Mobile DS Photo kein Zugriff auf Fotos vom Iphone möglich

winnetou

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2008
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

ich bin nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand was DSM und IOs Apps betrifft. Habe meine DS eigentlich nur noch benutzt um gelegentlich mal backups von meinen Daten zu machen und zwar oldskoolmäßig einfach rüber kopieren.
Nun will ich aber doch mal meine Fotos vom Smartphone direkt in der DS speichern. Da taucht schon das erste Problem auf:
Welches ist die richtige App dafür? Zwei habe ich mir installiert: DS photo und Photos Mobile.
Nun habe ich versucht über das lokale Netzwerk eine Verbindung aufzubauen, was nicht funktioniert weil die App die DS nicht findet.
Was allerdings geht, ist die App DS file. Ich kann direkt inn nder Odnerstruktur meiner DS navigieren.

Vielen Dank schon mal fürs lesen


VG Jürgen
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Zunächst muss man mal wissen welche Version des DSM bei Dir installiert ist. Zudem, ob das Paket Synology Photo oder die Photostation installiert wurde.
Liegen / sollen Deine Fotos im Ordner /photo liegen?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Er hat eine DS216+II mit DSM 7.1.1-42962 Update 6, damit also sehr wahrscheinlich Synology Photos. Es sei denn, er macht das Fotobackup vom iPhone über DS File, dann liegen die Fotos des iPhones im Homeordner (so mache ich das, weil ich sie dann von dort in die richtigen Ordner der Photostation schiebe). Den Homeordner nutze ich so als Eingangsordner für unsortierte Fotos von den iOS-Geräten.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Nun habe ich versucht über das lokale Netzwerk eine Verbindung aufzubauen, was nicht funktioniert weil die App die DS nicht findet.
Du hast beim Installieren den Apps nicht erlaubt, Geräte auf dem lokalen Netzwerk zu finden. Entweder die App noch mal löschen, neu installieren und den Zugriff erlauben, oder in die Systemeinstellungen des iOS gehen, dort die App suchen und den Zugriff gestatten (hier gezeigt für DS Photo, ist aber das Gleiche für alle anderen Apps):
IMG_1454.jpeg
 

winnetou

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2008
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank, jetzt funktioniert es. Der Tip von Stationary hat geholfen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat