iTunes Mediathek auslagern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Für mich nicht, da ich meinen Rechner fast nie ausschalte, sondern nur zuklappe (damit sind Startobjekte wirkungslos beim Aufklappen) und iTunes nicht ständig geöffnet habe.
Danke für den Tipp.

Mein Mac wird abends ausgeschaltet, da geht er mit mir schlafen. :)

Aber nochmals zu dem Script/App. Habe es jetzt als App gespeichert und in die Startobjekte integriert. Aber wenn ich den Mac starte, wird keine Music Platte gemountet. Diese müsste doch auf dem Schreibtisch erscheinen?
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Danke, habe den Fehler aber schon gefunden. Hat das Script falsch gehabt. Jetzt passt es. Hab es in Startvolumen gesetzt und beim starten meines Mac mountet er gleich die Music Platte.

Gruss Klaus
 

HDFanatic

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2012
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So..ich hab es geschafft, iTunes Media Server Paket zu installieren, ds212j als netzwerklaufwerk einzubinden und meine mediathek im Music Ordner anzulegen.

Jetzt schalte ich den pc aus, die ds212j hängt am Router, ebenso mein Appletv...

Wie bekomme ich es jetzt hin, dass appletv die Inhalte in der mediathek wiedergeben kann?? Welche einstellungen muss ich vornehmen?
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So..ich hab es geschafft, iTunes Media Server Paket zu installieren, ds212j als netzwerklaufwerk einzubinden und meine mediathek im Music Ordner anzulegen.

Jetzt schalte ich den pc aus, die ds212j hängt am Router, ebenso mein Appletv...

Wie bekomme ich es jetzt hin, dass appletv die Inhalte in der mediathek wiedergeben kann?? Welche einstellungen muss ich vornehmen?

Ohne PC/Mac geht mit dem Apple TV garnichts. Der iTunes Server ist wie der Name schon sagt ein Server und kein iTunes Ersatz.
 

HDFanatic

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2012
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
iTunes Server

Ok.

Dumm gelaufen.

Mit welchen Endgeräten kann ich dann die iTunes mediathek auf der 212j nutzen?
Außer pc... Den will ich ja zuhause auslassen
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok.

Dumm gelaufen.

Mit welchen Endgeräten kann ich dann die iTunes mediathek auf der 212j nutzen?
Außer pc... Den will ich ja zuhause auslassen

Überhaupt nicht! Bei Apple muss immer ein richtiges iTunes im Hintergrund laufen um z.B. das Apple TV oder die Privatfreigabe zu nutzen.
 

blumax

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
iTunes auf SONOS wiedergeben

Bei Apple muss immer ein richtiges iTunes im Hintergrund laufen um z.B. das Apple TV oder die Privatfreigabe zu nutzen.

Hi,
Bis dato bin ich noch kein Synology-Nutzer (hab gestern die 213air geliefert bekommen - um diese u.a. als zentralen Speicherort der iTunes Mediathek & TimeCapsule-Ablösung + RAID zu nutzen), höre aber jetzt schon die - auf eine ext. FP (an TimeCapsule hängend) ausgelagerte iTunes Mediathek via SONOS, ohne dass der iMac läuft!
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo blumax,

was kein Widerspruch zu der Aussage von Marst ist.
Deine Sonos greift nicht auf den iTunes-Server zu, sondern erstellt sich seine eigene Logik anhand der gefundenen Dateien.
Apple-TV dagegen braucht ein laufendes iTunes, welches als "Server" fungiert.
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo blumax,

was kein Widerspruch zu der Aussage von Marst ist.
Deine Sonos greift nicht auf den iTunes-Server zu, sondern erstellt sich seine eigene Logik anhand der gefundenen Dateien.
Apple-TV dagegen braucht ein laufendes iTunes, welches als "Server" fungiert.

Vielen Dank :) Kann dir da zu 100% zustimmen!

PS: Bei mir ist es aber genau so, Sonos greift auf meine Mediathek von iTunes zu und spielt die Musik ab. Hat aber nichts mit iTunes zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

wingfighter

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich suche schon länger nach einer Lösung, wie sie mit dem Synolog-Konzept "scheinbar" realisierbar ist. Also einen kompakten, stromsparenden Server, der u.a. die Mediadaten vorhält und als Streamingquelle dient.
Zudem soll er sich aus der Ferne und ohne lokale- oder RDP-Sitzung bedienen lassen,was eine simple Windows-Installation fast ausschließt.
Nachdem ich diesen 27-seitigen Thread fast zu Ende gelesen hatte, war ich mir fast sicher, dass es DIE Lösung ist. Besonders wichtig fand ich eben auch, dass der iTunes-Mechanismus zur Wiedergabe der Musik und Videos auf i-Geräten funktioniert.
Nach den letzten Posts habe ich aber Zweifel, dass das so funktioniert. Natürlich können diverse Mediaplayer aus dem freigegebenen Mediendaten die Musik, Fotos oder Videos laden. Aber das ist ja für iPod und Airplay nicht der ideale Weg.

Wenn nun, wie beschreiben, immer ein "echtes" iTunes nebenher auf einem PC oder Mac laufen muss, um eben die typische Funktionalität für iPod und Co zur Verfügung zu stellen, dann stell ich mir gerade die Frage, welche Aufgabe die iTunes-Komponente im Synology erfüllt.

Gibt es in der weiten Hardwarewelt überhaupt eine Lösung, um die iTunes-Server-Funktionalität - abgesehen von einer Windows- oder Mac-Installation - autark laufen zu lassen?

Vielen Dank für Eure Antworten

wingfighter
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für Airplay kannst du die Synology Audio Station nutzen.
Dann muss kein iTunes laufen.
Zum Befüllen des iPods, kannst du einfach weiterhin iTunes nehmen aber mit ausgelagerter Mediathek.
Und was der iTunes-Server der DS tut, steht im Wiki.
 

wingfighter

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort claas.

Den WIKI-Artikel hatte ich schon gelesen und auch sonst waren Deine Erläuterungen genau das, was ich bislang erlesen hatte. Deshalb war ich wegen der Aussagen der letzten Beiträge, es müsse immer ein PC oder MAC mit iTunes laufen, etwas irritiert. OK, um die Daten auf die i-Geräte zu bekommen, ist das logisch. Und wie die Mediathek verwaltet wird, steht ja im Wiki-Artikel.
Also werde ich mir mal eine passende Synology aussuchen und "zuschlagen".

Danke
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Deshalb war ich wegen der Aussagen der letzten Beiträge, es müsse immer ein PC oder MAC mit iTunes laufen, etwas irritiert.

Das bezog sich auf AppleTV und Apple Remote. Die beiden arbeiten wirklich nur mit einem laufenden iTunes.
 

Taze57

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Für Airplay kannst du die Synology Audio Station nutzen.
Dann muss kein iTunes laufen.
Zum Befüllen des iPods, kannst du einfach weiterhin iTunes nehmen aber mit ausgelagerter Mediathek.
Und was der iTunes-Server der DS tut, steht im Wiki.

Habe ohne Mist jetzt hier alle 28 Seiten gelesen und auch soweit alles verstanden.

Eine Frage ist jetzt doch noch da:

Wenn ich die itunes mediathek jetzt komplett auf meiner DS habe,
kann ich dann trotzdem mit der Synology App auf den
Ordner zugreifen um AirPlay zu machen ohne das mein Rechner an ist?
Oder muss ich dazu nochmal alle Lieder in den Musikordner der DS kopieren?
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zur Nutzung egal welcher "Musik-Funktion" der DS müssen alle Lieder im Ordner "music" oder einem Unterordner dessen liegen. Wenn du also deine Mediathek dort platzierst, findet die Audiostation die Musik. Legst du die Mediathek in deinen Home-Ordner, findet die Audiostation sie nicht. (Siehe auch Schritt 1 der Anleitung im Wiki).
 

Taze57

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super, den Schritt 1 hab ich doch klatt überlesen.
Danke für die schnelle Hilfe.

Geht es den auch nur den ITunes Musikordner für alle zur verfügung zu stellen,
sodass auf den Lokalen Rechner die Apps usw weiterhin nicht öffentlich verwaltet werden?
 

klemi

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nutze das DS 212+ - wo ich die Mediathek angesiedelt habe - "iTunes Library", "iTunes Library Extras.itdb", "iTunes Library Genius.itdb", "iTunes Library.xml" bis dto. soiwe die Muisk Dateien unter iTunes Media --> Music - ohne große Probleme.

Jetzt möchte ich meinen MacMini, welcher auf das NAS Zugreift (mit Mount Script) komplett neu installieren mit einem aktuellerem MAC OSX.

Kann ich irgendwelche iTunes einstellungen sichern und nach dem Update wieder einspielen? - Oder muss ich alle iTunes Einstellung händisch wieder so gestalten wie vorher?

Gibts sonst noch Tipps, auf die ich achten muss?


Danke für Rückmeldungen.

klemi
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Geht es den auch nur den ITunes Musikordner für alle zur verfügung zu stellen,
sodass auf den Lokalen Rechner die Apps usw weiterhin nicht öffentlich verwaltet werden?

ich habe nur meine Musik im Ordner der NAS. Den Rest verwalte ich weiterhin auf meinen Mac. Hatte es vorher komplett, aber da hat mich genervt, wenn ich auf die NAS gehe, das die Library usw. sichtbar waren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat