Assistant Kein Upgrade FW möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RealMadrid

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe leider das selbe Problem. Ich verwende aktuell die Firmware-Version DSM 2.3-1157 und möchte auf die Version 3.0 update.

Leider schlägt dies immer fehlt, mit der Fehlermeldung, der Speicher sei zu klein.

Wenn ich den Befehl df -h ausführe, sind auf meiner Systempartition lediglich 66,6M frei. Ich befürchte dies ist der Grund für die Fehlermeldung.

Janus, Du hattes geschrieben, eine Lösung sei nur über eine Neuinstallation mit Backup möglich. Gibt es irgendwo eine gute Beschreibung dazu? Ich kenne mich mit Linux leider nicht aus.

Sind auf der Systempartition irgendwo Logdateien, welche man löschen könnte um so etwas Platz zu schaffen?
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe leider das selbe Problem. Ich verwende aktuell die Firmware-Version DSM 2.3-1157 und möchte auf die Version 3.0 update.

Leider schlägt dies immer fehlt, mit der Fehlermeldung, der Speicher sei zu klein.

Wenn ich den Befehl df -h ausführe, sind auf meiner Systempartition lediglich 66,6M frei. Ich befürchte dies ist der Grund für die Fehlermeldung.

Janus, Du hattes geschrieben, eine Lösung sei nur über eine Neuinstallation mit Backup möglich. Gibt es irgendwo eine gute Beschreibung dazu? Ich kenne mich mit Linux leider nicht aus.

Sind auf der Systempartition irgendwo Logdateien, welche man löschen könnte um so etwas Platz zu schaffen?

Moin,
schau mal unter /var/log nach, wie viel Platz da belegt ist. Ansonsten müsste man mal das gesammte Filesystem durchsehen, um herauszufinden, wo da dein ganzer Platz hin ist. Bei mir sind derzeit von 2.4GB noch 1.8 GB frei.
Bzw. hattest du schon nachgesehen, wie gross deine Systempartition ist?

Das mit dem Backup ist die Geschichte, wenn deine Systempartition zu klein wäre. Dann müsstest du alles sichern und die Platten neu initialisieren, damit du eine grössere Systempartition bekommst.

Gruß

Janus
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Sind auf der Systempartition irgendwo Logdateien, welche man löschen könnte um so etwas Platz zu schaffen?
evtl. ja, aber dazu poste bitte die Ausgabe von df, dann kann man sehen ob da was zu machen ist. Welche DS hast Du?

Gruß Götz
 

RealMadrid

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine Systempartition ist ziemlich klein: 341.8M

Hier die Ausgabe von df -h:

DiskStation> df -h
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
/dev/sda1 341.8M 275.2M 66.6M 81% /
/tmp 61.9M 4.4M 57.5M 7% /tmp
/dev/sda3 457.8G 67.7G 390.0G 15% /volume1
/dev/sdk1 458.4G 256.7G 201.7G 56% /volumeUSB1
DiskStation>
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Systempartition ist ziemlich klein: 341.8M

Hier die Ausgabe von df -h:

DiskStation> df -h
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
/dev/sda1 341.8M 275.2M 66.6M 81% /
/tmp 61.9M 4.4M 57.5M 7% /tmp
/dev/sda3 457.8G 67.7G 390.0G 15% /volume1
/dev/sdk1 458.4G 256.7G 201.7G 56% /volumeUSB1
DiskStation>

Also,
da alleine die Firmware Datei um die 129MB hat, würde ich an deiner Stelle ein Backup machen und das ganze neu installieren. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass Experimente mit z.B. gparted oder partitionmanager erfolgversprechend sind.

Strich ziehen, Backup machen und alles neu macht der Mai.

Gruß

Janus
 
Zuletzt bearbeitet:

RealMadrid

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wo finde ich eine gute und verständliche Anleitung für eine Neuinstallation für Linux-Noobs? Ich bin kein Linux-Experte und habe bei der Anschaffung meiner 107+ auch nicht damit gerechnet, dass ich einmal eine Kommandozeile benutzen muss.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Backup machen, Platten ausbauen, an einen PC hängen, alle Partitionen löschen, Platten wieder einbauen, Assistant starten, Firmware installieren, Backup einspielen.


Gruß Götz
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Backup machen, Platten ausbauen, an einen PC hängen, alle Partitionen löschen, Platten wieder einbauen, Assistant starten, Firmware installieren, Backup einspielen.


Gruß Götz

Das ausbauen kann man sich sparen, wenn man sich an der Commandline an ein dd ran traut.

Gruß

Janus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat