Keine Public Ordner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schmarsi

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe gerade meine DS eingerichtet, habe aber keinerlei gemeinsame Ordner, also auch keine Public-Ordern :( Wieso nicht? Bzw. wie richte ich diese manuell ein? Ich kann momentan nur mit Benutzer und Passwort auf einen gemeinsamen Ordner zugreifen?!

Gruß
:)
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Unter Systemsteuerung - Gemeinsamer Ordner kannst du neue erstellen und den Benutzern die Rechte dazu vergeben.
 

Schmarsi

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das habe ich ja gemacht, aber dann muss ich immer meine Anmeldedaten angeben, wenn ich auf den Ordner zugrifen möchte. Publich heißt für mich, dass jeder ohne Kennung drauf zugreifen kann.. Geht das nicht?
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Dafür gibt es den User "guest".
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Das habe ich ja gemacht, aber dann muss ich immer meine Anmeldedaten angeben, wenn ich auf den Ordner zugrifen möchte. Publich heißt für mich, dass jeder ohne Kennung drauf zugreifen kann.. Geht das nicht?
Du möchtest also bei Windows einen Netzwerkordner hinzufügen?
 

Schmarsi

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte auf den Ornder zugreifen können, OHNE meine Kennung einzugeben..

Habe es nun mit dem Guest User gemacht, wie es bohne gesagt hat! Danke :)

EDIT:

Unter Windows wird mir der Ordner aber irgendwie nicht unter Netzwerk angezeigt. Muss ihn immer manuell aufrufen per Adresszeile. Wo liegt da das Problem?
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Also ist es doch eher so, wie rauppe31 geschrieben hat.
Du möchtest in Windows einen Netzwerkordner hinzufügen, ohne dabei nach Benutzer und Passwort gefragt zu werden, richtig?

Dann empfehle ich Dir, auf der DS einen Benutzer zu erstellen, dessen Name und Passwort identisch mit dem Benutzer des PC ist. Teste dies einmal und Du wirst feststellen, dass dies Deinen Vorstellungen entspricht.
Die Aktivierung des Benutzer "guest" bringt natürlich auch das ein oder andere Risiko mit sich.
 

Schmarsi

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Name und das entsprechende Passwort für jeden PC? Okay, das werde ich mal versuchen.

Nichtsdestotrotz habe ich mal zwei xvid Dateien in die Ordner vom Medienserver gezogen, werden leider nicht angezeigt auf meiner PS3. Wenn ich sie manuell öffne, sagt DSM mir, ich solle doch eine aktuelle Version vom VLC installieren - das habe ich aber schon gemacht...

Ich habe aber auf der Synologyseite gelesen, dass die DS212J xvid Dateien unterstützt... Muss ich noch etwas einstellen?
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Hallo Schmarsi,
Nichtsdestotrotz habe ich mal zwei xvid Dateien in die Ordner vom Medienserver gezogen, werden leider nicht angezeigt auf meiner PS3. Wenn ich sie manuell öffne, sagt DSM mir, ich solle doch eine aktuelle Version vom VLC installieren - das habe ich aber schon gemacht...

Ich habe aber auf der Synologyseite gelesen, dass die DS212J xvid Dateien unterstützt... Muss ich noch etwas einstellen?
Ich würde Dir empfehlen, dieses Problem in dem entsprechendem Unterforum zu posten, dann wirst Du auch mehr Antworten erhalten zu dem Thema.
Vorweg aber schon einmal ein Hinweis, schau einmal ob die Indexierung der Mediendateien abgeschlossen ist.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Wenn ich sie manuell öffne, sagt DSM mir, ich solle doch eine aktuelle Version vom VLC installieren - das habe ich aber schon gemacht...

Hast du denn auch das Mozilla-Plugin mitinstalliert? Dazu musst du beim Installieren die Option Benutzerdefiniert wählen und dann das Mozilla-Plugin anhacken.
 

Schmarsi

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Neu-Indexierung brachte die Lösung! :) Dankeschön!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat