iTunes auf iPad und Anlage streamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haraldmuc

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,
habe iTunes Server auf meiner DS214se installiert und die iTunes Mediathek auf das Laufwerk der DS gelegt, wird auch erkannt. Ein paar Ordner mit Musik habe ich auf die DS gelegt. Nun die naive Frage, welche App brauche ich, um die MP3 Dateien (später auch Bilder und Filme) auf meinem iPad zu hören bzw. auf die Anlage im wohnzimmer zu streamen? (AirPort Express ist vorhanden und funktioniert). Die DS Audio App habe ich auf dem iPad installiert, sie zeigt aber keine MP3 Files an...
 

the0bone

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich den iTunes Server richtig kenne, dann ist der nur eine Gerätefreigabe. Also ohne iTunes kannst du ihn nicht einbinden.
Lasse doch deine Order von der AudioStation analysieren und dann via DNLA streamen. Das könne die meisten Geräte.
 

haraldmuc

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... iTunes habe ich ja auf dem PC und Win 7 und ich nutze es. Wie mache ich das, die Ordner von AudioStation analysieren lassen und über DNLA streamen? Bin leider ganz neu im Synology Camp...
 

the0bone

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... iTunes habe ich ja auf dem PC und Win 7 und ich nutze es.
Würde aber bedeuten, dass du deinen Rechner anhaben musst, wenn andere drauf zugreifen sollen. (zumindest wenn ich mich richtig erinnerne. Kann auch Bullshit schein, das ich da grad behaupte.)

Wie mache ich das, die Ordner von AudioStation analysieren lassen und über DNLA streamen? Bin leider ganz neu im Synology Camp...

Meldest dich als Admin an der DSM an. (auf der Weboberfläche).
Dort ins Paketzentrum und dort Mutimedia.
Audio Station installieren.

In der Systemsteuerung -> Medienbibliothek stellst du ein, wo deine Musik etc. liegt.

Zu DLNA http://www.connect.de/ratgeber/dlna-vernetzt-das-wohnzimmer-1259465.html
Kann dein iPad nicht von Haus aus, aber es gibt gute FreeApps.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
DLNA benötigst Du in Deinem Fall nicht zwingend. Da Du eine Airport Express verwendest, kannst Du via Airplay die Musik aus der DSAudio app wiedergeben. Dazu ist allerdings die von "theObone" aufgeführte Installation der Audio Station erforderlich.

Die DS Audio App habe ich auf dem iPad installiert, sie zeigt aber keine MP3 Files an...
DSAudio greift nicht auf den iTunes Server zu, da täuscht sich "theObone" auch nicht. Der iTunesServer funktioniert nur in Verbindung mit iTunes.
 

haraldmuc

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ bohne: das bedeutet, dass der PC mit iTunes laufen muss, wenn ich Musik per iPad und Airport Express über die Anlage im WoZi hören möchte?
Naja, dazu hätte ich keine DS gebraucht. Das konnte ich bisher schon mit der iTunes "Remote" App. Wollte mit der DS vermeiden, dass der PC ständig laufen muss...
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Wollte mit der DS vermeiden, dass der PC ständig laufen muss...
Daher auch der Vorschlag von "theObone" das Paket AudioStation auf der DS zu installieren, denn dann brauchst Du auch keinen laufenden PC mit iTunes.

Der iTunesServer stellt die Musik ausschließlich iTunes zur Verfügung, dass wahr schon immer so und ist auch vollkommen unabhängig von Synology oder anderen Herstellern.

Versuche es einmal mit der AudioStation, Du wirst sehen dass funktioniert einwandfrei. Sie hat den Vorteil, Dein Smartphone, Tablet dient rein als Fernbedienung.
 

haraldmuc

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe AudioStation auf der DS installiert. Nur - meine DS wird als Laufwerk nicht erkannt, obwohl ich sie unter windows als Netzlaufwerk angemeldet habe. Au dem iPad habe ich die App "DS Audio" von Synology, aber dort werden keine MP3 files angezeigt... was mache ich da falsch?
 

the0bone

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

haraldmuc

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin ein stückchen weiter - kann jetzt Musik von der DS auf dem iPad abspielen, wobei meine Ordnerstruktur nicht übernommen wird und auch keine files mit der Endung m4p (apple) abgespielt werden, nur mp3 files. Ist das normal so?
 

the0bone

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zur der Ordnerstruktur: Ja, Normal! DNLA ist quasi eine Wiedergabeliste. Also unabhängig von dem Speicherort.
M4A: Ist das nicht grundsätzlich DRM geschützt?
 

haraldmuc

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... inzwischen sieht's ganz gut aus - ich wusste nicht, dass das soooo lange dauert, bis die neu auf die DS geladenen Musikdateien indiziert und dann auf dem iPad aktualisiert sind...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat