Kaufberatung: DS416play, DS415+ oder DS916+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

regulus67

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein NAS anschaffen und es als Medienserver nutzen. Ich möchte dort alle meine Filme und Serien ablegen und von mehreren Geräten darauf zugreifen. Geräte wären in dem Fall zwei VU+-Receiver, ein PC, ein Laptop, IPad sowie mehrere Smartphones. Teilweise möchte ich auch Filme über die Receiver aufnehmen und direkt auf dem NAS speichern. Außerdem würde ich gerne Plex nutzen.

Welche der oben genannten NAS-Systeme (DS416play, DS415+ oder DS916+) ist dafür am sinnvollsten geeignet. Eigentlich wollte ich maximal 400€ ausgeben, wenn es aber überzeugende Argumente für die anderen beiden Systeme gibt, würde ich mein Budget auch erhöhen. Zum Einsatz kommen werden zunächst einmal 2 8GB WD Red-HDD, falls das für die Entscheidung eine Rolle spielt.

Danke schon einmal im Voraus.
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Ich habe auch lange zwischen der 416play und der 916+ hin und her überlegt. Schlussendlich bin ich bei der 416play gelandet und habe es nicht bereut. Plex läuft sehr gut und ich habe nicht das Gefühl, dass ich bei meinem Gebrauch einen Quad-Core oder mehr Ram benötige.
Wobei: 8GB könnte man ja zur Not auch implementieren in die 416play.

Edit:
Ich verwende 4 2,5'' HDDs und die DS verbraucht damit im Betrieb selten über ca. 19W.
Das war unter anderem ein Grund für mich. Laut Datenblatt soll die 916+ Von Haus aus mehr verbrauchen.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Solltest du noch warten können, dann warte evtl. noch die kommende Cebit ab. Da werden meist neue Modelle vorgestellt. Kann aber auch sein das diese nicht sofort zur Verfügung stehen.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Nur zur Info: CEBIT findet in 2 Wochen statt ... wär also eigentlich gut auszuhalten
 

regulus67

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das wäre kein Problem. Nichtsdestotrotz würde ich schon gerne wissen, welche der derzeitig verfügbaren NAS-Systeme für meinen EInsatz am besten geeignet wäre.

@kev.lin: Ich kann aus deinem Text nicht herauslesen, ob du ein ähnliches Einsatzgebiet für deine NAS hast, wie das von mir angedachte?
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Wenn Plex nicht transcodieren soll reicht die 416play aus würde ich sagen. Die 415+ ist ja vom Intel CPU Bug betroffen und würde ich raus nehmen aus der Liste.
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Stimmt, dass habe ich nicht ausführlich erläutert. Ich würde sagen, unser beider Einsatzgebiete decken sich in vielen Bereichen.
Ich nutzte die DiskStation für Plex für meinen TV. Wenn ich unterwegs bin nutze ich Plex über mein iPad / iPhone.
Ich habe ebenfalls meine Filme und Serien sowie ein paar Dokumentation abgelegt.
Meine beiden Rechner nutzten die DiskStation als Dateigrab. Ich speichere alle meine Fotos und meine Musik auf dme NAS. Darüber hinaus dient die DiskStation als Backupziel (neben den beiden PCs) auch für meinen Raspberry Pi.
Ein großer Unterschied ist wohl, dass ich keinen Receiver Aufnahmen auf die DS ablegen lasse - aber das sollte für die DiskStation kein Problem darstellen. Solange dein Receiver auf einer SMB- oder NFS-Freigabe Daten ablegen kann, sollte das funktionieren.

Meine DS416play wird täglich per Ultimate Backup auf meine DS215j gebackuped. Mit dem SHR (RAID) in der DS416play und dem Backup auf der DS215j habe ich ein sicheres Gefühl, dass meine Daten gut und sicher aufgehoben sind. Um komplett ruhig schlafen zu können, mache ich für den Desaster-Fall ein Offsite-Backup auf den Amazon-Cloud-Speicher.
 

regulus67

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Woher weiß ich denn, ob ein Film transkodiert werden muss?

Wenn die 415+ rausfällt, würde theoretisch auch noch die DS216+ii ins Spiel kommen. Ist zwar nur 2-bay, aber 16TB reichen mir eigentlich erstmal.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Woher weiß ich denn, ob ein Film transkodiert werden muss?

An der Kompatibilität Deines Media Players zu dem entsprechenden Format. Wenn Dein Media Player den Video- oder Audiostream des Films nicht wiedergeben kann, muss transkodiert werden um für Kompatibilität zu sorgen. Je besser die Medienkompatibilität des Players, desto seltener Transcoding. Ergo: brauchbaren Media Player einsetzen (Suchfunktion).
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Ich würde vielleicht noch ergänzen:
Und wenn du von unterwegs über deinen Upload etwas schauen willst und dein Upload nicht für die native Qualität ausreicht.

Korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege.

@regulus67: Was hast du für ein Upload-Speed?
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ich hab ne 916+ und wenn ich Plex trancodieren lasse, geht die CPU auf > 90% hoch.
Es wird dann einfach das Limit der CPU ausgeschöpft, hatte Plex schon auf meiner vorherigen mit I7 gemacht und den voll hochgepowert.
Aber ich überlasse die Transcodierung meinen ATV's und dann bleibt die CPU auf < 5%.

Ansonsten kannst Du hier nachschauen was "deine" (zukünftige) CPU unter Plex so leisten könnte.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Und wenn du von unterwegs über deinen Upload etwas schauen willst und dein Upload nicht für die native Qualität ausreicht.

Korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege.

Du liegst richtig, das ist der eigentliche Haupteinsatzzweck des Transcodings. Lokal sollte man es möglichst vermeiden, um die beste Qualität, sprich die Files im Original, genießen zu können.
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Transkoding stellt man aber auch lokal auf "Original Datei" ein, und benutzt es nur dann wenn das Abspielgerät das Format nicht kann.
Dann wandelt Plex es in voller Qualität passend um und man kann ein inkomp

Und für extern stellt man das was deutlich niedrigeres ein. Für ein Handy brauchst da nicht viel ;-)
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich hab ne 916+ und wenn ich Plex trancodieren lasse, geht die CPU auf > 90% hoch.
Es wird dann einfach das Limit der CPU ausgeschöpft, hatte Plex schon auf meiner vorherigen mit I7 gemacht und den voll hochgepowert.

Die DS916+ sollte gerade genug Rohleistung für einen 1080p Stream mittlerer Bitrate haben, um diesen in Plex in Software zu transcodieren. Bei HD Files mit sehr hoher Bitrate, oder mit höherer Auflösung (z.B. 4K) oder bei mehreren Files gleichzeitig kommt die DS916+ aber sehr schnell an ihre Grenzen. Dein i7 jedoch kann auch mehrere Streams gleichzeitig problemlos transcodieren.

Dieser große Leistungshunger wird aber demnächst entschärft, da Plex bereits in einer Beta Hardware Transcoding unterstützt, sprich die iGPU der Intel Prozessoren bzw. dedizierte Nividia oder AMD GPUs fürs Transcoding einsetzt und damit die CPU Last dramatisch verringert. Dann wird es auch Embedded CPUs wie dem N3710 der DS916+ möglich sein, mehrere Streams gleichzeitig oder 4K Material zu transcodieren, wenn auch auf Kosten von (etwas) Qualität, da Software Transcoding einfach besser aussieht. Diese Beta ist vorerst nur Plex Pass Usern vorenthalten.

Aber ich überlasse die Transcodierung meinen ATV's und dann bleibt die CPU auf < 5%.

Vorsicht, das ist kein 'Transcoding', sondern einfaches Dekodieren. Die Begriffe nicht durcheinander bringen. Mit Transcoding wird die Echtzeit Umwandlung eines Formats in ein anderes bezeichnet, um für Kompatibilität zu sorgen. Dabei kommt es immer zu einem Qualitätsverlust. Beim Decoding werden die entsprechenden Audio- und Videoströme nativ dekodiert, ohne Qualitätsverlust, da vom Player (hier ATV) unterstützt.
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Okay, auf die Beta hab ich gewartet und gehofft das die Hardware endlich mit ins Boot kommt ;-)

Ich habe Plex Pass aber diese Beta kenne ich nicht, muss man sich da gesondert dafür anmelden?
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Nein, es gibt einen Thread dazu im offiziellen Plex Forum. Der ist aber nur für Plex Pass User sichtbar (ggf. musst Du Dich einloggen).

Später wird das Feature natürlich auch in die normale Plex Version für alle einfließen, aber bis dahin ist es noch ein längerer Weg.
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Okay, aber wenn ich das so überfliege gibt es nichts für irgend eine Synology NAS. Nur die anderen.
Und für uns gibts maximal ein Docker Image :-(
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Es gibt einige Berichte in dem Thread über erfolgreiche Installationen auf Synology NAS, inklusive DS916+. Aber ja, wie ich schon vor einigen Wochen hier erwähnt hatte, erfährt Plex bei anderen NAS Herstellern mittlerweile eine bessere Unterstützung, ein nicht zu unterschätzender Faktor für viele User.
 

regulus67

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also nach allem, was ich hier nun lesen konnte, denke ich, dass die DS416play für mich mehr als ausreicht.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!