ist feste IP für eine DS ratsam?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

polyhickup

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen meiner DiskStation DS210j eine feste IP zuzuweisen, damit ich sie auch unter anderem leichter und mit immer gleichen Adresse im Netzwerk finde.

Haltet ihr das für unbedingt ratsam?

Hatte das schon 2 mal gemacht, und dann ab und an konnte ich mich nicht mehr auf der DS mit allen Rechnern anmelden oder einloggen. Habe Angst davor, dass ich dann meine Serverdaten dem Schicksal überlasse und ich nie wieder an die Daten rankomme wenn es blöd läuft,...

Hat irgend jemand Erfahrung damit?
Bzw. gibt es bestimme Einstellungen die man im Zusammenhang mit einer festen IP Zuweisung beachten sollte?
Und kann man die feste IP wieder in eine dynamische IP umwandeln auch wenn man keinen Zugriff über das WebInterface auf die DS hat?

Besten Dank und schöne Grüße,
poly
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Du kannst ruhig die IPs per DHCP verwalten lassen. Moderne DHCP-Server sind so intelligent und vergeben immer gleiche IPs an bereits bekannte Mac-Adressen.

Das muss aber nichts so sein ... man kann auch bei modernen DHCP-Server einstellen, dass sie auf keinen Fall die gleiche IP wieder verwenden *gg* - Das Problem ist ein phychologisches: Solange man weiß, dass die IP-Adresse auch mal ein Problem sein könnte und deswegen diese auch immer kontrolliert, ist alles im grünen Bereich ... wenn man aber man aus Versehen einen Netz-Gau hat und die Karten neu gemischt bekommt und dann nicht mher auf die DS kommt und seine Vergessenroutine eingeschaltet hat, dann ist es halt irgendwie blöd ... 'es hat immer funktoniert ... warum geht das jetzt nicht mehr ... ich hab doch gar nichts geändert ...'

Itari
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein Reset am Gerät, setzt die gewisse Einstellungen zurück (auch IP).
http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=127&lang=enu

Du kannst ruhig die IPs per DHCP verwalten lassen. Moderne DHCP-Server sind so intelligent und vergeben immer gleiche IPs an bereits bekannte Mac-Adressen.

Moin,
moderne DHCP Server sind genau so, wie diese eingestellt werden... Also ich würde eine feste IP vergeben, denn dein DHCP Server merkt sich zwar die MAC an welche er IP Adressen vergeben hat und teilt diese meist auch wieder an den gleichen Client zu, aber Murphy schaut auf euch herab und es gibt garantiert dann eine neue IP, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.

Also 1. Feste IP vergeben oder
2. dem DHCP Server die MAC beibringen und so dafür sorgen, dass immer die richtige IP vergeben wird.

Gruß

Janus
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Für Menschen mit Hintergrundwissen und Erfahrung mag dies sinnvoll erscheinen. Für Otto-Normalverbraucher eher weniger. Bei mir hat Murphy seit Besitz meiner DS nicht zugeschlagen :D

Der Otto-Normalverbraucher tauscht schnell seinen Router aus und wundert sich warum die DS nicht mehr im Netzwerk auftaucht. Der Netzwerkguru mit festen IPs hat natürlich auf seiner toDo-Liste notiert, dass seine DS ja eine feste IP hat und ändert natürlich dies als erstes, wenn er einen neuen Router konfiguriert.
Otto-Normalverbraucher meldet sich verzweifelt hier im Forum und sucht Rat..

Bei DHCP hat er immernoch die Möglichkeit sich auf seinen Router einzuloggen und kann nachsehen, welche IP seine DS nun hat (im Falle eines Wechsels).
 

polyhickup

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
kann mich jetzt nicht so recht entscheiden ob ich eine feste IP zuweisen soll oder nicht - für mich steht's unentschieden. Zum einen hat die DS dann ne feste Adresse im Netz und ist wahrscheinlich auch schneller im LAN, zum anderen bin ich mit einer DHCP immer auf der sicheren Seite, muss aber dann Einbußen im Komfort hinnehmen...

Was macht denn das "Reset" an der DS? Löscht das nur die Einstellungen, oder mehr (Daten auf den Festplatten)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!