Kein Zugriff mehr auf Freigaben nach Aufwachen aus Ruhezustand auf dem Mac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klemb

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir seit upgrade auf 10.8 genau das gleiche Problem.
@ratz: Hat die neue DS was gebracht?
 

ratz

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
die DS ist seit einer 9 Tagen weg ...ich habe bislang keine Statusmeldung vom Händler. Der Händler meinte zu Beginn "das kann 3-4 Wochen dauern".

...ich werde auf jeden hier berichten was wird. Gibt nix mieseres als ungelöste Forenfreds.
 

ratz

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
am nun achten Werktag seit der Rücksendung (per Postpaket) habe ich nun die Bestätigung bekommen, das das Gerät beim Händler angekommen ist und nun an die Vertragswerkstatt weitergeleitet wird. Es deutet leider einiges darauf hin, das die billigen Damen aus der TV-Werbung des Händlers auch die Abteilungsleitung der Reklamationsabteilung inne haben.
 

johnhawk

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Synology DS110j / FritzBox 7390 / iMac 27" (mid 2011) / AppleTV2 (JB mit Firecore-Erweiterung)

Ich hatte die von Euch beschriebenen Probleme auch, nachdem ich auf FW 4.1.2668 aktualisiert hatte. Nach dem Aufwecken des iMac waren die Freigaben weg. Sowohl SMB, als auch AFP. Dann waren sie meist auch auf dem atv2 weg. Downgrade auf 4.1.2636 und 4.0.2228 brachten auch keine Lösung des Problems. iMac und DS waren direkt mit der Fritzbox verbunden, das atv2 per Devolo Powerline mit der Fritzbox. Jetzt habe ich mal alles mit einem ziemlich alten 10/100 Switch (D-Link DES-1005D) verbunden und die Fritzbox nur zum Einspeisen des Internets genommen - und siehe da: alles funktioniert wunderbar. Ist wegen dem alten Switch mit max. 8-11 MB/s nur etwas langsam. Ein neuer Switch, dann auch mit Stromsparfunktion und allem Schnick-Schnack, ist bereits bestellt. Jetzt werde ich erstmal die aktuelle Firmware wieder aufspielen und sehen, ob's dann noch geht. Das Mounten der Freigaben auf dem iMac erfolgt mit folgendem Script in den Anmeldeobjekten und klappt gut:

tell application "Finder"
activate

try
mount volume "smb://192.168.178.7/video"
mount volume "smb://192.168.178.7/photo"
mount volume "smb://192.168.178.7/music"
mount volume "smb://192.168.178.7/public"
end try
end tell


Ich hoffe, dies kann dem einen, oder anderen helfen.
 

ratz

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
du kannst dann gerne noch einen Tipp in Sachen "...Ein neuer Switch, dann auch mit Stromsparfunktion und allem Schnick-Schnack" raus hauen. Ich suche auch noch einen und wäre über eine Praxiserfahrung froh.
 

johnhawk

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bestellt habe ich den hier: Netgear GS105E 5 Port Gigabit Prosafe Plus Switch IGMPv3 h**p://www.cyberport.de/netgear-gs105e-5-port-gigabit-prosafe-plus-switch-igmpv3-5205-306_171.html

Wie gut der ist, kann ich dann ja mal berichten.
 

hollywoodmen

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

johnhawk

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe den Switch heute erhalten. Cyberport hat schnell geliefert. Problemlose Hardware-Installation. Alles zusammenstecken und fertig. Großes Manko: Software-mäßig wird leider nur Windoof unterstützt. Außerdem war das Teil leider im falschen Subnetz unterwegs. Musste ihn von 192.168.0.xxx auf 192.168.178.xxx umstellen. War aber recht schnell erledigt. Gigabit wurde sofort erkannt und an den Ports angezeigt. Maximale Up- und Download-Raten siehe Bild. Geschwindigkeit wird vermutlich jetzt nur noch von der Festplatte (WD20EADS) und dem NAS-System limitiert. Portfreigaben sind auch alle vorhanden und werden zügig von meinem obigen Script beim Start gemountet. Über die Zuverlässigkeit kann ich noch nichts sagen, das wird der Langzeittest zeigen.
Bildschirmfoto 2013-01-28 um 11.09.30.jpg
 

ratz

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wa meinst du mit softwaremässig? was braucht man denn beim Switch für Software? die Konfiguration wird da nicht per ip im Browser gemacht?
 

johnhawk

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider habe ich bei dem Teil bisher kein Web-Frontend entdeckt. Somit ist es NICHT für eine reine OS X - Umgebung zu empfehlen, da es wie gesagt ein Windows-Programm zur Administration benötigt. Allerdings wird dies wohl nur -wenn überhaupt- einmal am Anfang benötigt, da es wohl weitestgehend wartungsfrei ist.
 

ratz

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
die DS ist nach wie vor spurlos im Nachbesserungsdschungel von Redcoon verschwunden. Wie leider üblich ist ausser nutzlosen Textbausteinen nichts über Verlauf und Dauer der Nachbesserung zu erfahren.
 

ratz

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wenn ich versuche das Kauderwelsch meines Händlersupports zu verstehen, keimt in mir der Verdacht, das sie mittlerweile auch mittbekommen haben, das die DS ein defektes Mainbord hatte, und sie mir jetzt demnächst eine neue zusenden. Was für eine Zeitverschwendung :(
 

ratz

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wieder im Stress

so.

nun ist eine neue DS213 hier angekommen.

Platten rein "System wiederherstellen" ...das ging erstaunlich schnell und problemlos.

Insgesamt scheint diese DS flüssiger zu laufen. Allerdings läuft sei nach wie vor nicht zuverlässig und scheinbar weiter nur zufällig. Das Teil scheint Tatsache inkompatibel mit Mac Os X
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Mittlerweile habe ich in den sauren Apfel (Apple :D) gebissen und habe in den Energiespareinstellungen des iMac den Slider "Ruhezustand für Computer" auf "nie" eingestellt. Damit läuft zusammen mit DRIVE Mounter die Sache mit den Shares und auch das iTunes im Zusammenspiel mit DS und AppleTV seit Wochen einwandfrei.
Den jetzigen 24/7 Betrieb des iMac unterbreche ich eigentlich nur nachts mit Apfel/Ruhezustand.
Ansonsten geb ich dir recht: ohne diese Maßnahmen hat man einige Problem mit der Kombination DS/Mac !
 

ratz

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe nicht nur nach den ruhezustand die Verbindungsschwierigkeiten. es kommt auch sehr oft vor, das ich gerade itunes benutzt habe und mir so die verbindung per finder zerschossen habe ...dann muss ich den finder erst neu starten meistens klappt es dann wieder. wenn nix mehr hilft muss ich die DS rebooten
 

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nur zur Klarstellung, was Donald und ratz beschreiben, ist kein generelles Problem im Zusammenspiel Mac und DS.
Ich habe diese Probleme nicht!
Benutze auch keinen DRIVE Mounter, der Ruhezustand an meinem Rechner ist auf 1 Stunde gestellt, der Rechner wird selten neu gestartet (nur Ruhezustand), die DS schaltet sich jede nacht für einige Stunden ab. Trotzdem sind morgens immer alle verbundenen Freigaben (SMB) am Mac noch vorhanden, diese verschwinden auch nicht einfach mal so.
Also wird es bei euch entweder ein Hardwareproblem (Kabel, Netzwerkkarte), ein Softwareproblem am Mac, oder ein Problem mit dem Router sein.

h1
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Aber dieses hakelige Zusammenspiel DS - Mac wird sehr oft angesprochen hier. Bei mir ist es eindeutig ein SW-Problem. Es fing in der Sekunde an, als ich OSX 10.8.2 installiert habe. Das ist eindeutig. Eigentlich sollte ich mein Mac System mal ganz neu, auf formatierter Platte und nicht vom BACKUP aufsetzten. Aber dazu fehlt mir der Mut und die Lust.
Mit etwas Geschick habe ich ja jetzt auch alles befriedigend am Laufen und meine DS leistet gute Dienste !
 

ratz

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich werde meine Hardware zug um zug tauschen. Bei mir ist das Problem nicht auf ML begrenzt die macs mit SL haben die gleichen Ausfälle. Als erstes werde ich einen Router gegen ein Switch tauschen.
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Da mache ich dir keine große Hoffnung: bei mir läuft alles im Netz über Switch. Also auch der iMac und die DS am selben Switch. Der Router (Fritz 7390) hängt zwar auch am Switch, ist aber ansonsten unbeteiligt was das interne Netz betrifft. Von der DHCP Funktion mal abgesehen.
Und trotzdem treten Problem auf.
 

ratz

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hoffnung brauche ich seither auch nichtmehr. seit ich einen Router durch Schicht ersetzt habe scheint es ohne Zicken zu klappen. habe derzeit keine zugriffsprobleme.

- erstens war zuerst das Mainboard der DS im eimer
- zweitens war ein ein Router in meinem Netz Mist (dlink dir 615)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!