DSM 6.x und darunter Jemand Erfahrungen mit MacOSX 10.8 alias Mountain Lion

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RalliS

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Witz ist, dass beide Browser nicht klappen (Chrome und Safari). Firefox hingegen klappt.

Auf einem weiteren System mit ML klappts hingegen auch mit Chrome und Safari. Sehr dubios.

EDIT:

Problem gelöst.
Bei Safari: Es ist die Evernote-Webclipper-Erweiterung. Wenn ich die deaktiviere, klappt alles bestens.
Bei Chrome: Die aktuelle DEV-Version ist die Ursache, eine ältere Version klappt problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Heute auf Version 10.8 (iMac 2011) geupdatet und Time Machine läuft einwandfrei. Zur Zeit läuft eine Sicherung von rund 10GB. Safari in der neuen Version (6.0) läuft auch bis jetzt zufriedenstellend und erstaunlich schnell. Die neue Diktierfunktion klappt ganz gut, natürlich wird nicht alles korrekt erkannt, aber angeblich soll das mit der Zeit auch besser werden. Aber Achtung, das diktieren wird wie beim iPhone (Siri) an die Apple Server gesendet und anschließend wieder zurückgeschickt. Hier muss man selbst entscheiden ob diese Funktion weiterhin genutzt werden soll oder aus Datenschutzgründen einfach deaktiviert wird (in den Systemeinstellungen regulierbar).

Diesen Text hier habe ich fast ausschließlich nur über die neue Diktierfunktion erstellt und das teilweise mit witzigen Ergebnissen (iMac—>Einweg) :D.
 

muetze

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Webclipper deaktiveren ändert zwar die Fehlermeldung, lässt mich aber immer noch nicht rein. Selbiges beim Deaktivieren aller Erweiterungen. Schließe ich dann aber die Webseite und öffne sie erneut, bin ich auf dem NAS. (Safari)

muetze
 

landru

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2010
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In der aktuellen Beta funktioniert die Cloud Station.

Generell scheint das ML ein guter Griff zu sein. Selbst auf meinem alten Macbook late 2008 läuft es flüssig und fix.
Das klingt gut.
Hab mir nähmlich schon sorgen gemacht, dass 10.8 mein MacBook Late 2008 überfordern könnte.
Lion lief zwar recht gut, aber doch schon merklich langsamer als SnowLeopard.
Wie viel RAM hast Du denn im MacBook verbaut?
 

Nomax2000

Gesperrt
Mitglied seit
25. Sep 2008
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die maximalen 8GB.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Installation 20 min (allerdings mit SSD !!!)

Nachdem ich das 2012er Macbook Air in Aktion gesehn hab, also das Booten, hab ich nun doch meine "alte" 128 GB SSD die Früher im alten Lapi und Rechner war, in mein Macbook gebaut und 10.8 ganz frisch installiert. Allerdings von USB :) Dauer: 5 Min Daten rüber schaufeln, Reboot, Installation: 13 Min! :D :p

Mittlerweile hab ich keinerlei Zweifel mehr an einer SSD! Das is zu krass! Vom Power Knopf drücken, bis zum Desktop vergehn 15 Sekunden! :cool:

Meine Bedenken wegen SSD waren, das mein MBP SATA 3 hat, die SSD aba ne SATA 2 is und ich eigentlich wenn dann ne gescheite SSD reinbauen will! Tjoa, so kann man sich täuschen! :D Die 512er SSD kommt dennoch irgendwann bald ma... um genug Platz zu ham.

Mittlerweile höre ich eh nur noch Musik über die DS, mein iPhone befülle ich mit DS audio mit Musik, somit brauch ich für Musik kein iTunes / "iPod" (Musik App) mehr! Probleme hatte ich derzeit noch keine!

Gruß Neo
 

bscnetzwerk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kein Cloud Station mit Mountain Lion 10.8

Hi,

habe Deinen Beitrag mit Interesse gelesen und habe das Problem, das sich auf meinem Mac mit 10.8 Cloud Station mit Fehlermeldung nicht installieren lässt!? :mad:
 

DMR81

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei mir läuft es irgendwie. Die Betonung liegt auf irgendwie.
Für jedes Backup muss ich Hand anlegen. Nie wird die eingerichtete TimeMachine auf dem NAS automatisch eingebunden und genutzt.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Es liegt wohl alleine daran, dass OS X bei mir die Netzlaufwerke schön trennt beim Ruhezustand und dann nicht wieder einbindet.
 

bscnetzwerk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt weiß ich auch warum mein Backup auf Synology abgebrochen wurde: Ruhezustand; Werde ich direkt ausprobieren. Cloud Station läuft auf 10.8 glaube ich momentan nur, wenn das Programm vorher auf 10.7 installiert wurde. War das so bei Ihnen?
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das klingt gut.
Hab mir nähmlich schon sorgen gemacht, dass 10.8 mein MacBook Late 2008 überfordern könnte.
Lion lief zwar recht gut, aber doch schon merklich langsamer als SnowLeopard.
Wie viel RAM hast Du denn im MacBook verbaut?

Ich habe auch das MacBook Alu Late 2008 mit ML installiert. Habe aber leider noch die Standard 2GB RAM drin und es läuft Prima. CloudStation sowie Time Maschine läuft auch. Bis jetzt konnte ich nichts negatives feststellen.


Jetzt weiß ich auch warum mein Backup auf Synology abgebrochen wurde: Ruhezustand; Werde ich direkt ausprobieren. Cloud Station läuft auf 10.8 glaube ich momentan nur, wenn das Programm vorher auf 10.7 installiert wurde. War das so bei Ihnen?

Kann ich nicht bestätigen, habe eine komplette Neuinstallation ohne Time Maschine Backup usw. gemacht und dann einfach CloudStation installiert. Lief ;)
 

bscnetzwerk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das Retina (;-)) mit 8GB, vielleicht liegt das Problem mit Cloud Station an der neuen Hardware.
 

bscnetzwerk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe erneut versucht Cloud Station zu installieren und die Installation schließt mit einer Fehlermeldung ab. Zwar versucht dann Cloud sich anzumelden aber irgendwann kommt die Fehlermeldung: Database operation fail, please try again!
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm ... das ist wirklich merkwürdig! Hast du mal versucht die CloudStation Software am Mac und auf der DS komplett zu deinstallieren und erneut aufzuspielen?
 

bscnetzwerk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da die Fehlermeldung bei der Installation auf dem Mac erfolgt macht eine neue Installation auf der DS glaube ich keinen Sinn.
 

Mcfil

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@bscnetzwerk

Versuch doch mal CloudStation per zusatzprogramm wie z.b. AppCleaner "komplett" zu löschen. Vllt hilft das ja...
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Fehlermeldung: Database operation fail, please try again!

Diese Fehlermeldung muss aber nicht zwangsläufig etwas mit der Mac App. zu tun haben. Ich denke eher das die Datenbank auf der DS einen Fehler hat. Probier es doch einfach mal aus. Die CloudStation auf der DS einzurichten ist nun wirklich kein Hexenwerk.
 

overide

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir hat das erste Backup, nach dem update von Snow Leopard auf Mountain Lion, mit Time Machine auf meine DS 211 einwandfrei geklappt. War ein komplettes Backup.
Nachdem führt er aber keine automatische Backups mehr aus.

Time Machine zeigt immer an, dass das Volume nicht verfügbar ist, obwohl ich mit Finder darauf zugreifen kann.
Manchmal nach einigen Umstellungen im Mac Datendienst (anderes Volume ausgewählt, Datendienst ein-/ausgeschaltet) findet Time Machine das Volume wieder und macht ein Backup.
Aber dann, ich nehme mal an nach einen Standby, findet er das Volume wieder nicht?!

Vorher, mit Snow Leopard, hat das immer problemlos funktioniert.

Hat irgendwer das gleiche Problem, oder weiß wer eine Lösung?

DSM Version 4.0-2228

lg
Alfred
 

virtubit

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Time Machine zeigt immer an, dass das Volume nicht verfügbar ist, obwohl ich mit Finder darauf zugreifen kann.

Ich würde mal versuchen einen neuen Benutzer auf der DS für den TimeMachine-Ordner zu erstellen und dann mit diesem direkt über Systemeinstellungen=>TimeMachine verbinden. NICHT im Finder. So hat das bei mir dann wieder problemlos geklappt (nach Update von L auf ML).
 

overide

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich würde mal versuchen einen neuen Benutzer auf der DS für den TimeMachine-Ordner zu erstellen und dann mit diesem direkt über Systemeinstellungen=>TimeMachine verbinden. NICHT im Finder. So hat das bei mir dann wieder problemlos geklappt (nach Update von L auf ML).

Danke, das Problem ist, das er mir das Volume in den Time Machine Einstellungen gar nicht anzeigt, wenn ich auf "Backup Volume auswählen" gehe?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!