Keine Sicherung mehr - vermutlich seit 4.2 ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michbeck

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,

heute morgen ist mir was wirklich ziemlich unschönes aufgefallen - beim Blick auf meine DS merke ich das meine Meldungen der Täglichen erfolgreichen Sicherung nicht da sind.

Habe dann gleich in der Sicherung geschaut - korrekt letzte Sicherung war vor 5 Tagen (Ich meine Zeitpunkt des 4.2 Updates)

In der Konfig aber alles wie immer eingestellt und Online - Sicherung von HDD1 auf HDD2 jeweils nachts um 3.00 und zwar jeden Tag. Auch in der übersicht steht bei "Geplante Sicherungen" wo normalerweise immer das Datum der nächsten Nacht für die Sicherung steht, steht "nichts geplant".

Ich habe die Sicherung dann manuell gestartet - läuft. Trotzdem danach "keine Sicherung geplant".

Ich hab jetzt den gesamten Sicherungstask neu angelegt - ohne erfolg. Ich habe definitiv nichts an der DS verändert, und finde so ein Fehler absolut fatal.

Jemand eine Idee ?

(Ist eine DS210j)

Danke an euch !
Michael
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.166
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68

michbeck

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hi,

habe vorhin noch das Backup auf kurz nach 11.00 gestellt - selbes Ergebnis wie du - läuft. Aber in der Übersicht steht danach bei "Geplante Sicherung" wieder "Keine geplante Sicherung" - gehe also schwer davon aus das wieder nichts laufen wird. Es läuft wohl immer nur einmalig.
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.166
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Schau mal in den Aufgabenplaner in der Systemsteuerung
 

redunzl

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann ich rundum bestätigen. Sowohl das Ausbleiben des Backups nach dem Update auf 4.2, als auch den einmaligen Lauf nach Änderung der Zeit bzw. Neuerstellung der Back-Aufgabe. In der Übersicht der "Programmierten Sicherung" steht wieder "Es gibt keine programmierte Sicherung". Im Aufgabenplaner ist der Task korrekt vorhanden. Ich habe das auch erst nach ein paar Tagen geschnallt. Sehr, sehr übel. Mal sehen, ob es morgen läuft. Ansonsten werd' ich mal den Finger heben...

Wie kann man denn den Aufgabenplaner aktiv setzen?
 

xfratzex

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2008
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe wohl das gleiche Problem.
Ich konnte vor dem Update auf die 4.2 noch von meiner DS-213+ auf meine DS-107+ meine Daten über Netzwerksicherung erstellen.
Mit dem neuen Update geht es nicht mehr.
Ich habe auch schon die Aufgabe und das Timing gelöscht und wieder neu angelegt.
Das einzige was passiert, ist das eine Datei auf der DS-107+ im Zielordner angelegt wird und sonst gar nichts.
Auch wenn ich beim Erstellen der Aufgabe den Hacken anklicke "Sicherung soft starten....." passiert da gar nichts.
Hab die beiden DS auch schon mal Neugestarten- Ausgeschaltet.
Es wurde nur auf der DS213+ das Update auf 4.2 gemacht sonst nix.

Hat da evtl. jemand eine Idee, wie ich es wieder am laufen bekomme?
Grüße
und Danke schon mal für mögliche Antworten
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Ist ein bekannter Fehler der 4.2 bei einem Backup auf eine x07-Serie .... ich selber habe das gleiche Problem.
Wir müssen wohl auf einen Patch warten (und hoffen das wir in dieser Zeit kein Backup brauchen).

VG Albert
 

michbeck

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hi,

also ich habe den Dienst auch komplett neu angelegt. Immer noch "Keine Programmierte Sicherung" trotzdem ist sie heute Nacht aber gelaufen, auch mit Erfolgsmeldung.
 

michbeck

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ist ein bekannter Fehler der 4.2 bei einem Backup auf eine x07-Serie .... ich selber habe das gleiche Problem.
Wir müssen wohl auf einen Patch warten (und hoffen das wir in dieser Zeit kein Backup brauchen).

VG Albert

Ist auch bei internen Sicherungen !
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Habe das gleiche Problem

Meine Sicherung auf die Externe USB Platte startete nicht, ein manueller Start löste die Sicherung aus (mit Erfolgsmail).
Böser Fehler!!! Die Sicherung muss laufen!!!
Hat das schon jemand an den Support gemeldet?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@mördock
ich weiss das ist mühsam, aber es ist auch ein böser Fehler seitens des Admins, dass die Backups nicht regelmässig geprüft werden :) Sich auf allfällige Fehlermails zu verlassen kann ganz böse ins Auge gehen
 

bjay1902

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gleiches Problem, aber...

...ich habe direkt nach dem Update auf 4.2 und fehlenden E-Mailbestätigungen der täglichen Sicherungen nachgeschaut.

Wenn man die Sicherungen selbst angestossen hatte, funktionierte alles; die geplanten Sicherungen seit Update auf 4.2. nicht mehr.

Hatte dann den Aufgabenplaner gesehen und kontrolliert; alles korrekt eingestellt. Sicherungen blieben aber aus.

Erst als ich die jeweilige Sicherung nochmals in der Uhrzeit verändert hatte, habe ich heute Nacht die normalen Mailbestätigungen und auch die durchgeführten lokalen Sicherungen auf die zweite Festplatte (DS211+) erhalten.

Komisch. Werde es weiter beobachten...

Falls noch jemand weitere Hinweise hat, wäre ich dankbar dafür. Offizielle Supportanfragen konnte ich noch keine entdecken.
 

hvorragend

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich reihe mich ein.
Ich sichere meine DS211 auf meine alte DS107+. Jeden Sonntag um 23:00 Uhr.
Der Job wird gestartet, aber es werden keine Daten übertragen.
Die Netzwerkauslastung geht gegen "0".

Zeiten ändern oder Neuanlage eines Jobs helfen mir leider nicht. Zwar wird unter NetBackup ein neuer Pfad inkl. "synobkpinfo.db" angelegt, aber das war es auch schon. Die Tasks laufen scheinbar bis ins Unendliche. Ich habe noch keinen TimeOut der Sicherung festgestellt. Ärgerlich. Ärgerlich.
 

ds_neun

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach dem Update auf 4.2 gleiches Verhalten auch bei mir (Sicherung von DS109+ auf DS107+); Job startet, es werden aber keine Daten übertragen. Habe dann bei der DS107+ von Synology-Sicherungsmodus auf rsync-Sicherungsmodus umgestellt. Nun ist die Sicherung wieder gelaufen.
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Hat diese Umstellung eigentlich einen Nachteil? Wird irgendetwas dann nicht gesichert?
 

hvorragend

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
So, habe den Patch eingespielt und die Sicherung gestartet ...
Und was soll ich sagen --> es scheint zu gehen ... zumindest wird jetzt angezeigt wieviel schon gesichert ist (und das war vorher nicht der Fall).

VG Albert
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Update: Sicherung läuft mit diesem Patch wieder normal durch!
 

hvorragend

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, ich habe jetzt wieder auch eine Vollsicherung.
Der Patch funktioniert somit bei mir einwandfrei.
Das hatte ich Synology gestern auch schon gemeldet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!