iPKGui - Eine Weboberfläche für iPKG

okokokok

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das in erster Linie von der Versionierung der für mich wichtigen Perl-Packages abgeleitet.
Wichtiger ist aber, dass das optware-ng Paket für Perl 5.20.1 auf meiner DS211J Segmentation faults auslöst.
Dieses ist beim entware-ng Perl 5.22.0 nicht der Fall, hier scheint nach ersten Tests alles zu funktionieren.

Daher schon jetzt meinen herzlichen Dank für's Nachschauen !
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Nein, iPKGui funktioniert mit allen bekannten Paketmanagern für die DiskStation's.

@okokokok: ich konnte dein Problem nicht nachstellen, egal welchen Bootstrap ich installiere.
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
234
Auf jeden Fall muss man einen Paketmanager (ipkg, opkg …) separat installieren - am besten mit Qtip's EBI.
(so habe ich die Frage verstanden)
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Achso :) Ein Paketmanager muss vorher installiert sein und wird auch vor der Installation vom Paket mittels einer Meldung angezeigt. Ich könnte dir EBI empfehlen, dass wäre dann aber sehr eigennützig ;)
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
20.03.2016 - iPKGui 1.0-230

  • Anpassungen für DSM 6.0 rc
  • korrigiert: Senden von Benachrichtigungen mit HTML-Entitäten in DSM 6.0
  • korrigiert: Symlink musste sich innerhalb des iPKGui Verzeichnisses befinden, bekanntes Problem: virtuelle Hosts als Archiv-Ziel in DSM 6.0 werden derzeit nicht unterstützt
  • hinzugefügt: Entware-ng[opkg] und Optware-ng[ipkg] im "Über Dialog"
 

Eldatas

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi QTip,

ich bin gerade über iPKGui für die Synology gestoßen und bin begeistert!
leider muss ich nach der Installation unter Paket-Manager Konfiguration eine Menge an Daten eingeben:
2016-03-20 22_30_49-Synology DiskStation - TheBox.jpg

Wo bekomme all diese Daten her?
In diesem Thread habe ich darüber leider keine Info gesehen.

Vielen Dank!
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
iPKGui findet den verwendeten Paketmanager selbstständig und füllt die fehlenden Felder. Welches DSM ist in Betrieb und welchen Paketmanager hast du installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Eldatas

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hab den Easy Bootstrap installiert. Klappt wunderbar! IPKGui findet die Konfiguration auch.
Nun habe ich unzip installiert. was kann ich jetzt damit tun? Ich möchte ein Script nutzen um in einem bestimmten Ordner zu einer bestimmten Uhrzeit alle zip-Dateien zu entpacken.

Hast du einen Rat für mich wie ich das mit IPKgui umsetzen kann?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
iPKGui ist nur eine grafische Oberfläche für einen Paketmanager wie iPKG oder oPKG. Die Tools/Programme die du herunterlädst haben selten eine Oberfläche und müssen auf der Shell gestartet werden. Du musst, wie du schon selber geschrieben hast, ein Script erstellen, mit diesem du genau das umsetzt.
 

Willly

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es ein aktuelleres Repository welches man in ipkg einpflegen kann? Manche Pakete sind relativ alt. Wird das Repository "http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/unstable" noch gepflegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Ja, das Repository ist schon älter und wird auch nicht mehr gepflegt. Installiere dir optware-ng, z.B. mit dem Paket EBI, dies ist eigentlich aktuell und wird aktiv gepflegt. Dein alter Bootstrap kann von EBI zuvor deinstalliert werden.
 

Willly

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal vielen Dank für die Antwort, habe mir jetzt optware-ng installiert über EBI. Hat soweit ohne Fehlermeldung funktioniert. Wenn ich jetzt aber von ipkg - GUI ein Packet installieren will kommt folgende Fehlermeldung:

#>/opt/bin/ipkg install -force-defaults adduser glibc-opt libnsl
Collected errors:
* opkg_conf_load: Couldn't stat orce-defaults: No such file or directory.

Was kann das sein?

Edit: Wenn ich ein Packet per Kommandozeile, also:

ipkg install adduser
installiere funktioniert es ohne Fehlermeldung. Nur mit der GUI geht es nicht. Nach der Kommandozeilen Installation werden die Pakete auch in der GUI angezeigt.

Wo liegt der Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
optware-ng baut nun intern nicht mehr auf dem alten ipkg auf, sondern verwendet opkg mit Anpassungen für ipkg Pfade. Deaktiviere mal bitte in den Einstellungen von iPKGui die Option "Konfigurationsdateien beim Aktualisieren von Paketen nicht überschreiben", dies existiert bei opkg nicht.
 

Willly

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank, das war die Lösung. :)
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
siehe meinen Post #154, in den nächsten Tagen kommt eine neue iPKGui Version, die dies berücksichtigt.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
03.04.2016 - iPKGui 1.0-232

  • korrigiert: Fortschrittsbalken wurde nicht angezeigt
  • geändert: "Konfigurationsdateien nicht überschreiben" ist nun auch mit opkg möglich
 

jobbanobba

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
kann es sein, dass das Ghostscript Paket unvollständig ist? Wenn ich die Version 9.18 installiere fehlen eine Reihe Dateien, u. a. die zum Ausführen benötigte gs_init.ps

Die konnte ich mir kopieren, doch jetzt fehlen weitere Dateien. Sorry, ich bin absoluter Anfänger in Linux/Unix Dingen...

Danke für jegliche Hilfe!

Werner
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!