iTunes Mediathek auslagern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es ist richtig, dass die Infos die im Wiki stehen dafür passend sind wenn man iTunes nicht die Ordnung über die Dateien überlässt!
Im Normalfall ist diese Vorgehensweise aber einfach nur unpraktisch und Windows typisch ;) Sei es aber wie es will! Jeder User der die Organisation (d.h. alle Medien werden automatisch zu iTunes in die Library kopiert und können am alten Speicherplatz gelöscht werden) nutzt hat mit der Vorgehensweise im Wiki mehr Probleme bzw. größeren Aufwand als mit der Methode die ich genutzt habe!

Daher mein Tipp an alle die iTunes die Organisationen der Medien überlassen haben, den iTunes Ordner wie bei mir oben auf dem Screeshot zu sehen auf die DS in einen beliebigen "Gemeinsamen Ordner" verschieben und mit gedrückter "ALT"- oder "SHIFT"-Taste iTunes starten und den neuen Speicherplatz der Mediathek wählen ;)

Keine Sorge, ich weiß von was ich spreche! Ich habe drei Rechner hier und auch bis vor kurzem eine DS211J und jetzt eine DS1512+ und ich habe iTunes immer so genutzt. :D

Es steht dir frei das Wiki entsprechend zu editieren. Dann aber bitte mit den passenden Nebenbedingungen. Einen Eintrag ohne weitere Begründung als "sche**e" zu bezeichnen finde ich nicht sehr hilfreich.
 

Lling

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2011
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Itunes sagen wo die Lieder sind.
Ich denke ich werde das einfach mal testen müssen, ob mir das mit der DS und Itunes gefällt. Jeder hat ja ne andere Konfiguration und vorliebe.
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, das muss man nicht bei jedem Start machen.
Du musst nur sicherstellen, dass die DS bei Start von iTunes als Netzlaufwerk verfügbar ist.
 

Lling

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2011
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja das mac ich dann eh über die Energieeinstellung wann die DS Pause hat und wann nicht. Funktioniert dass dann eigentlich auch über VPN?
Also wenn ich quasi in der Uni sitze, und mich über vpn verbinde. Hab ich dann auch zugriff auf die mediathek?
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das muss man dann aber nicht bei jedem start machen oder?

Nein, nur beim ersten Start. Wenn deine DS ausgeschaltet ist und du iTunes startes, meckert iTunes das die Mediathek nicht gefunden werden kann. Dann musst du natürlich wieder suchen.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Es ist trotzdem nicht die Lösung, wenn iTunes die DS nicht erkennt. Jeder Receiver oder TV kann die DS aus dem Schlaf erwecken?
Ich werde mit Sicherheit wieder umstellen, da dies keine optimale Lösung ist. Und mit dem TuneInstructor habe ich auch noch meine Ordner richtig versaut.
Ist aber nur meine Meinung und meine Entscheidung. Eine optimale Lösung ist die Geschichte definitiv nicht.
 

Lling

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2011
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Deswegen lass ich nur itunes die musik verwalten. So hab ich das alles wie ich das will.
Ich glaube nur bei DS mit WOL funktioniert das.
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es ist trotzdem nicht die Lösung, wenn iTunes die DS nicht erkennt. Jeder Receiver oder TV kann die DS aus dem Schlaf erwecken?
Ich werde mit Sicherheit wieder umstellen, da dies keine optimale Lösung ist. Und mit dem TuneInstructor habe ich auch noch meine Ordner richtig versaut.
Ist aber nur meine Meinung und meine Entscheidung. Eine optimale Lösung ist die Geschichte definitiv nicht.

iTunes ist dafür ausgelegt die Musik selber zu verwalten und nicht der User! Du sollst deine Musik genießen und nicht in den Ordnern herumwerkeln... ;)

Jeder User der iTunes mit einer großen Mediathek nutzt wird dir das bestätigen. Das einzige was ich nicht durch iTunes verwalten lasse sind meine Filme, aber das ist ein anderes Kapitel!
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es ist trotzdem nicht die Lösung, wenn iTunes die DS nicht erkennt. Jeder Receiver oder TV kann die DS aus dem Schlaf erwecken?

Ich hatte dir doch schon erklärt, dass das Programm "Finder" die DS wecken kann. Das kann man z.B. als ersten Schritt in einem Script machen, das dann im zweiten Schritt iTunes startet.
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich glaube nur bei DS mit WOL funktioniert das.

