IPV6 und Vodafone Station

superwallah

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi,

ich hatte auf der DS423+ (DSM 7.2.1-69057 Update 3) IPV6 laufen und war per IPV6 host Exposure auf der Vodafone Station auch von außen erreichbar.
Leider habe ich nach Aktivierung und Deaktivierung des openvswitch wohl irgendwas durcheinander gebracht.
Allerdings bin ich auch nicht so sicher, ob die Vodafone Station aktuell alles richtig macht.
Unter "Status & Hilfe" -> "Status" -> "LAN Status" -> "IPV6 LAN Anschlussdetails" wird eine IPv6-Adresse aufgeführt:

brlan0 2a02:8071:5a72:xxxxxxx

Klicke ich auf das (i) dahinter, finde ich Folgendes:
Bildschirmfoto vom 2024-03-22 10-01-36.png
Ist der Addr Pool korrekt? Ist es korrekt, dass als Standard-Gateway eine Link Local address angegeben wird?

Die Synology zeigt im DSM unter Systemsteuerung -> Netzwerk -> Allgemein -> Button "Bearbeiten" hinter "Standard-Gateway" -> IPv6 auf eine IPV6-Adresse zu "Bond1" an, mit demselben Prefix wie "brlan0" in der Vodafone Station.

Logge ich mich per SSH auf der Diskstation ein, gibt es nach Aufruf von "ip a" jedoch kein "Bond1", nur ein "Bond0". Das ist seit dem Aktivieren von openvswitch so.
Und "bond0" hat auch nur eine link local:

5: bond0: <BROADCAST,MULTICAST,MASTER,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP group default qlen 1000
link/ether 90:09:d0:48:57:99 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
6: bond0.1@bond0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP group default qlen 1000
link/ether 90:09:d0:48:57:99 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
inet 192.168.0.100/24 brd 192.168.0.255 scope global bond0.1
valid_lft forever preferred_lft forever
inet6 fe80::9209:d0ff:fe48:5799/64 scope link
valid_lft forever preferred_lft forever



Wieso weichen Systemsteuerung und "ip a"-Ausgabe voneinander ab?
Wie erhalte ich für bond0 eine öffentliche IPv6-Adresse?

Vielen Dank!!!
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
gehts jetzt um deinen Vodafone Router oder um die einstellung an deiner DS?
 

superwallah

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wenn ich das wüsste....
Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass es an der DS liegt, weil ich dort ja die Einstellungen geändert hatte.
Aber die Vodafone-Station ist bekannt dafür, nicht ganz sauber/zuverlässig zu arbeiten. Deshalb schließe ich die als Fehlerquelle erst einmal nicht kategorisch aus.
Ich wollte sichergehen, dass auf Router-Ebene alles okay ist und habe dann den Screenshot gefunden.

Was sollte ich auf DS-Seite prüfen, um zu checken, dass ich (a) IPV6 richtig konfiguriert habe und (b) der Router die richtige Reaktion zeigt?
 

superwallah

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Konkret:
Sollte auf Konsolenlevel der Befehl "ip a" mir nicht zum interface "bond0" eine Zeile "inet6" liefern, in der eine Adresse steht, die mit 2a02 beginnt?
 

superwallah

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das Thema ist GELÖST.
Es lag an der Vodafone-Station, die sich mal wieder im Hintergrund halb aufgehängt hatte. Sie hat für IPv4 normal funktioniert und auch selbst eine IPv6-Adresse angenommen, nur keine IPv6-Adressen ans LAN weitergegeben.
Ein Reboot hat das Thema behoben.

Unter "IPv6 LAN Anschlussdetails" zeigt sie übrigens immer noch denselben Quatsch an.... :-/

Fazit: Nutzt einen echten Router statt der VF-Station, sobald Ihr mehr wollt, als die IPv4-Standard-Konfiguration!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat