig
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Joar, das neue "Feature" ist "on a per-folder basis" ... früher ging es nur für die komplette Partition, bzw. eigentlich für die Treiber-Instanz.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat