Kaufberatung: DS212j, DS213air oder DS213 für zu Hause

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pixelpaule

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

seit letzter Woche haben wir eine Synology DiskStation DS212j in unserer Werbeagentur. Ich muss sagen, dass mir die DS wirklich gut gefällt und die Oberfläche sehr einfach zu verstehen ist. Die NAS dient in der Agentur nur als Datenserver.

Nun habe ich mir überlegt eine NAS für zu Hause zuzulegen. Leider bin ich aber unsicher, welche NAS für meine Bedürfnisse zu Hause, am besten geeignet ist.

Auf der Seite von Synology habe ich mir mal die verschiedenen NAS-Systeme angeschaut. Nach einem kurzen Preisvergleich auf Amazon habe ich drei Geräte gefunden die mir in Sachen Preis und Umfang am besten gefallen. Okay Funktionsumfang ist ja eigentlich fast immer gleicht.

• DS212j
• DS213air
• DS213

Folgendes habe ich mit der NAS zu Hause vor:

• Plurals (auch 3D) und Serien auf der Platte speichern und per LAN an meinen Mediaplayer streamen.
• NAS soll hin und wieder mal als Server für die Entwicklung von Internetseiten dienen.
• Fotos solle auf dem NAS gespeichert werden, und an PC und TVs betrachtet werden.
• Als Benutzer werden nur ich und meine Freundin das NAS nutzen.
• Ich habe noch einen D-Link W-Lan Stick. Dieser ist was neuer und könnte ich ja mit der NAS benutzen?!?
• Ich persönlich bin ein Mensch der nicht gerne auf Rechner oder Technik wartet bis alles geladen ist. Blurays sollten natürlich ohne Probleme streambar sein.

Macht der Unterschied zwischen 1,6GHz und 2GHz bei einem NAS viel aus?
Beim RAM besteht ja ein deutlicher Unterschied zur DS213 und den anderen beiden NAS-Systemen. Macht hier auch die Investition in mehr RAM Sinn?

Wenn ich mir nun eine NAS kaufe, dann möchte ich mir ungern in zwei Jahren eine neue kaufen müssen, da die alte dann an ihre grenzen stoßen würde.

Würde die DS212j für mich reichen oder sollte ich lieber in die DS213 investieren?
Ich möchte auch ein bisschen auf den Preis achten. Wenn ich nicht viel an Leistung gewinnen würde, würde ich natürlich auch zu kleineren DS greifen.

Ich hoffe das ihr mir bei meiner Entscheidung behilflich sein könnt.
Danke schon mal.

Liebe Grüße
Pixelpaule
 
Zuletzt bearbeitet:

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi,

ich würde an deiner Stelle wenn überhaupt die 213er nehmen. Aber das streamen von Blurays könnte mit deiner Auswahl problematisch werden. Die 213er entspricht ja der 212+ welche ich zuvor hatte. Ich bin aus gutem Grund auf die 213+ gewechselt, bessere CPU (PPC) statt (ARM) mit halber GHZ-Zahl aber trotzdem deutlich schneller.

Also wie du siehst keine deiner favorisierten Lösungen, aber es ist halt die Frage, ob du die 55€ Mehrkosten investieren möchtest.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ich bin aus gutem Grund auf die 213+ gewechselt, bessere CPU (PPC) statt (ARM) mit halber GHZ-Zahl aber trotzdem deutlich schneller.

Um wieviel is die denn schneller im Vergleich zur 212+?
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi Neo,

speziell beim indizieren von Fotos und sonstigen Mediendaten ist die Dual Core CPU mit Gleitkommaeinheit schon mächtig. Ansonsten läuft alles auch ein wenig smoother.

OT:

Wie bist du den mit deinem ipad mini zufrieden?
 

Pixelpaule

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo und danke für die Antworten,

Das verwirrt mich jetzt aber ein wenig mit dem streamen on blurays.
Ich lese in anderen Foren immer das User die NASs als MedienServer nutzen.
Geht das nicht so ohne weiteres? :(

Ich dachte die Geräte von Synology könnten das :(
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
OT:

Wie bist du den mit deinem ipad mini zufrieden?[/FONT]


Very! :D ;)

Allerdings hängt das auch davon ab was man damit macht! Ich mache eben auch sehr viel mit der Syno damit und so weiter. Wenn man "12 Finger Tipseln" will, is es einfach zu klein! Wobei die getrennte Tastatur perfekt ist! Horizontal, sowie vertikal! Ich wollte damit auch mal den ein oder anderen Text in Pages verfassen, das is dann so nicht so toll, ich hab mir jetz aba nen Tastatur Case bestellt, mal gucken wies damit is! An sonsten, super leicht in einer Hand im gegensatz zum großen Bruder! Ich wollte mir auch angewöhnen das ipad so viel wie möglich zu nutzen... Leider durch die grösse dann auch etwas klein, zum beispiel Filme, das hat auf dem grossen echt noch Sinn gemacht, auf dem kleinen, eher weniger! Es läd verdammt schnell!!!! Das is cool! Es is auch saudünn, was geil is! Ich hatte letztens ein Nexus 7 vom Kumpel seiner freundin kurz in der Hand, au weija! Voll dick, dicker rahmen..... Geht alles mal garnicht, ich hab mal beim surfen zugeguckt, das ruckelt voll :D voll lustig!
Das Smart Cover is von der Magnethalterung schön fest! Das is gut! Alledings fehlt ein knick weswegen beim zusammengefalteten Stand, es nicht so super Stabil is. Aba so aufm Nachttisch stehts gut und macht was her! Die Auflösung is auch gut! Das Retina Display von meinem alten verkauften 3er, vermisse ich nicht. Die Auflösung ist ausreichend!

EDIT: Das iPad mini unbedingt mit Cellular kaufen! Das Geät is einfach super mobil, dort auf ein Wlan angewießen zu sein, is einfach scheise! Ich hab mir ne MultiSIM von meinem Telekomvertrag geholt.... Btw. LTE konnt ich noch net testen, hab aba auch net die Option aktivert weils LTE in meiner Gegend eh nicht gibt! Und es eh zu teuer is!!und sowieso zu wenig Volumen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixelpaule

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

leider bin ich mit meiner Kaufentscheidung immrer noch nicht wirklich weiter gekommen :(. Ich denke das ich vergessen habe zu erwähnen, dass die DiskStation nicht für das decodieren der Materialien genutzt wird. Diese aufgaben soll ein Media Player bzw. ein Blurayplayer übernehmen. Die DS dient in diesem Fall nur als Datenspeicher für Blurayplayer und Mediaplayer. Die DS212j fällt auf jeden Fall weg, weil diese auch keinen USB 3.0 Anschluss hat, welcher mir schon sehr wichtig ist.

Leider kann ich mich aber nicht zwischen der DS213 und der überhaupt nicht DS213+ entscheiden. Ist die DS213+ wirklich deutlich schneller bei den Übertragungsraten? Ich habe auch gelsen, das die PPC CPU bei Packages von Drittanbietern noch nicht so verbreitet ist wie die ARM CPU. Wo bei hier dann wieder die mit ARM CPU ja mehr Sinn machen würde. Was wäre denn zukunftssicherer die DS213 oder die DS213+? Für welche Aufgaben wäre denn die DS213+ sinnvoller außer, dass sie schneller die Thumbnails in der Photostation berechnen kann?

Liebe Grüße
Pixelpaule
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Pixelpaule

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kurze Zwischen Frage und diese ist nicht böse gemeint:

Mache ich hier irgendeinen Fehler oder ist hier Thread Hijacking normal? Es kommt mir so vor als würden meine Fragen ignoriert werden?!?!

Liebe Grüße :)
Pixelpaule
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi paule,

ein wenig OT ist tolerierbar denke ich.

BTTT:

Welche Erweiterungen benötigst du die es für die PPC nicht gibt? Ich habe von der 212+ gewechselt und würde es jederzeit wieder tun.

Definier ganz klar deine Anforderungen und sag mir welche Erweiterung du benötigst und für ARM bekommst aber für PPC nicht.
 

Pixelpaule

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

und danke für deine Antwort! Um ganz ehrlich zu sein weiss ich das nicht, da ich vorher noch nie eine NAS hatte :) Lediglich in unserer Agentur haben wir die DS212j im Einsatz. Diese hatte ich ja oben auch im Blick. Durch den fehlenden USB 3.0 Anschluss haben ich diese aber aus meiner Auswahl geschmissen!

Ich hatte das mit der CPU nur in mehreren Beiträgen - auch hier im Forum - gelesen, dass es für einige eine wichtige Kaufentscheidung war und die PPC CPU fast immer empfohlen wurde. Die Aufgaben die mir spontan einfallen sind folgende:

  • Datenspeicher für: Win8 Spielerechner, MacBook Pro, iPhone, Android Smartphone, Win7 Laptop, Media Player, Blurayplayer
  • Streambar sollte sein: Blurays, 3D Blurays, Serien, Musik, Photos usw. - Formate werden von jeweiligen Abspielgerät auf jeden Fall unterstützt
  • Soll als Xampp-Ersatz für die Entwicklung kleinerer und mittlerer Internetseiten dienen. - Muss nicht unbedingt, wäre aber ganz nett :)
  • Über Internet würde ich gerne von außerhalb folgende Dinge nutzen können: • Daten extern über Internet auf NAS laden, • Musik über Internet aufs iPhone oder Android Smartphone streamen, • NAS über Internet aufwachen lassen um dann Daten hochzuladen, • Also quasi wie eine Cloud nutzen :)
  • Daten mit meinem Computer aus dem Internet laden und direkt auf der NAS über Netzwerk speichern
  • Daten sollen dann auch auf der NAS direkt entpackt werden

Es wird ja auch gesagt, dass wenn man die Photostation nutzen möchte, die DS213+ auf jeden fall genommen werden sollte. Da wollte ich mich noch mal informieren, was die Photostation genau kann und ob das für mich interessant ist. Aber die Anforderungen die ich aufgelistet habe, möchte ich eigentlich schon ganz gerne nutzen können, ohne das alles unglaublich lange dauert. Natürlich auch etwas zukunftssicher kaufen :) Sollte aber für meine Anforderungen auch in Zukunft die DS213 reichen, hätte ich natürlich auch nichts dagegen die 60€ oder 50€ Aufpreis zu sparen. Aber wie gesagt wenn ich beim Kopieren oder Arbeiten für alles generell 20 Minuten mehr Zeit bei der DS213 gegenüber der DS213+ brauche investiere ich natürlich gerne das Geld.

Ich habe in einem Beitrag gelesen, das die DS213+ bei den Übertragungsraten über Netzwerk enorm schneller sein soll - ca. 20 Mb/s... ist das korrekt?
Das wäre es erst mal so denke ich :)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi,

das ist alles kein Problem, wobei ich mit der Anforderung "Daten sollen dann auch auf der NAS direkt entpackt werden" überfordert bin.
Es ist mir nicht bekannt ob es eine App gibt die dies macht mit Überwachung bestimmter Ordner. Klar sabnzbd macht dies mit den Downloads aber bei einem Upload durch dich?
I don´t know

Die Datenrate einer 3D BluRay ist sehr hoch, so dass das Problem wohl eher das Netz sein sollte als die DS. Mit diesem Player ging es bei meinem Bekannten über das Netz nicht, wohlgemerkt mit einem ausgewachsenen Windows Server.

Ich kann bei mir alles streamen ohne Probleme an folgende Geräte; PS 3, WD-TV Live, ATV 2 sowie an alle im Haushalt befindlichen Laptops und Smartphones (Windows, Linux und MAC OS X) und das sind ein Paar bei 6 Personen.


 

Pixelpaule

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also mit entpacken meine ich .zip oder .rar Dateien. Ich meine hier im Forum in einem Thema gelesen zu haben das es direkt von DSM unterstützt wird. Im Notfall dann über einen Rechner auf der DS entpacken, wenn das geht :)
Wenn ich das richtig verstanden habe, machen also nur 3D Blurays Probleme mit dem Streaming? Also das Streamen von normalen Blurays, Serien (mkv 720p), Musik, Fotos usw. sollte ohne Probleme gehen?

Den Media Player HiMedia 900B hatte ich mir auch mal angesehen. OT: Ich finde aber auch dieses hier sehr interessant: MiniXNeo

Okay ich hatte noch vergessen zu erwähnen das ich an die DS einen Drucker anschließen möchte. Aber das sollte ja ohne Probleme gehen, denn die DS212j in unserer Agentur macht da selbst keine Mucken!
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Wie gesagt läuft das bei mir alles problemlos wobei ich fast nur mkv 1080p habe. Und wenn es dumm läuft auch schon in zwei Zimmern gleichzeitig ein Film läuft.
 

Pixelpaule

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also wir werden nur mit zwei Personen die DS benutzen. Du nutzt aber auch die DS213+ oder? Also das die DS213+ das schaffen sollte denke ich mal. Gut zu wissen wäre nur ob die DS213 das auch problemlos schaffen würde... Da ich ja total unsicher bin, welches der beiden Geräte ich mir zulegen möchte/sollte/Will :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!