iTunes DB komplett auf NAS übertragen - how 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Hi,

ich habe vor meine gesamte iTunes Datenbank, die sehr gepflegt ist, auf das NAS zu übertragen und frage mich, wie ich das am besten bewerkstelligen kann. Der integrierte iTunes server hilft mir dabei ja nicht, da ich die Musik dann z.B. nicht auf iPhone/iPod synchronisieren kann. Ergo, nicht zu gebrauchen!

Im Grunde genommen habe ich mir das so gedacht, wie es hier im Wiki steht: Library quasi auf dem NAS eröffnen. Das passt mir aber natürlich nicht, da ich bei einer Neueröffnung alle Ratings und Playlists verlieren würde. Ist es nicht herrlich, dass die Ratings keinem ID3-Tag entsprechen... was ein Scheiß! :mad:. Nun ja, da gibts aber Schritt 8 im Wiki:
1-4) Am Clientrechner neue iTunes Library im Musikordner (oder sonstwo) auf das NAS generieren.
Es gibt jetzt auf der DS den Ordner iTunes Media mit Unterordnern für Musik, (Podcasts, Filme und Klingeltöne).

Dazu die Dateien "iTunes Library", "iTunes Library Extras.itdb", "iTunes Library Genius.itdb", "iTunes Library.xml".

5) Diese 4 Dateien umbenennen. z.B. "iTunes Library iMac", "iTunes Library iMac Extras" etc.

6) Die 4 Dateien duplizieren

7) Duplikate umbenennen (oder wem "iTunes Library Kopie" gefällt, lässt es ;-) ) in z.B. "iTunes Library Macbook"

Schritt 6 und 7 für jeden Rechner wiederholen, der die Musik verwalten soll.

8) Die gesamte Musik, die man auf der DS haben will, nun in den Ordner iTunes Media/Music kopieren.

Wenn diese Musik hauptsächlich von einem einzigen Rechner kommt, dann empfiehlt es sich, danach die passenden Duplikate aus Schritt 6 durch die entsprechenden Dateien des "Spenderrechners" zu ersetzen. Dann geht Schritt 12 schneller.

.....

Schritt 8 macht mich nun aber etwas stutzig, wäre ja schön, wenn es so ginge, kann ich aber nicht glauben.
  1. Warum überhaupt eine neue Libraray erstellen, wenn man sie laut dieser Anleitung eh direkt rüberkopieren könnte, die vier files sollen ja scheinbar ersetzt werden?!
  2. In der DB sind doch absolute Pfadangaben, das kann doch so nicht laufen?
Ich hatte es mir nämlich genau so gedacht, mit der Ausnahme, dass ich in der XML alle Pfadangaben ändern würde. Ich kenne aber die iTunes DB nicht, sind die Pfadangaben wirklich nur in der XML drin? Falls ja, dann könnte man die ja wirklich einfach rüberkopieren auf das NAS und eben mit einem guten Editor oder per Konsole schnell die Pfadangaben alle ersetzen lassen.

Damit könnte ich ja die komplette Datenbank rüberretten, da in den vier files ('iTunes Library', 'iTunes Library Extras.itdb', 'iTunes Library Genius.itdb' und 'iTunes Music Library.xml') ja alles enthalten sein muss. Hat das jemand so gelöst?

Letzte Frage zu der Lösung: Backup
Wie macht man dann von der iTunes DB die auf dem NAS liegt backups? Ist die ganze Sache auf dem Mac z.B. würde ich das ja einfach über TimeMachine mit sichern lassen. Liegt die DB samt den Files aber auf dem NAS, so wird diese ja nicht mitgesichert. Kann man dann einfach ein Verzeichnis sonstwo generieren, in welches im Stundentakt inkrementelle Backups aus dem Musik-Verzeichnis geschoben werden, kann der DSM das?
Es steht außer Frage, dass noch extern ein Backup der wichtigsten NAS-Daten (Dokumente, Musik, Fotos) gemacht wird, das werde ich auf eine USB-Platte schieben lassen, trotzdem fände ich's blöd wenn ich gerade viel Arbeit in die iTunes DB gesteckt habe und diese abkackt (ist mir schon einmal passiert) und die letzte Version ein paar Tage alt ist.
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Die Anleitung stammt von mir und ich habe es genau so gemacht, wie ich in Schritt 8 beschrieben habe. Da meines wissens die Pfadangaben relativ zum Verzeichnis iTunes Media sind, wenn du in den Prefs bestimmt hast, dass iTunes die Musik verwaltet und kopiert, sollten auch die Ratings und Playlists erhalten bleiben.
Aber du kannst es doch einfach ausprobieren. Du kannst ja deine lokale Mediathek jederzeit wieder aufrufen indem du iTunes per option-Klick startest.

Das Backup musst du dann tatsächlich auf eine externe Platte machen. Wenn die immer an der DS hängt kannst du das im DSM konfigurieren, wann welche Daten gesichert werden sollen.

Viel Erfolg

Claas
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Nein, das stimmt so nicht, die Pfadangaben sind definitiv absolut. Mac 10.6.4, iTunes 10. Ich bin mir auch sehr sicher, dass das seit gut 7 Jahren so ist in denen ich OSX nutze. Bei Windows weiß ich es nicht. Damit ist es für mich halt sehr fraglich, ob ich die Library einfach verschieben kann. Ich weiß wie gesagt nicht, ob in den anderen iTunes DB files auch Pfadangaben sind. Kann ich nur ausprobieren, wenn's nicht geht dann ist der Plan die iTunes Datenbank auf dem NAS zu betreiben wohl gestorben.
iTunes_Music_Library_copy.xml-20100919-131555.jpg


Gibts keine Möglichkeit auf dem RAID5 selber, was ich fahren will, ein Backup zu fahren, was ich dann natürlich in größeren Zeitabständen (einmal am Tag) auf eine externe Platte schieben lasse?
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wie gesagt, probier es aus, es kann nichts kaputt gehen solange du deine lokale Sammlung erstmal nicht löschst.
Und warum willst du bei einem RAID5 extra was sichern? Gegen Plattencrash sichert dich das RAID und gegen Userdummheit muss dich ein externes Backup löschen.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Und warum willst du bei einem RAID5 extra was sichern? Gegen Plattencrash sichert dich das RAID und gegen Userdummheit muss dich ein externes Backup löschen.

weil ich gerne ein Backup der Qualität von TimeMachine auch weiterhin von meiner Musik hätte. Diese liegt ja bis heute lokal. Ändere ich daran was, so liegen schön inkrementelle Backups vor. Wenn mir dann z.B. ein iTunes Update die Library zerschießt habe ich ein sehr zeitnahes Backup, die externe Platte wollte ich eigentlich nicht ständig mitlaufen lassen.

Ich werde das mit dem Verschieben der Library nächste Woche ausprobieren, aber da die Pfadangaben ja eindeutig dadrin stehen bin ich sehr skeptisch.
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin da sehr unskeptisch. Wenn du die Library rüberschiebst, öffnest und dann iTunes den neuen Speicherort mitteilst ändert sich an den absoluten Pfadangaben ausschließlich der Part vor iTunes Media. Wie gesagt, bei mir hat das funktioniert.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
weil ich gerne ein Backup der Qualität von TimeMachine

Randinfo: Es wird in Kürze von Synology ein Äquivalent zur TimeMachine geben ... wir warten alle sehr gespannt auf ein versionierendes Backup ... kann sich also nur um Tage/Wochen handeln.

Itari
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Ah danke Itari, ist das etwa in Version 3 vom DSM drin oder warum denkst du, dass dies so zeitnah kommt? Wäre echt sehr fein!
Hatte mich vor circa einem Jahr was mehr mit ZFS und OpenSolaris beschäftigt und freute mich lange sehr darauf, da das auch in dem Bereich einige sehr geile Funktionen hatte... jetzt da Oracle Sun gekauft hat, glaube ich wird das nix mehr für den Enduser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat