Keine Verbindung mehr während Wiederherstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MickH74

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

gestern habe ich eine Festplatte in meiner DS 410j getauscht. Das war eine von 4ren in einem Raid 5. Die Austauschplatte hatte ich auch schon zur Hand. Eingebaut und im DSM die Reparatur angeklickt. Seit dem bekomme ich aber keine Zugriff mehr auf die DS. Zumindest nicht per Webinterface. Auch die verbundenen Netzlaufwerke funktionieren nicht mehr.

Was mach ich jetzt? Einfach warten? DS neu starten? Die 4 grünen Lampen für die HDDs sind die ganze Zeit dauerhaft an. Sonst blinken die bei Plattenzugriff.

Habs auch per Telnet versucht. Da kommt nach telnet IP nur ein blinkender Cursor.

Danke schon Mal für eure Hilfe!

Mick
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Leg dich erstmal schlafen ;)... und laß die DS arbeiten. Kann durchaus sein, dass die 410j voll ausgelastet ist.

Gruß Aevin
 

MickH74

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Heute morgen immer noch das gleiche Bild. Gibt es denn Erfahrungswerte, wie lange so eine Wiederherstellung dauert? Ich habe 4 x 2 TB drin und das NAS ist zu etwa 90% voll.

Ping auf die DS wird übrigens mit <1 ms beantwortet.

Nur mal so zur Info: ich habe jetzt bei zwei Computern das Phänomen, dass Win 7 nach dem Booten mit einem schwarzen Bildschirm stehen bleibt. Nur die Maus ist zu sehen und kann auch bewegt werden. Nach 20-30 Minuten kommt dann auch der Desktop.
Da habe ich folgende Lösung gefunden: kurz den Netzwerkstecker abziehen. Dann erscheint der Desktop nach etwa 10 Sekunden, bzw. kann man auch direkt ohne Netzwerkverbindung booten und danach erst den Stecker wieder einstecken.
Das kommt vermutlich daher, dass der Computer versucht, die verbundenen Netzlaufwerke zu finden, die DS auch irgendwie da ist, aber nicht antwortet. Ich wundere mich nur, dass Win 7 für solche Fälle kein Time out eingebaut hat.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Heute morgen immer noch das gleiche Bild. Gibt es denn Erfahrungswerte, wie lange so eine Wiederherstellung dauert? Ich habe 4 x 2 TB drin und das NAS ist zu etwa 90% voll.

Ping auf die DS wird übrigens mit <1 ms beantwortet.

Nur mal so zur Info: ich habe jetzt bei zwei Computern das Phänomen, dass Win 7 nach dem Booten mit einem schwarzen Bildschirm stehen bleibt. Nur die Maus ist zu sehen und kann auch bewegt werden. Nach 20-30 Minuten kommt dann auch der Desktop.
Da habe ich folgende Lösung gefunden: kurz den Netzwerkstecker abziehen. Dann erscheint der Desktop nach etwa 10 Sekunden, bzw. kann man auch direkt ohne Netzwerkverbindung booten und danach erst den Stecker wieder einstecken.
Das kommt vermutlich daher, dass der Computer versucht, die verbundenen Netzlaufwerke zu finden, die DS auch irgendwie da ist, aber nicht antwortet. Ich wundere mich nur, dass Win 7 für solche Fälle kein Time out eingebaut hat.

Das letzte ist leider so bei Win 7. Das BS versucht immer beim Starten die verbundenen Netzlaufwerke zu mounten, was zu dieser langen Zeit führt, falls da was nicht stimmt.

So eine Wiederherstellung dauert wirklich sein Zeit (bei meiner großen DS ein RAID 5 so ca 12h). Wenn es eine DS mit schwächerem Prozessor ist und die Platten mit 90% gefüllt sind, würde ich sogar auf 24h tippen.
Aber eigentlich solltest zumindest auf die Benutzeroberfläche (DSM) kommen. Ein RAID 5 ist ja auch dafür ausgelegt, seinen Normalbetrieb trotz Wiederherstellung fortsetzen zu können, wenn auch verlangsamt.

Kommst du denn mit dem Assistent auf die DS ? Bzw. was steht im Assistent ?

Gruß Aevin
 

MickH74

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, das macht mich auch stutzig. Normalerweise sollte der Betrieb ja weitergehen. Wie du schon sagtest nur langsamer halt. ABer da tut sich nix. Die Benutzeroberfläche meldet sich nicht. Im Browser kommt irgendwann ein Time out.
 

MickH74

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hab die DS neu gestartet. Sie hat nicht einmal mehr auf den An/Aus-Knopf reagiert. Scheint sich wirklich komplett weggehangen zu haben. Noch dem Neustart läuft alles wieder. Die neue Platte steht jetzt mit Status "normal" und "Paritätscheck" im Speicher-Manager.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Hab die DS neu gestartet. Sie hat nicht einmal mehr auf den An/Aus-Knopf reagiert. Scheint sich wirklich komplett weggehangen zu haben. Noch dem Neustart läuft alles wieder. Die neue Platte steht jetzt mit Status "normal" und "Paritätscheck" im Speicher-Manager.

Na dann drücke ich dir die Daumen, das es jetzt nach dem Paritätscheck alles wieder geht.

Gruß Aevin
 

MickH74

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke :)

Reparatur läuft immer noch und ist jetzt bei 70%. Bisher ohne Probleme. Sieht also gut aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!