Kann keine Dokumente mehr öffnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baumpaul

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich kann Dokumente, welch ich mit dem Mac z.B. umbenenne plötzlich nicht mehr öffnen. Mit der File Station und Synology Drive geht es weiterhin.

1. Ich lade Sie mit WebDAV mit dem Handy auf dem Server.
2. Umbenannt mit dem Mac per SMB

Von der Berechtigung sieht es aber gut aus. Original ist die Datei, welche nicht mehr funktioniert.

Code:
-rwx------  1 baumpaul  staff   709671  5 Mär 12:31 2021-08-21 Original.pdf
-rwx------  1 baumpaul  staff   649697  4 Sep  2021 2021-09-04 09.21 Normal.pdf

Auffällig ist, dass die Zeitangabe anders ist.

Wenn ich eine Kopie der Datei per SMP auf dem Mac hochlade, ist ein @ mit dabei. Wofür ist das?

Code:
-rwx------@ 1 baumpaul  staff   709671  5 Mär 12:36 2021-08-21 Original KOPIE.pdf
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Das @ steht vermutlich für ACL Berechtigungen. Unter Linux steht da ein + an der Stelle.

Ratschlag:
Beim Testen schreib dir auf mit welcher App / Programm, auf welcher Plattform (iOS, etc), welcher Benutzer, welches Protokoll, etc.
Das macht es nachher einfacher Rückschlüsse zu ziehen.

Ebenso ist wichtig woher z.B. Konsolenausgaben stammen.
"staff" deutet auf Konsole von Mac OS hin, das ist dann nicht identisch mit der Ausgabe via ssh/root auf der DS, weil es sich ja um eine eingebundene Netzwerkfreigabe handelt.

Über Netzwerkfreigabe (SMB/AFP/NFS) und File Station sind die ACL Berechtigungen ausschlaggebend.
Kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen wie man die ACL bei Mac OS auf der Konsole anzeigt. Vermutlich ähnlich wie bei Linux getfacl/setfacl

Auch mal in der File Station die Rechte beobachten nach jedem Schritt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!