DSM 6.x und darunter Jemand Erfahrungen mit MacOSX 10.8 alias Mountain Lion

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

landru

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2010
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Konnte jemand schon Erfahrung mit Mountain Lion(MacOSX10.8) und DSM 4.0 bezüglich
AFP/SMB und TimeMachine sammeln?

Angeblich soll MacOSX10.8 am 19.07 erscheinen und da mein 10.7 System Schrott ist, würde ich lieber 10.8'installieren.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Da die Beta Phase von DSM 4.1 bald beginnt, also mit dem Release von OSX 10.8 ungefähr gleich fällt, wird das Fehlerfinden (OSX 10.8 <> DSM 4.1), kein Problem sein.

Mit DSM 3.2 ist es dann natürlich wieder was anderes.
 

landru

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2010
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit DSM 3.2 ist es dann natürlich wieder was anderes.

:eek:) wollte nächste Woche mal auf die 4.0 updaten, bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen.
Dafür hab ich ne "tolle" uptime bei der DS( 263Tage und 10 Stunden)

Das noch keine Probleme bekannt sind, find ich schon mal schön.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Rekord der Uptime ist bei etwas über 600 Tage. Da musst du also noch etwas geduldig sein:)
 

braeu

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
- Cloud Station scheint mit ML nicht mehr zu funktionieren.
- AFP und Time Machine bisher keine Probleme
- SMB bereitet Probleme, bzw. ist komplett unbrauchbar
 
Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Konnte jemand schon Erfahrung mit Mountain Lion(MacOSX10.8) und DSM 4.0 bezüglich
AFP/SMB und TimeMachine sammeln?

Angeblich soll MacOSX10.8 am 19.07 erscheinen und da mein 10.7 System Schrott ist, würde ich lieber 10.8'installieren.

Wieso ist dein Lion Schrott???? Wenn du auf 10.8 Updatest , wird dein Mountain Lion, ja genauso Schrott sein! Woher weisst du das 10.8 am 19.7. kommen soll???

Geuß Neo
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi,

ich kann deine Schrottaussage in keinster Weise bestätigen.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Vll meint er auch das sein System (10.7) instabil zur Zeit läuft und er dann direkt 10.8 installieren will, wenn er es neu installiert..
 

landru

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2010
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oh da wurde ich falsch verstanden.
Naja mein 10.7 System ist komplett gecrasht.
Habe dann die Platte getauscht, neuinstalliert und über den Migrations Assisten meine Daten, Programme und alle Einstellungen zurück gespielt.
Aktuell läuft zwar alles, aber der Finder vereckt ab und zu.
Dazu kommen die merkwürdigen Fehlermeldungen auf der Konsole.

Des Weiteren ist soviel Müll/ Altlasten auf den Mac, dass ich sowie so mal ein komplett frisches System
installieren und nur die reinen Daten übernehmen wollte.

Habe das MacBook seit fast 4 Jahren und vom installierten 10.5 auf 10.6 und dann auf 10.7 geupdated.
Somit viel Altlasten und auch ein paar probleme.
Und warum dann nicht gleich zu 10.8 wechseln, soll ja auch angeblich Ressourcen
schonender sein.
Angeblich :)

Ansonsten war ich sehr zufrieden mit Lion.
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
- Cloud Station scheint mit ML nicht mehr zu funktionieren.
- AFP und Time Machine bisher keine Probleme
- SMB bereitet Probleme, bzw. ist komplett unbrauchbar

zu 1) Ist aber ein Problem von Synology mit dem Client?
2) sehr gut ;)
3) SMB Schrott ist natürlich schlecht, aber AFP geht eh besser unter Mac OS X...
Ist halt wieder die Frage: woran liegt es? An den Samba Client unter Mac OS X (SMBX der ja unter 10.7 problemlos läuft und sich auch auf die DSM verbinden kann) oder an <=DSM 4.0? Dann fixt das hoffentlich Synology mit DSM 4.1.

@landru
Ein 4 Jahre altes MacBook möchtest du noch 10.8 antuen? Dies wird gerade so unterstützt:
http://www.giga.de/downloads/os-x-1...-lion-altere-intel-hardware-bleibt-ausen-vor/
würde es daher den nicht mehr antuen, wenn eventuell wie bei 10.7 viele neue Funktionen in gerade so unterstützen Modellen eh deaktiviert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

landru

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2010
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@landru
Ein 4 Jahre altes MacBook möchtest du noch 10.8 antuen? Dies wird gerade so unterstützt:
http://www.giga.de/downloads/os-x-1...-lion-altere-intel-hardware-bleibt-ausen-vor/
würde es daher den nicht mehr antuen, wenn eventuell wie bei 10.7 viele neue Funktionen in gerade so unterstützen Modellen eh deaktiviert sind.

Kann mich gar nicht erinnern das bei 10.7 und älteren Macs Funktionen deaktiviert waren.

Was ich so gelesen habe soll die HW Anforderungen bei 10.8 nicht anders sein als bei 10.7.
Das Apple wieder einen Schnitt bei der Hardware macht, ist eher eine politische Entscheidung.
Was bei meinen MacBook nicht geht ist
  • PowerNap
    brauche ich nicht und würde ich auch deaktiviern. Wenn ich den Mac schlafen lege soll er schlafen.
  • AirPlay Mirroring
    Interessant für AppleTv, die ich nicht hab.
Sollte 10.8 wirklich schlecht auf dem MacBook laufen, müsste ich halt wieder auf 10.7 umsteigen. Aber mal sehen.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Kann mich gar nicht erinnern das bei 10.7 und älteren Macs Funktionen deaktiviert waren.

war AirDrop: http://support.apple.com/kb/HT4783

Was ich so gelesen habe soll die HW Anforderungen bei 10.8 nicht anders sein als bei 10.7.
Das Apple wieder einen Schnitt bei der Hardware macht, ist eher eine politische Entscheidung.
Was bei meinen MacBook nicht geht ist
  • PowerNap
    brauche ich nicht und würde ich auch deaktiviern. Wenn ich den Mac schlafen lege soll er schlafen.
  • AirPlay Mirroring
    Interessant für AppleTv, die ich nicht hab.
Sollte 10.8 wirklich schlecht auf dem MacBook laufen, müsste ich halt wieder auf 10.7 umsteigen. Aber mal sehen.

die finalen Spezifikationen müssen wir leider noch abwarten und was auf bestimmten Macs nicht geht.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Das sind die finalen Spezifikationen. PowerNap, weil es der Chipsatz unterstützen muss und AirPlay wegen der Grafikleistund und auch ner tollen Funktion die vom Chipsatz kommen muss.
 

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Synology User,
ich habe eben den Update auf Apple Mountain Lion 10.8 gemacht, bisher keine Probleme mit Synology festgestellt, alles läuft wie gehabt.
Für die, die es interessiert: Download ist 4,4 GB (hat bei mir 50 min gedauert), Installation 20 min (allerdings mit SSD !!!)
Das einzige, was nicht läuft (hat aber nichts mir Synology zu tun) ist 1Password mit Safari 6 - ist mir aber Wurscht, da ich eh Firefox nehme, da läuft alles sauber.
Grüße an die Community
Bernhard
 

crossbench

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Funktioniert die Cloud Station? Vorher mag ich nicht updaten...
 

Nomax2000

Gesperrt
Mitglied seit
25. Sep 2008
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
In der aktuellen Beta funktioniert die Cloud Station.

Generell scheint das ML ein guter Griff zu sein. Selbst auf meinem alten Macbook late 2008 läuft es flüssig und fix.
 

RalliS

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach dem Update auf OS X 10.8 Mountain Lion kann ich komischerweise weder mit Safari noch mit Chrome DSM richtig nutzen.

Chrome: Cache gelöscht. Rufe die Admin-Seite auf und es kommt der Desktop aber ohne Widgets und ich kann nichts auswählen außer Optionen. Alles andere wird einfach nicht ausgeführt.
Safari: Cache gelöscht. Rufe die Admin-Seite auf und nach Eingabe von korrektem Benutzernamen und Kennwort kommt der Hinweis, dass das Kennwort falsch sei.

Komische Sache.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Nach dem Update auf OS X 10.8 Mountain Lion kann ich komischerweise weder mit Safari noch mit Chrome DSM richtig nutzen.

Chrome: Cache gelöscht. Rufe die Admin-Seite auf und es kommt der Desktop aber ohne Widgets und ich kann nichts auswählen außer Optionen. Alles andere wird einfach nicht ausgeführt.
Safari: Cache gelöscht. Rufe die Admin-Seite auf und nach Eingabe von korrektem Benutzernamen und Kennwort kommt der Hinweis, dass das Kennwort falsch sei.

Komische Sache.

Ich habe auch von 10.7 auf 10.8 upgedated.
Bei mir klappte alles, ausgenommen, dass der Hinweis in Chrome kam, dass kein Java installiert ist. Hat es mir auch nicht angeboten. DSM eingeloggt mit Firefox: Hinweis dass Java installiert werden sollte > erlegt und nun geht alles.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!