Hier muss man zwischen "Aufwecken aus Ruhezustand" und "Einschalten" unterscheiden. Ersteres braucht kein WOL sondern nur einen Netzwerkzugriff, den iTunes aber nicht absetzen kann, wenn die DS nicht verbunden ist. Das muss der Finder erledigen.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Jeder User der iTunes mit einer großen Mediathek nutzt wird dir das bestätigen. Das einzige was ich nicht durch iTunes verwalten lasse sind meine Filme, aber das ist ein anderes Kapitel!
Da ich öfters mal auf den Windows Mediaplayer ausweichen muss, benötige ich meine LP Sammlungen in den jeweiligen Ordnern. iTunes schafft es jedesmal meine Ordner zu zerlegen.

class; schrieb:
Ich hatte dir doch schon erklärt, dass das Programm "Finder" die DS wecken kann. Das kann man z.B. als ersten Schritt in einem Script machen, das dann im zweiten Schritt iTunes startet.
Habe auch das Script installiert und getestet. So richtig funktionierte dies auch nicht. Mein Problem ist einfach das ich nicht tausend Fremdscripte usw. auf meinen Mac installieren will. Dann könnte ich auch gleich zu Windows wechseln.
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich öfters mal auf den Windows Mediaplayer ausweichen muss, benötige ich meine LP Sammlungen in den jeweiligen Ordnern. iTunes schafft es jedesmal meine Ordner zu zerlegen.

Dann funktioniert das mit iTunes natürlich nicht ;) Die Frage die ich mir aber an deiner Stelle stellen würde wäre ob du wirklich den Windows MP benötigst oder ob du das ganze durch iTunes ersetzen kannst ?!
 

knoelg

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich habe da mal ein paar Probleme mit dem TuneInstructor.
Der erkennt nicht alles was in der mediathek liegt.
Folgendes habe ich gemacht.
Meine Musik und alles liegt noch auf dem iMac.
Da ich aber alle meine CDs neu rippen möchte und dann auf die DS212 legen will habe ich mit meinem MacBook eine neue Mediathek auf der DS erstellt, habe dann alles Dateien dupliziert und unbenannt wie im wiki beschrieben. Dann habe ich mal zur Probe alle meine TV-Sendungen in den neuen Ordner geschoben, also vom iMac. Jetzt sind die alle auf der DS und ich wollte dann mit TuneInstructor die in die neue Mediathek auf dem MacBook einbinden. Das klappt aber nicht, TuneInstructor findet die nicht.

Wodran kann das liegen oder was mache ich falsch?
 

lalle

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Weil TuneInstructor nur für Musik (mp3, aac usw.) ist?
 

knoelg

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ist das eine Frage?
Wenn das so ist, dann macht das Sinn!
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Moin zusammen,
mal eine Frage an Euch:
ich habe meine Musik samt Datenbank auf meine DS111 verschoben und iTunes Match aktiviert. Nun ist iTunes beim öffnen sehr sehr langsam. Ich kann es manchmal Minutenlang nicht in den Vordergrund bringen. Das liegt wahrscheinlich daran das er jedesmal die Daten mit dem Onlinestand abgleicht?!
Ist das bei Euch auch so? Was kann ich dagegeben machen bzw. wie kann ich den Prozess schneller durchlaufen lassen? Hänge mit dem MBP per WLAN an der DS. Macht es Sinn eine lokale Datenbank zu haben?
Gruß und Danke
 

Molt

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ihr, die ihr hier alle auslagert:
Seid ihr mit eurem Abspiel-Gerät (Laptop/PC/whatever) per wLAn oder per LAN verbunden?

Bei mir ists per wLAN nämlich schon sehr laggy, leider
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ihr, die ihr hier alle auslagert:
Seid ihr mit eurem Abspiel-Gerät (Laptop/PC/whatever) per wLAn oder per LAN verbunden?

Bei mir ists per wLAN nämlich schon sehr laggy, leider
bin per WLAN verbunden und bei mir ist es auch sehr sehr langsam. weiß halt auch nicht was man dagegen tun kann...
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Moin zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen ;) Fahre Morgen in den Urlaub und nehme mein MBP mit. Nun habe ich meine iTunes-Mediathek auf die NAS gepackt und wenn ich nun nicht im eigenen Netzwerk bin findet iTunes die Mediathek nicht :(
Was kann ich dagegen tun?!
Gruß und Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat