iTunes 10.3.1 (Mac und Windows) erkennt DiskStation (DS211j) nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thebuddha

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also habe jetzt die musiktitel in "music" kopiert und auf der DS211j "Enable iTunes Servicve" aktiviert. Trotzdem erscheint in iTunes keine Disksation unter "Freigaben" in der linken Spalte, Freigaben selbst erscheint auch nicht. In Itunes ist aber alles (in den Voreinstelungen) freigegeben, hoffe ich.

Also neustarten (Mac und DiskSation) hat leider auch nichts gebracht. iTunes zeigt die DS nicht als Freigegebene Mediathek an.

Muss ich irgendetwas bei der Ordnerstruktur auf der Diskstation beachten? Habe mehrere Ordner angelegt (alle mit Lese-/ und Schreibrechten) sowie die 3 Ordner "music" "video" "photo" automatisch erstellen lassen.

Allerdings frage ich mich, wie iTunes meine Library finden soll, denn die ist doch noch gar nicht angelegt ! Muss ich da nicht trotzdem erstmal alle Musikdatein in iTunes per drag and drop reinziehen (ohne kopieren, das kann man ja deaktivieren)? Und der Ordner "iTunes"(mit der iTunes Music Library.xml, iTunes Media Ordner etc.) soll dann auf dem NAS oder lokal auf allen iTunes Clients erstellt werden?

Langsam weiss ich echt nicht mehr weiter ...
 

Anhänge

  • Screen Shot 2011-07-09 at 9.32.01 AM.png
    Screen Shot 2011-07-09 at 9.32.01 AM.png
    31 KB · Aufrufe: 73
  • Screen Shot 2011-07-08 at 9.22.44 PM.png
    Screen Shot 2011-07-08 at 9.22.44 PM.png
    84,1 KB · Aufrufe: 71
  • Screen Shot 2011-07-07 at 9.16.48 PM.png
    Screen Shot 2011-07-07 at 9.16.48 PM.png
    48,8 KB · Aufrufe: 71
  • Screen Shot 2011-07-07 at 9.16.36 PM.jpg
    Screen Shot 2011-07-07 at 9.16.36 PM.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 71

grueni_fa

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2011
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn ich die mit der DS und iTunes richtig verstanden habe (zumindest funktioniert es bei mir so), dann musst du auf der DS in den Ordner "music" die Dateien reinkopieren, die du über das Netz freigeben willst.
Im Programm iTunes kannst du dann die DS unter der Rubrik "Freigaben" sehen und auf die entsprechenden Titel (Musik aus music und Videos aus video) zugreifen
 

thebuddha

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, hier nochmal alles ausführlich:

habe mit dem webbasierten Control Panel der DS211j auf das iTunes-Icon geklickt und alles nach Handbuch gemacht. Nun habe ich also auf der DS211j 3 Ordner "music", "photo", video".

Muss ich irgendetwas bei der Ordnerstruktur auf der Diskstation beachten? Habe mehrere Ordner angelegt (alle mit Lese-/ und Schreibrechten) sowie die 3 Ordner "music" "video" "photo" automatisch erstellen lassen.

Allerdings frage ich mich, wie iTunes meine Library finden soll, denn die ist doch noch gar nicht angelegt ! Muss ich da nicht trotzdem erstmal alle Musikdatein in iTunes per drag and drop reinziehen (ohne kopieren, das kann man ja deaktivieren)? Und der Ordner "iTunes"(mit der iTunes Music Library.xml, iTunes Media Ordner etc.) soll dann auf dem NAS oder lokal auf allen iTunes Clients erstellt werden?

Habe - neben admin - mich auch nochmsl als User angelegt und überall im DSM Schreib- und Leserechte für alle Ordner angegeben (in Users und User Groups)

Komisch auch, daß bei mir die DiskStation nicht automatisch un der Finder-Seiztenleiste erscheint. Habe auch das Häkchen bei "show these items -> Shared -> Connected Servers" gesetzt.

In iTunes ist alles mögliche freigegeben, also daran kann es nicht liegen.

Immer noch nicht sehe in in iTunes irgendetwas von einer freigegebenen Diskstation :-(


Langsam weiss ich echt nicht mehr weiter ...
 

grueni_fa

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2011
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Allerdings frage ich mich, wie iTunes meine Library finden soll, denn die ist doch noch gar nicht angelegt !

Die iTunes Library wird nicht auf der DS abgelegt.
Die DiskStation kann die Musikdateien ( ein Lied => eine Datei ) als iTunes Service im Netz anbieten.
Die iTunes Library bleibt auf deinem lokalen PC.

Wenn du die iTunes Library auf der DS ablegen möchtest, hat das nichts de iTunes-Service zu tun. Du würdest dann die DS einfach nur als Netzwerk-Laufwerk benutzen.

Also in Kürze:
Die DS hält einen iTunes-Service bereit, der die einzelnen Musikdateien, die auf der DiskStation im Ordner music liegen müssen, in Netzwerk für andere Rechner als iTunes Freigabe anbietet.

Im Programm iTunes findest du dann unter "Freigaben" den Dienst, der so lautet, wie du ihn in der DiskStation benannt hast.
Damit iTunes diesen Service findet, musst du im Programm noch den Menüpunkt Einstellungen => Allgemein => Anzeigen {Freigegebene Mediatheken} aktivieren.

PS:
Bei mir wir (auch) nur die Musik gefunden, die im public Ordner "music" liegt.
Also im Dateisystem der DS:
/benutzer/home/music (privat)
/benutzer/home/photo (privat)
/benutzer/home/video (privat)
/benutzer/music (public)
 
Zuletzt bearbeitet:

thebuddha

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die iTunes Library wird nicht auf der DS abgelegt.
Die DiskStation kann die Musikdateien ( ein Lied => eine Datei ) als iTunes Service im Netz anbieten.
Die iTunes Library bleibt auf deinem lokalen PC.

Wenn du die iTunes Library auf der DS ablegen möchtest, hat das nichts de iTunes-Service zu tun. Du würdest dann die DS einfach nur als Netzwerk-Laufwerk benutzen.

Also in Kürze:
Die DS hält einen iTunes-Service bereit, der die einzelnen Musikdateien, die auf der DiskStation im Ordner music liegen müssen, in Netzwerk für andere Rechner als iTunes Freigabe anbietet.

Im Programm iTunes findest du dann unter "Freigaben" den Dienst, der so lautet, wie du ihn in der DiskStation benannt hast.
Damit iTunes diesen Service findet, musst du im Programm noch den Menüpunkt Einstellungen => Allgemein => Anzeigen {Freigegebene Mediatheken} aktivieren.

PS:
Bei mir wir (auch) nur die Musik gefunden, die im public Ordner "music" liegt.
Also im Dateisystem der DS:
/benutzer/home/music (privat)
/benutzer/home/photo (privat)
/benutzer/home/video (privat)
/benutzer/music (public)

Hallo,

... Menüpunkt Einstellungen => Allgemein => Anzeigen {Freigegebene Mediatheken} aktivieren. -> ist aktiviert
... nur die Musik gefunden, die im public Ordner "music" liegt -> die 3 Ordenr wurden ja automatisch erzeugt, als ich im DSM iTunes Media Server aktiviert habe .

... /benutzer/home/music (privat) -> was heisst hier "public"
... /benutzer/home/photo (privat) -> was heisst hier "public"
... /benutzer/home/video (privat) -> was heisst hier "public"
... /benutzer/music (public) -> was heisst hier "public"

Ich sehe auf der DS einfach nur im root-Verzeichnis die 3 Ordner music, photo, video

Also es will enfach nicht klappen.

Mein MacBook Pro hängt per LAN am WLAN-Router, die Diskstation auch per LAN. Soweit ich da sin anderen Foren gelesen habe, muss ich aber da nichts weiter einstellen (also nicht extra Ports freigeben etc.) DIe Firewall im DSM ist natürlich abgeschaltet.

Hast du evtl eine Idee, wie ich endlich mal den iTunes Media Server auf der DS211j zum Laufen kriege ?
 

grueni_fa

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2011
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Beide Geräte am selben Router müsste eigentlich passen. Wenn du im Browser auf dem MB Pro auf die DS kommst, sollte das Netz passen.
Hast du auf dem MBPro evtl. ne Firewall aktiviert. Weiß nicht, ob das was ausmachen könnte bzw. wie der Dienst gefunden wird. Nur noch so ne Idee.

Das was du konfiguriert hast, müsste zumindest reichen, dass die Freigabe des iTunes Service gesehen wird. Ob mit oder ohne Musik wäre ja erst mal egal :)
 

thebuddha

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Beide Geräte am selben Router müsste eigentlich passen. Wenn du im Browser auf dem MB Pro auf die DS kommst, sollte das Netz passen.
Hast du auf dem MBPro evtl. ne Firewall aktiviert. Weiß nicht, ob das was ausmachen könnte bzw. wie der Dienst gefunden wird. Nur noch so ne Idee.

Das was du konfiguriert hast, müsste zumindest reichen, dass die Freigabe des iTunes Service gesehen wird. Ob mit oder ohne Musik wäre ja erst mal egal :)

Hallo,

also ich komme im Browser ohne Probleme auf die DS. Firewall ist auf dem MBP keine installiert.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
... /benutzer/home/music (privat) -> was heisst hier "public"
... /benutzer/home/photo (privat) -> was heisst hier "public"
... /benutzer/home/video (privat) -> was heisst hier "public"
... /benutzer/music (public) -> was heisst hier "public"
Es gibt zwei verschiedene Arten, wie du deine DS mit Itunes nutzen kannst.
1. Itunes-Server: Deine DS erscheint unter Freigaben in Itunes. Du kannst nur die Medien abspielen. Nicht syncronisieren, verändern oder löschen. Du hast nur Leserechte.
2. Du legst deine komplette Itunes-Bibliothek auf dein NAS. Dies hat NICHTS mit dem Itunes-Server zu tun. Hier kannst du von überall deine Musik verwalten, synchronisieren, löschen, etc.
http://www.synology-wiki.de/index.php/Export_der_iTunes-Mediathek_auf_die_DS

Bei beiden Methoden MUSS die Musik unter /music liegen. Nicht wie bei dir unter /benutzer/home/music
 

thebuddha

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es gibt zwei verschiedene Arten, wie du deine DS mit Itunes nutzen kannst.
1. Itunes-Server: Deine DS erscheint unter Freigaben in Itunes. Du kannst nur die Medien abspielen. Nicht syncronisieren, verändern oder löschen. Du hast nur Leserechte.
2. Du legst deine komplette Itunes-Bibliothek auf dein NAS. Dies hat NICHTS mit dem Itunes-Server zu tun. Hier kannst du von überall deine Musik verwalten, synchronisieren, löschen, etc.
http://www.synology-wiki.de/index.php/Export_der_iTunes-Mediathek_auf_die_DS

Bei beiden Methoden MUSS die Musik unter /music liegen. Nicht wie bei dir unter /benutzer/home/music

hmm,

meine ganzen Musik-Dateien liegen aber doch direkt in "music" (Ordner, der von DSM automatisch angelegt wurde). Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Screen Shot 2011-07-10 at 2.07.14 PM.png
    Screen Shot 2011-07-10 at 2.07.14 PM.png
    97,2 KB · Aufrufe: 57

grueni_fa

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2011
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das was ich sehe ist alles perfekt eingerichtet. Müsste gehen ...

Mit Firewall meinte ich die im Mac OS X integrierte Firewall
(Nur für den Fall :)
Systemeinstellungen => Sicherheit => Firwall

Ich hab im Moment auch keine Idee mehr.

Nachtrag:
Hängt dein MB Pro zusätzlich noch per WLAN am Netz?
Wie sind denn die IP Adressen der Geräte
DS, MB Pro
Auf dem MB Pro kannst du ein Terminal öffnen und einfach folgenden Befehl eintippen

Noch ein Versuch:
Deine iTunes Freigabe heißt genau, wie die AFP Freigabe (DiskStation)
eventuell kommt das was aus dem Tritt. Umbenennen der iTunes Freigabe könnte ja recht flott gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thebuddha

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das was ich sehe ist alles perfekt eingerichtet. Müsste gehen ...

Mit Firewall meinte ich die im Mac OS X integrierte Firewall
(Nur für den Fall :)
Systemeinstellungen => Sicherheit => Firwall

Ich hab im Moment auch keine Idee mehr.

Nachtrag:
Hängt dein MB Pro zusätzlich noch per WLAN am Netz?
Wie sind denn die IP Adressen der Geräte
DS, MB Pro
Auf dem MB Pro kannst du ein Terminal öffnen und einfach folgenden Befehl eintippen


Noch ein Versuch:
Deine iTunes Freigabe heißt genau, wie die AFP Freigabe (DiskStation)
eventuell kommt das was aus dem Tritt. Umbenennen der iTunes Freigabe könnte ja recht flott gehen.

...
Deine iTunes Freigabe heißt genau, wie die AFP Freigabe (DiskStation) -> Also ich habe im DSM unter iTunes auch den Namekn "DiskStation" eingegebnen. Was meinst du mit AFP ?
das terminal gibt aus (für mich böhmische dörfer :)

MacBook-Pro:~ mike$ ifconfig
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
options=3<RXCSUM,TXCSUM>
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
inet6 ::1 prefixlen 128
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en1: flags=8823<UP,BROADCAST,SMART,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether e0:f8:47:31:88:b8
media: autoselect (<unknown type>)
status: inactive
p2p0: flags=8802<BROADCAST,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 2304
ether 02:f8:47:31:88:b8
media: autoselect
status: inactive
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
options=2b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_HWTAGGING,TSO4>
ether c8:2a:14:18:8d:ef
inet6 fe80::ca2a:14ff:fe18:8def%en0 prefixlen 64 scopeid 0x6
inet 192.168.0.110 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.0.255
media: autoselect (100baseTX <full-duplex,flow-control>)
status: active
fw0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 4078
lladdr 70:cd:60:ff:fe:e6:4f:74
media: autoselect <full-duplex>
status: inactive
vnic0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
options=3<RXCSUM,TXCSUM>
ether 00:1c:42:00:00:08
inet 10.211.55.2 netmask 0xffffff00 broadcast 10.211.55.255
inet6 fe80::21c:42ff:fe00:8%vnic0 prefixlen 64 scopeid 0x8
inet6 fec0:0:0:fea9::1 prefixlen 64
media: autoselect
status: active
vnic1: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
options=3<RXCSUM,TXCSUM>
ether 00:1c:42:00:00:09
inet 10.37.129.2 netmask 0xffffff00 broadcast 10.37.129.255
inet6 fe80::21c:42ff:fe00:9%vnic1 prefixlen 64 scopeid 0x9
inet6 fec0:0:0:feaa::1 prefixlen 64
media: autoselect
status: active
 

thebuddha

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Tja, ist zwar schön zu lesen - aber was mache ich jezt damit? Apple MAC OS X Snow Leopard hat doch schon alles integriert, oder?
 

thebuddha

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also habe jetzt mal - auf Anweisung des Synology-Supports - folgendes gemacht:

1. MacBook Pro direlt via LAN-Kabel mit der DS211j verbunden
2. Netzwerkeinstellungen auf DCHP mit manueller IP eingestellt (vorher war DHCP automatisch)
3. IP 192.168.0.200 eingetragen

Nun wird seltsamerweise die DS211j sofort in iTunes als freigegebener Server erkannt, dafür kann ich die Inhalte (Ordner + Dateien) der DS211j nicht mehr im Finder anzeigen. In der Finder-Seitenleiste ist die Diskstation aber weiterhin sichtbar.

Tja, alles merkwürdig. Vor allenm wll ich ja mit meinem WLAN-Router arbeiten, damit ich die Dateien der Diskstation per WLAN streamen kann.

Irgendwas läuft da jedenfalls schief. In der DSM ist keine Firewall aktiviert, alle Ordner haben Lese- und Schreibrechte, ich bin stets als admin auf der DS211j angemeldet.
Hat niemand eine Lösung parat?
 

Anhänge

  • Screen shot 2011-07-19 at 7.22.38 AM.png
    Screen shot 2011-07-19 at 7.22.38 AM.png
    85 KB · Aufrufe: 25
  • Screen shot 2011-07-19 at 7.23.07 AM.png
    Screen shot 2011-07-19 at 7.23.07 AM.png
    50 KB · Aufrufe: 24
  • Screen shot 2011-07-19 at 7.23.55 AM.jpg
    Screen shot 2011-07-19 at 7.23.55 AM.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 24
  • Screen shot 2011-07-19 at 7.25.06 AM.jpg
    Screen shot 2011-07-19 at 7.25.06 AM.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 24
  • Screen shot 2011-07-19 at 7.22.19 AM.png
    Screen shot 2011-07-19 at 7.22.19 AM.png
    77,3 KB · Aufrufe: 25

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
Du hast dem mac die 200 gegeben und versuchst die 200 aufzurufen aber Dein Mac antwortet nicht:). Wenn die DS auch die 200 hat geht gar nichts. Welche IP hat die DS?

Gruß Götz
 

thebuddha

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
Du hast dem mac die 200 gegeben und versuchst die 200 aufzurufen aber Dein Mac antwortet nicht:). Wenn die DS auch die 200 hat geht gar nichts. Welche IP hat die DS?

Gruß Götz

Bin gerade nicht zu Hause - wie kann ich denn die IP der Ds feststellen bzw. festlegen? Ist das denn mit den manuellen IP's wirklich notwendig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!