kann man ein kontinuierliches Backup vom PC auf die DS211+ einrichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich mach's nochmal neu....hatte am Anfang wöhl ohne Sinn und verstand rum geklickt.....


Aber bzgl Timebackup.....welchen Sinn soll es denn hben wenn man intern Sicherungen macht und nicht auf der externen Festplatte.....der Sinn erschliesst sich mir nicht
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
.....welchen Sinn soll es denn hben wenn man intern Sicherungen macht und nicht auf der externen Festplatte...
Das war so sicher nicht gemeint. ;)
Nur das Timebackup erlaubt eben diese Möglichkeit. Ob´s jemand braucht, oder ob das zweckmäßig ist, ist jedem selber überlassen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Aber bzgl Timebackup.....welchen Sinn soll es denn hben wenn man intern Sicherungen macht und nicht auf der externen Festplatte.....der Sinn erschliesst sich mir nicht

Natürlich macht man zusätzlich externe Backups ... aber häufig ist ein internes Backup eine schnelle und einfache Möglichkeit, einer versioniertes Backup zu erhalten (geht ja außer über TimeBackup oder selbst installierten Skripten ja nicht anders) und man kommt halt sehr schnell wieder an seine versehentlich gelöschte Dateien. Besser als ein RAID1 oder so.

Itari
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das mit dem raid1 bin ich auch noch am üeberdenken.....habe die DS im Moment so eingerichtet......auf der anderen Seite - falls sich mal eine Platte verabschiedet, so hat man bei raid1 immer ein noch funktionierendes System während ich mir die DS sonstkomplett wieder hochziehen muss....manchmal denke ich dass eine DS411 für meine Datenmenge besser gewesen wäre. Aufder anderen Seite denke ich dass es schon wieder etwas neues gibt wenn meine 211 voll ist und ich kaufe mir eine zweite DS.....

Bin bisher echt begeistert von dem Teil.
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kurz noch eine Rückmeldung von mir. Es klappt alles einwandfrei mit Data replicator.....supi...dank euch
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, konnte nun ein paar Tage mit dem Data Replicator leben....: Das ganze funktioniert solange man die DS auch parallel zum Rechner laufen hat. Wenn man die DS aus hat und auf dem PC neue Dateien erstellt, dann merkt die DS dies zu einem späteren Zeitpunkt nicht, wenn man die DS und den PC wieder zusammen einschaltet.

Ich hätte ganz gerne gehabt, dass der Rechner dann automatisch die zu überwachenden Verzeichnisse abgleicht und bei Bedarf die Dateien vom PC in den Sicherungsordner der DS kopiert.

Kann dies ein anderes Programm?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich mache zwar damit etwas anderes, aber schau dir mal DirSyncPro an: http://www.dirsyncpro.org/ - Vielleicht kommst mit dem besser klar.

Itari
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ok, danke.....ich schau mal
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
So, konnte nun ein paar Tage mit dem Data Replicator leben....: Das ganze funktioniert solange man die DS auch parallel zum Rechner laufen hat. Wenn man die DS aus hat und auf dem PC neue Dateien erstellt, dann merkt die DS dies zu einem späteren Zeitpunkt nicht, wenn man die DS und den PC wieder zusammen einschaltet.

Ich hätte ganz gerne gehabt, dass der Rechner dann automatisch die zu überwachenden Verzeichnisse abgleicht und bei Bedarf die Dateien vom PC in den Sicherungsordner der DS kopiert.

Kann dies ein anderes Programm?

Du leistest Dir eine sehr teure :rolleyes: Backuplösung.
Die DS ist eine NAS und sollte ständig erreichbar sein, dafür ist sie eigentlich
konstruiert bzw. ihr "Bestimmung".
Wenn ich ein Backup machen wollte und dazu jedes mal das Medium einschalten
muss um darauf zu sichern, gibt es preiswertere Lösungen als eine NAS,
von der USB Festplatte, eSATA oder eine Dockingstation. Sobald man ein Backup
"automatisiert", muss das Zielmedium oder die Quelle erreichbar sein. Hier schwächeln dann
sogar kommerzielle Programme wie Acronis, die zwar einen verpassten Zeitpunkt
erkennen und nachträglich Sichern, aber nicht das Backup nachholen wenn das Zielmedium
nicht erreichbar war. :(
 

chris_

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schon irgendwelche Erfahrungen mit DirSync. Ich finde es echt schade, dass Data Replicator es nicht schafft alle veränderten Daten zu sichern sobald das Backup verfügbar ist. Ich bin aber wohl zu sehr Apple TimeMachine verwöhnt. Jetzt hätte ich das ganze halt sehr gerne für ne Windows Kiste.

Wenn es nix gibt werde ich wohl einen Umweg gehen müssen:
- Data Replicator macht Sicherung auf lokaler Platten
- Das ganze dann mit rsync auf die DS.

Ist zwar recht unschön da das halt auf dem Laptop daten frisst, jedoch ist die DS halt nicht immer erreichbar wenn ich mit dem Laptop irgendwo bin.

Hat jemand eine bessere Idee.

Danke schonmal,
chris
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
"Windows-Kisten" haben das "Synchronisationscenter" onboard.
Damit geht das.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ja, aber dann habe ich ja kein Backup in die Vergangenheit, dann habe ich nur eine aktuelle Synchronisation, oder? ...
Stimmt.
Ich synchronisiere auch nur von PC zur DS.
Das gewünschte versionifizierte Backup übernimmt bei mir das Time-Backup der DS. ;)
 

chris_

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genial, ich glaube das ist genau das was ich machen werde... Einfach und sicher. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!