iTunes und Compilations

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sp55

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe heute meine DS-209+ bekommmen und als erstes ein paar MP3s darauf geschoben. iTunes Server eingeschaltet und die MP3s waren sofort in iTunes zu sehen. Mein Problem ist jetzt, dass ich die Compilations nicht gruppiert bekomme. Ich habe alle Compilations mit dem Tag ITUNESCOMPILATION=1 versehen. Das funktioniert auch einwandfrei, wenn ich die Alben direkt in iTunes ziehe. Dann werden mir die Einzelinterpreten nicht angezeigt und somit die Compilations gruppiert. Von der DS aus scheint das so erst mal nicht zu funktionieren oder was mache ich falsch?
Gruß, Oliver.
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe heute meine DS-209+ bekommmen und als erstes ein paar MP3s darauf geschoben. iTunes Server eingeschaltet und die MP3s waren sofort in iTunes zu sehen. Mein Problem ist jetzt, dass ich die Compilations nicht gruppiert bekomme. Ich habe alle Compilations mit dem Tag ITUNESCOMPILATION=1 versehen. Das funktioniert auch einwandfrei, wenn ich die Alben direkt in iTunes ziehe. Dann werden mir die Einzelinterpreten nicht angezeigt und somit die Compilations gruppiert. Von der DS aus scheint das so erst mal nicht zu funktionieren oder was mache ich falsch?
Gruß, Oliver.

Das Problem ist, dass die itunes-Einstellung für Compilation nicht so ganz dem id3-tag enspricht bzw. dort in Felder geschrieben wird, welche nicht wirklich passen. Ich hab aus dem Grund meine Compilations anders benannt (Compilation (Album) - Tracknumber - Artist - Title) und sortiere mir die Alben entsprechend und erreiche so auch mein Ziel. ansonsten bleibt dir natürlich noch die Variante, die Bibliothek quasi ausgelagert zu haben und die Liederpfade entsprechend zu importieren.

best regards
 

sp55

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ein bisschen enttäuschend ist das aber schon, schliesslich ist die Kiste nicht gerade im untersten Preissegment angesiedelt. Die Tags von iTunes mögen vielleicht nicht "standardkonform" sein aber ich finde, wenn schon ein iTunesserver mit eingebaut wird, sollte er die paar Eigenheiten von iTunes auch beherrschen. Das mit den Compilations kann mein Sonossystem schliesslich auch. Aber was reg ich mich auf, ich hoffe mal, dass das nachgebessert wird.

Jedenfalls vielen Dank für die prompte Antwort!
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein bisschen enttäuschend ist das aber schon, schliesslich ist die Kiste nicht gerade im untersten Preissegment angesiedelt. Die Tags von iTunes mögen vielleicht nicht "standardkonform" sein aber ich finde, wenn schon ein iTunesserver mit eingebaut wird, sollte er die paar Eigenheiten von iTunes auch beherrschen. Das mit den Compilations kann mein Sonossystem schliesslich auch. Aber was reg ich mich auf, ich hoffe mal, dass das nachgebessert wird.

Jedenfalls vielen Dank für die prompte Antwort!

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das so schnell nachgebessert wird, da die Geschichte mit dem itunes-Server (so erschien es mir zumindest schon in der Vergangenheit) für mehr oder minder alle Hersteller außer eben Apple ein Problem darstellt, da die Source von Seiten Apple anscheinend nur beschränkt zur Verfügung gestellt wird. Ich kann mich z.B. auch noch daran erinnern, dass die Tracknumber am Anfang nicht angezeigt wurde. Dazu kommt dann insbesondere bei itunes die Sache mit den nicht konformen Taghinweisen (da fällt ja nicht nur der Compilationtag drunter, sondern z.B. auch die Bewertung). Das gesamte Thema ist leider nicht ganz so trivial, wie s am Anfang ausschaut. Deshalb habe ich meine Musik eben mittlerweile nach einem gleichen Schema benannt und getagt und muss sagen, dass ich so über den Übersichtsfilter (Strg-B) in Zusammenarbeit mit der Suche zu durchweg sehr bruchbaren Ergebnissen für meine audiophilen Bedürfnisse komme, wenngleich diese vielleicht auch nicht allzu hoch sein mögen.

best regards
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!