Kein NAS unter Netzwerkcomputer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snippy

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ansonsten bitte verschieben!

Ich habe das Problem, dass meine Synology DS 214play (aktuellste DSM ist drauf) an meinem Laptop über WLan (Windows 10, alles aktuell, auch Treiber) im Explorer unter Netzwerk>Computer nicht auftaucht.
Wenn ich die Netzwerkadresse eingebe wird alles gefunden. Auch eingebundene Netzwerklaufwerke werden gefunden.

Bei meinem fest angeschlossenen Desktop-PC tauchte dieses Problem auch schonmal auf und war dann plötzlich wieder verschwunden.

Woran kann das liegen?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Laptop in der gleichen Workgroup (Arbeitsgruppe)?
Laptop im selben Netzwerk?
Welcher Virenschutz läuft am Laptop? Für Testzwecke schon mal kurz abgeschaltet und dann noch mal probiert?
Das Netzwerk ist das am Laptop auf "Privat" gestellt oder auf "Öffentlich"?
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Hatte ich heute auch. Ursache bei mir war das WLAN Netzwerk was, warum auch immer, nach der Installation der Firewall plötzlich öffentlich war.
In der FW auf Privat gestellt und schwups war sie wieder da.
 

Snippy

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Hinweis.
Leider kann ich erst am Wochenende eine Rückmeldung geben.
Ich denke auch, dass es an der Firewall hängt. Ich konnte ja "Manuell" auf die NAS-Laufwerke zugreifem. Also muss ich ja im gleichen Netzwerk und in der gleichen Arbeitsgruppe sein.
Ist halt nur nicht unter Netzwerkcomputer aufgeführt.
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Also wie bei mir.
"Manuell" klappte auch bei mir, von daher bin ich mir schon recht sicher das Dein Netzwerk den Status "öffentlich" hat,
und es nach dem Umstellen dann auch direkt wieder funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!