Keine Abholung von POP3 Konten nach Update auf 4.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hawk999

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2010
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
Ich habe ein Problem. Nachdem ich das Update auf 4.1 ausgeführt habe, klappt die pop3 Abholung externer Konten nicht mehr. Die Pakete habe ich aktualisiert, deinstalliert und wieder installiert, in der Mailstation habe ich auch schon die Einstellungen nochmals gespeichert und auchaufMail Abholung versucht. Weiss jemand weiter?
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Klick bei den POP3 Einstellungen mal nochmals auf OK.

Beim letzten update funktionierte es danach wieder.
 

FrankM

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sieht nach einem generellen Problem aus. Im englischen Forum, gibt es die gleiche Meldung. Ich habe heute nur ein mailstation update gemacht (bin noch auf 4-0x) und danach klappt die Abholung auch nicht mehr. Falls jemand mitliest bei dem das noch geht: steht in /etc/crontab ein Eintrag mit "fetchmail"? Wenn ja wie sieht der genau aus? Vermute mal damit wird abgeholt aber bei mir ist da nichts eingetragen.
 

FrankM

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn es bei dir geht, kannst du mal schauen wo in deinem system fetchmail ausgeführt wird? /etc/crontab ?
neues sichern der pop3 werte hilft nicht. aendern der zeiten wie oft geholt werden soll auch nicht. deshalb meine vermutung, dass der abholer rausgeflogen ist
 

hossbachj

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

gleiches Problem, keine Abholung der Mail :-(

Jemand eine Idee?

Grüße
Hossi
 

FrankM

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jemand eine Idee?

Sieht so aus als ob Synology das "fetchmail" Programm im Package vergessen hat. Wenn man /usr/syno/bin/synofetch manuell ausführt erhält man eine entsprechende Fehlermeldung, dass /var/packages/MailStation/target/bin/fetchmail nicht gefunden wurde.

Habe eine Supportanfrage gestellt.

ps das Programm wird nicht über crontab gesteuert wie ich erst dachte.
 

hossbachj

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
... wollen wir hoffen, dass das schnell gelöst wird oder es einen einfachen Workaround gibt.

Wenn man seine ganzen Mailangelegenheiten auf die Diskstation konzentriert hat ist das schon extrem doof wenn es dann nicht funktioniert. (Hätte ich doch wie sonst immer noch ein wenig mit dem Update gewartet! :mad:)

Im Englischen Forum wird auch schon diskutiert, eine Lösung scheint es aber noch nicht zu geben.

http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=132&t=55941

Grüße
Hossi
 
Zuletzt bearbeitet:

celticnorby

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Final 4.1 Mail-Server Gefrickel....

hier der selbe Mist, hab jetzt meinen Mailserver wieder auf einem PC in Betrieb genommen... bei der Beta hat noch alles wunderbar funktioniert und bei der Final ist Funkstille weil elementare Bestandteile fehlen..... erinnert irgendwie an an eine Firma aus Redmond.....
 

FrankM

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tja, nicht gut gelaufen. In der Tat. Aber es gibt einen workaround der zumindestens bei einigen funktioniert hat: Deinstall Mailstation und reinstall die Version 43. Genaueres in dem enlischen Forum, siehe http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=132&t=55941.

Funktioniert mit 4.1 und mit dem neuen MailServer (bei mir zumindestens).
 

wickie833

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Der workaround hat bei mir auch geklappt, das erneute Update auf v44 hat´s wieder zerschossen. Wieder zurück zu v43 hat es allerdings wieder in Lot gebracht.

Hannes
 

hollewi

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hatte das selbe Problem, Deinstallation von 044 und Installation der Version 043 hat das Problem gelöst, allerdings mussten sämtliche POP3-Konten neu eingerichtet werden.

Danke für die Infos!

Gruss Holle
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
sorry rauppe31, dass ich mir einklinke...
nachdem ich auf die 4.1 upgedatet habe, hatte ich gedacht, es würde endlich wieder, wie mit dir eingerichtet, funktionieren. aber kein Empfang möglich - senden klappt....

es braucht nicht mehr lang und i dreh durch
 

morklopp

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2009
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich die Mail Station jetzt deinstalliere, sind die Mails dann alle weg oder sind die nach der Neuinstallation wieder da? Weiß man ob ein Update in Arbeit ist, so dass ich mir den Stress sparen kann?
 

zaphod_b

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

nicht verzweifeln... Im Englischen Syno-forum hat einer gepostet, was man machen kann. Der Tipp hat bei mir super geholfen. Ich verlinke mal auf den Thread, geht ganz einfach bis ganz ans Ende auf S. 2. Kurz zusammengefasst: V43 von der Mailstation installieren, per Konsole fetchmail in ein anderes Verzeichnis kopieren, per DSM auf V44 updaten und fetchmail zurückkopieren.

Die pop-Konten und Einstellungen sind dann zwar alle weg und müssen neu eingerichtet werden, aber die Mails bleiben in den home-Ordnern erhalten.

Cheers

Zap
 

Steff81

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es gibt ja mittlerweile v45, das die Probleme beheben soll.
Aber ich kann es leider nicht installieren!
 

User

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
V45 kann ich auch nicht laden, der Download bricht dauernd ab (manchmal gibt er 0%, manchmal 98% an), ich habe es mindestens 40 mal versucht. Gibt es eine andere Quelle?
 

celticnorby

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich habe meine DS 111 nur ausschalten müssen und einen Pizzaschachtel PC anwerfen, da war meine Mailversorgung wieder gesichert. Wenn aber Beta Versionen problemlos laufen und bei den Finalen solche Fehler passieren hat die Softwareabteilung (und deren bisheriger Ruf) ein echtes Problem. Denn kein Betrieb möchte nach einem Update auf eine finale Version noch stundenlange Anpassungen vornehmen oder sich gar mangels Informationen durch ellenlange Foren lesen um seinen Mailserver wieder in Betrieb zu nehmen, kostet es "nur" 3-4 Zeitaufwand, stellt sich nämlich zwangsläufig die ökonomische Frage "sollen wir nicht besser auf ein Mitbewerber-Produkt umsteigen ".

Ahoi
 

George2011

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich konnte jetzt die Version 45 installieren. Ich musste das POP3 Konto neu anlegen, dann ging es wieder.

Viele Grüße...Jörg
 

User

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Jörg,
inzwischen konnte ich v45 auch laden und die Emails werden wieder zuverlässig geladen, auch ohne Neuanlage der Konten (in v44 hatte ich sie alle je einmal neu abgespeichert, war jetzt nicht mehr nötig).
Trotzdem eine wenig Vertrauen erweckende Episode, nach (für mich) stabilem Beta nun ein solches, funktional an einer Stelle grundlegend geändertes Final Release zu bekommen.

Viele Grüße
Johannes
 

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nach dem Update sämtliche Konten im RoundCube, die per POP3 abholen sollen einmal erneut abspeichern.
Dann geht es wieder... siehe Antwort 2

Gruß Jochen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!