Kein Zugriff auf E-Mails mehr nach Update auf DSM 7 (Problem mit Zertifikat ?)

commanderi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hey Leute,

ich nutze feste-ip.net um z.B. über meine Synology NAS meine Mails abzurufen, dort läuft mein Mailserver drauf. Zuerst dachte ich, dass es daran liegt, dass ich für den Admin das Passwort geändert habe, aber dem ist wohl nicht so. Wenn ich jetzt auf meinem MAC die E-Mails vom Server abrufen möchte über die xxxx.feste-ip.net Adresse dann bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass der meine Account und Passwort nicht überprüfen kann. Ich gehe davon aus, dass hat was mit dem Zertifikat zutun und damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Kann mir hier vielleicht jemand kurz helfen wie ich mit DSM 7 und feste-ip.net wieder meine Mails abrufen kann? Interessanterweise geht das mit dem Thunderbird - habe ich Testweise installiert - ohne Probleme, wie kann das sein?

Danke.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Ich denke, dass es am Zertifikat liegen konnte. Da ist Apple sehr eigen. Auch das der User/Passwort bei Thunderbird angenommen wird, könnte dafür sprechen. Wie lange ist denn dein Zertifikat gültig? Benutzt du ein LE-Zertifikat? LE-Zertifikate haben nur eine Nutzungsdauer von 90 Tagen.

Generell finde ich es nicht gut, einen Mailserver auf der DS zu betreiben. Nicht, weil es nicht geht, sondern weil es oft zu Fehlern kommt oder die IP/Adresse gesperrt werden kann.
 

commanderi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hey, es wird am Zertifikat liegen, dieses wird ja neu erstellt, wenn man das NAS einem Update unterzieht. Und ich hatte gaaaaaanz lange kein Update gemacht, war noch auf DSM 6.. unterwegs. Mein Zertifikat von Synology ist noch ein Jahr gültig, bis 06.12.2023. Ein LE Zertifikat nutze ich nicht, kenne mich damit zu wenig aus. Ich habe sonst mit dem Mailserver nie Probleme gehabt, der lief Jahrelang perfekt.

Als Laie hatte ich die Idee mir ein Zertifikat zu erstellen in Verbindung mit feste-ip.net , aber keine Ahnung wie das geht.

Hast Du einen Geistesblitz für mich ?

Danke.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-05 um 13.18.16.png
    Bildschirmfoto 2022-12-05 um 13.18.16.png
    62,7 KB · Aufrufe: 3

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Dann probiere einmal ein Zertifikat von LE und dein MAC wird wieder funktionieren. Ansonsten kannst du versuchen, sein selbst signiertes Zertifikat im Mac zu importieren. Aber wie gesagt, Apple ist da ein bisschen eigen. Einen Mailserver mit einem selbst signierten Zertifikat zu betreiben, ist aber schon etwas strange!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.400
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
268
Wenn ich jetzt auf meinem MAC die E-Mails vom Server abrufen möchte über die xxxx.feste-ip.net Adresse dann bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass der meine Account und Passwort nicht überprüfen kann.
ja Moment mal

was genau versuchst du da jetzt?
Wenn du Mails von *deinem* Mailserver mit einem Mail Client abholen willst dann holst du diese lokal ab, das soll aber gar nichts mit fest-ip.net zu tun haben. Das sollte dann intern ablaufen, mit der internen IP zum Bsp.


Also bitte erkläre genau was du genau machen willst und du alles eingestellt hast.

Und ja, es wurde bei dir ein neues Zertifikat erstellt. Dies ist jedoch ein 'selfsigned' und der kann nicht verifiziert werden. Entweder müsste man da den Zertifikat der 'certification authority' in den Zertifikat Store deines Compis importieren oder halt hier eine Asunahme erstellen und diesen Zertifikat damit für den Compi als gültig markieren.
 

commanderi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ok, was gebe ich denn hier jetzt ein, meine feste-ip.net Adresse und welche E-Mail ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-05 um 13.24.48.png
    Bildschirmfoto 2022-12-05 um 13.24.48.png
    105,5 KB · Aufrufe: 4

commanderi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
ja Moment mal

was genau versuchst du da jetzt?
Wenn du Mails von *deinem* Mailserver mit einem Mail Client abholen willst dann holst du diese lokal ab, das soll aber gar nichts mit fest-ip.net zu tun haben. Das sollte dann intern ablaufen, mit der internen IP zum Bsp.


Also bitte erkläre genau was du genau machen willst und du alles eingestellt hast.

Und ja, es wurde bei dir ein neues Zertifikat erstellt. Dies ist jedoch ein 'selfsigned' und der kann nicht verifiziert werden. Entweder müsste man da den Zertifikat der 'certification authority' in den Zertifikat Store deines Compis importieren oder halt hier eine Asunahme erstellen und diesen Zertifikat damit für den Compi als gültig markieren.
Hey, naja das mit dem lokalen abholen der mails vom Server funktioniert ja nur, wenn ich zu Hause bin. Wenn ich mit meinem MacBook oder iPhone unterwegs bin, muss ich ja auf meinen Server via feste-ip.net Adresse zugreifen um die Mails abzuholen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Port 80 & 443 in der Firewall und Router freigegeben? Nur für den Zeitpunkt der Zertifikatsanforderung.
 

commanderi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Port 80 & 443 in der Firewall und Router freigegeben? Nur für den Zeitpunkt der Zertifikatsanforderung.
jupp und in Fritz!Box auch.

hat mit der xxxx.synology.me Domain geklappt mit LE, allerdings müsste das doch eigentlich die xxxx.feste-ip.net Adresse sein oder!? Damit geht es nur leider nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-05 um 13.36.28.png
    Bildschirmfoto 2022-12-05 um 13.36.28.png
    65 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto 2022-12-05 um 13.41.56.png
    Bildschirmfoto 2022-12-05 um 13.41.56.png
    38,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
78
Was auch immer du für ein Zertifikat gerade benutzt, muss dieses auch dem jeweiligen Dienst (z.B. Mailserver) zugeordnet werden! Prüfe das mal.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!