Kaufberatung: DS211 vs DS211+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phexie

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin jetzt schon längere Zeit auf der Suche nach einem NAS da mir, das mit externen Festplatten zu mühsam geworden ist. Ich würde es benötigen für:
  • Daten sichern von 2 PCs + 2 Laptops
  • Lagerplatz für meine ganzen Filme/Musik um sie dann im Netzwerk zu streamen per TV HD Live Media Player und Xbox360
  • Zugriff auf meine Musik/Filme von Unterwegs
  • Einsatz als Downloadstation(damit nicht immer ein PC dafür rennen muss) - Hier wäre ein Ersatz für JDownloader wichtig der mit dem Hoster Megaupload umgehen kann und den entsprechenden Containerfiles
  • Das NAS sollte damit fertig werden wenn mehrere Quellen gleichzeitig darauf zugreifen.(Dateizugriff/Streaming gleichzeitig)

Ich kenne mich mit NAS leider nicht sehr gut aus, aber was ich bisher den Berichten und der Synology-Seite entnommen habe sollten beide meine Anforderungen erfüllen, wenn sie nicht gar überdimensioniert sind.

Wichtig wäre mir eine "lange" Lebensdauer, ein geringer Stromverbrauch (deswegen werden green HDDs hineinkommen von WD) und vorallem soll es leise bis lautlos sein - da das NAS in meinem Wohnzimmer oder Schlafzimmer stehen wird.
Das ist einer der Punkte die mich eher zum 211+ tendieren lassen, da das 211 doch recht laut sein soll...
WoL wäre toll - irgendwo hab ich sogar gelesen das das 211+ das kann, hab es aber irgendwie auf der Produkthomepage nicht gefunden :confused:

Ich hoffe ihr könnt mir die entscheidenden Ratschläge geben, wie ich mich entscheiden soll. :)

lg Phexie
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hi und willkommen im Forum :D

Erstmal, Synology ist eine gute Entscheidung :) Würde die DS211+ empfehlen, dann ist sie recht lange aktuell. WOL kann sie keines, aber sie soll extrem leise sein.

Viele Grüsse
ubuntulinux
 

Phexie

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi und willkommen im Forum :D

Erstmal, Synology ist eine gute Entscheidung :) Würde die DS211+ empfehlen, dann ist sie recht lange aktuell. WOL kann sie keines, aber sie soll extrem leise sein.

Viele Grüsse
ubuntulinux

Danke! :)
Ja, nachdem ich das Forum hier gesehen hab und über den extrem guten Support gelesen hab war es für mich fix das es eine Synology wird.

Das mit WoL ist blöd - mag nicht immer extra aufstehen müssen um das NAS ein/auszuschalten - aber das ist eher ein faulheitsproblem :D

Wie lange dauert denn das hoch/runterfahren bei der 211+?
Gibt es allgemein Probleme bei einem NAS wenn ich es vom Stromnetz trenne?(Steckerleiste zum an/aus machen an dem dann auch mein wd player, switch und tv hängen würde) Natürlich erst nach dem es heruntergefahren wurde...
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
WOL wird von der ARM Architektur nicht unterstützt ;)

Kann nur sagen, meine DS210j ist rack zack in starten und runterfahren, wird bei der viel stärkeren 211+ auch nicht anders sein ;) Ob das Probleme macht weiss ich nicht, kann nur sagen, bei mir ist schon paarmal die sicherung im laufenden Betrieb rausgeflogen und es ist nichts passiert ;)


Viele Grüsse
ubuntulinux
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi,

Das mit WoL ist blöd - mag nicht immer extra aufstehen müssen um das NAS ein/auszuschalten - aber das ist eher ein faulheitsproblem

ja, im Prinzip schon, aber warum möchtest Du sie den aus machen?
Wegen Lärm, oder wegen Stromverbrauch?

Wenn es der Lärm ist, dann kann man da schwer was gegen machen.
Aber beim Strom ist es eigentlich nicht so richtig erforderlich, meine DS220+ mit zwei mal 2TB Samsungs zieht irgendwas um 12Watt im Ruhezustand (Spindown).
12 * 24 * 0.365 *.25 = 26€/Jahr = 2.20€/Monat

Dafür erspart man sich dann den Stress wenn die DS doch mal gerade dann, wenn man sie braucht, gerade wieder unten ist, man aber nicht hinkommt um sie einzuschalten etc.....

Grüße
 

meinnameisthase

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2008
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
  • Einsatz als Downloadstation(damit nicht immer ein PC dafür rennen muss) - Hier wäre ein Ersatz für JDownloader wichtig der mit dem Hoster Megaupload umgehen kann und den entsprechenden Containerfiles

Wichtig wäre mir eine "lange" Lebensdauer, ein geringer Stromverbrauch (deswegen werden green HDDs hineinkommen von WD) und vorallem soll es leise bis lautlos sein - da das NAS in meinem Wohnzimmer oder Schlafzimmer stehen wird.

Hallo Phexie

Mit der 211+ machst du in Sachen Lärm nichts falsch – es gibt zur Zeit wohl kein NAS in dieser Klasse, das so leise ist wie die 211+.

Die Downloadstation funktioniert einwandrei mit Megaupload. Aber Download-Container, wie du dir sie von jDownloader gewohnt bist, das geht meines Wissens nicht. Es gibt aber ein Firefox-Plugin namens SynoExt (such mal hier im Forum danach). Dieses Plugin füttert per Rechtsklick deine DiskStation direkt mit den Downloadlinks... Perfekt für Seiten wie filestube und so!
 

Phexie

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber beim Strom ist es eigentlich nicht so richtig erforderlich, meine DS220+ mit zwei mal 2TB Samsungs zieht irgendwas um 12Watt im Ruhezustand (Spindown).
12 * 24 * 0.365 *.25 = 26€/Jahr = 2.20€/Monat

Ja deswegen wollte ich sie eigentlich ausmachen - hab es mir jetzt auch ausgerechnet und komme auf die selben werte - dann wird das nas wohl nie ausgeschaltet werden :D

Die Downloadstation funktioniert einwandrei mit Megaupload. Aber Download-Container, wie du dir sie von jDownloader gewohnt bist, das geht meines Wissens nicht. Es gibt aber ein Firefox-Plugin namens SynoExt (such mal hier im Forum danach). Dieses Plugin füttert per Rechtsklick deine DiskStation direkt mit den Downloadlinks... Perfekt für Seiten wie filestube und so!

Perfekt danke - hab auch noch pyload entdeckt das auch laufen sollte - nur installation wird wohl etwas schwierig da ich null ahnung von linux habe... wenn ich das richtig verstanden habe läuft auf der ds ja irgendetwas wie linux :eek:

Abschließende Fragen:
Muss ich bei der DS211+ beim/nach dem Kauf auch auf irgendetwas achten? (Stichwort laute/defekte lüfter bei der ds211)
:D
Mehrere gleichzeitige Zugriffe auf die ds211+ sind kein leistungsmäßig kein problem?


edit by steffi: verlinkungen zu shop entfernt. bitte keine verlinkungen zu onlineshops im forum. nennt den preis, nennt den shop, aber keine verlinkungen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Bei gleichzeitigen Zugriffen wird die eingebaute Festplatte eher zum Problem als dein NAS :D

MfG Matthieu

Oder die Netzwerkbandbreite wird das problem, wenn Du an Zugriffe von aussen denkst.
Um die Frage weiter oben zu beantworten ... nie nich mit einer Steckdosenleiste ausschalten. Immer schön den Knopf am Gerät, oder das Menu im DSM benutzen.
Aber Du wirst das Teil ohnehin nie mehr ausschalten :)
 

Phexie

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank euch allen - jetzt bleibt nur noch eine Frage:
Samsung EcoGreen F4 2000GB oder Western Digital Caviar Green 2000GB?
Ich würde eher zu der WD tendieren nach den Reviews...
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Vielen Dank euch allen - jetzt bleibt nur noch eine Frage:
Samsung EcoGreen F4 2000GB oder Western Digital Caviar Green 2000GB?
Ich würde eher zu der WD tendieren nach den Reviews...

Ich habe nur Samsung in meinen DS und bisher keine schlechten Erfahrungen.
Allerdings keine F4, da ich mir die Arbeit mit dem FW Patch nicht antun möchte. Wenn der Hersteller es nicht schafft, der neuen FW eine neue Versionsnummer zu geben, so dass nicht erkennbar ist, ob der Patch bei einer neu gekauften Paltte notwendig ist, muss ich die Platten ja nicht kaufen.
Bei vergleichbarem Preis/Leistung also lieber WD.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Mit den Platten ist das für mich eher eine Philosophie.
Man kann nicht generell sagen, was besser oder schlechter ist.

Und ebenso ist es beim Einrichten der DS mit RAID oder nicht RAID. ;)

Aber wenn du sagst, dass oft mehrere Zugriffe gleichzeitig stattfinden, dann würde ich eher von ECO oder GREEN abraten und überlegen, ob nicht etwas schnellere 1TB-Platten für die oft und gemeinsam genutzten Daten ausreichen und als Beispiel die Downloads - wenn möglich - auf exerne Platten macht. Diese können dann ja ruhig ECO oder GREEN sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!