iTunes Service mit mehr als einer Mediathek

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lordnikon

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin erst seit gestern stolzer Besitzer eines DS410j (FW: DSM 2.3) und habe gestern geraume Zeit dem Aufbau und der Erstkonfiguration gewidmet.

Leider scheine ich aber im Moment an eine Grenze zu stoßen, die mir durch meine vorherigen Recherchen bisher nicht bewusst geworden ist. Aufgrund der guten Benutzer-/Gruppen-Verwaltung des Gerätes, dachte ich auch nicht in diese Lage zu geraten. Einsatzgebiet des NAS ist eine Multiuserumgebung (2x2 User), wo die Möglichkeit bestehen soll, einen gewissen gemeinsamen Bereich zu haben, aber auch einen mehr oder minder privaten. Daher meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Mediatheken per iTunes Service zu kredenzen? Im Webinterface gibt es ja nur die Möglichkeit einen gemeinsamen Namen und ein Kennwort zu vergeben. Wenn allerdings die beiden Parteien unterschiedliche Mediatheken verwenden wollen, habe ich im Moment leider kein Rezept. Eine Standardfreigabe wäre wahrscheinlich ein Würgaround, aber schön wäre was anderes sage ich mal. ;)

Danke fürs Lesen und für etwaige Antworten/Lösungsansätze!



Greetz

-nikon
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn deine Benutzer nicht gleichzeitig auf dieselbe Mediathek zugreifen wollen, macht der eingebaute iTunes Server sowieso überhaupt keinen Sinn.

Dann soll jeder in seinem iTunes Clinet konfigurieren, wo seine Mediathek liegt und gut ist. Ist wesentlich schneller und ausserdem flexibler.
 

lordnikon

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gleichzeitige Zugriffe sind durchaus geplant!

Ausgedrückt in Clients, könnten es in der einen Usergruppe max. 4 sein, die einen (parallelen!) Zugriff auf die eine Mediathek bekommen sollen und in der anderen Usergruppe werden es wahrscheinlich max. 2 Clients sein, denen auch ein paralleler Zugriff auf eine andere(!!) Mediathek ermöglicht werden soll.

Ich hoffe das spezifiziert mein Anforderungsprofil etwas detailierter.



Greetz

-nikon
 

lordnikon

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie destruktiv! ;)

Kann man nicht evt. auf der Shell den Service mehrmals starten und beide auf z.B. unterschiedlichen Ports lauschen lassen? Das würde natürlich voraussetzen, dass die iTunes Clients in der Lage wären, gezielt einen Port zu adressieren. Soweit habe ich bisher noch nicht recherchiert... wage ich aber schon fast bei den Apfelproduktionen zu bezweifeln...

Oder aber *überleg* Gesetz dem Fall das würde mit iTunes von Haus aus nicht funktionieren, könnte man ja über NATing bzw. Portforwarding am Router nachdenken.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand Erfahrungen damit gemacht und könnte einen hilfreichen Tip geben?

Danke vorab!


Greetz

-nikon
 

lordnikon

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
*don't feed the troll*

Es geht nicht darum, dass mir eine Antwort nicht passt, sondern ich bin auf der Suche nach produktiven Lösungsvorschlägen. Da auf den Synos ja schließlich eine Busybox läuft und damit weitaus mehr als "nur" die Konfiguration im Webinterface möglich ist, fand ich Deine Antwort halt ziemlich radikal und abschließend.

Wie mir bei meinen anschließenden Recherchen aufgefallen ist, scheint es durchaus möglich zu sein, mehrere Instanzen des mt-daapd's laufen zu lassen, welcher sich ja verantwortlich für den iTunes Service zeigt. Ob ich den allerdings neu kompilieren muss für mein Unterfangen, ist mir im Moment noch nicht klar und konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen. Aber das wird schon noch werden.

Dies galt nun aber hauptsächlich der Darstellung meiner Erfahrung, dass es nicht viel gibt was nicht geht - alles eigentlich nur eine Frage des Aufwandes. Und genau ais diesem Grunde war Deine Antwort halt destruktiv...



Greetz

-nikon
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Bin rein theoretisch, weil ich den iTunes Service nicht verwende, aber vielleicht helfen dir meine Bemerkungen weiter.

1] der iTunes Service wir per /usr/syno/etc/rc.d/S99uTunes.sh gestartet (Start-Skript)
2] verwendet wird dabei das Programm /usr/syno/sbin/mt-daapd
3] dieses Programm ist der Firefly Media Server *guck*
4] du kannst mal folgendes auf der Kommandozeile eingeben:

Rich (BBCode):
/usr/syno/sbin/mt-daapd --help

Dann werden die Start-Optionen des Servers angezeigt. Man kann wohl auch eine Konfigurationsdatei auswählen, dass könnte dazu führen, dass man mehrere Server mit unterschiedlicher Konfiguration starten kann (die sich im Servernamen zumindest unterscheiden).

Studiere das Start-Skript und probiere aus, mal 2 Server gleichzeitig laufen zu lassen ...

Itari
 

lordnikon

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari,

vielen Dank für Deine Hinweise! Genau den Ansatz habe ich bisher einmal verfolgt (es schien mir der Erfolgversprechendste). Leider war es mir dieses Wochenende nicht möglich, viel Zeit in die Konfiguration meiner Box aufzuwenden.. ich werde diesbzgl. aber am Ball bleiben!

Danke auch für die Lokationen der rc.d Scripte und Binfiles! Aufgrund des Synomods der Busybox, hatte ich diese auf Anhieb leider nicht direkt gefunden. Ich werde mir das Startscript auf jeden Fall einmal zu Gemüte führen und schauen, wie ich anhand weiterer Configfiles eine zweite Instanz bauen kann und was nötig ist um sie so weit voneinander zu separieren, dass sie friedlich parallel laufen können.

Werde mich bei Erfolg mit einem Lösungsweg zurückmelden.



Greetz

-nikon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat