IPKG - public

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Calle

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo Leute,

ich wollte mir ganz gerne IPKG nach dieser Anleitung installieren: http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG

Leider habe ich unter /volume1/ schon eine DATEI (kein Ordner), welche "public" heißt. Somit kann ich kein Ordner erstellen, welcher ebenfalls "public" heißt.
Laut vi ist in der public-Datei ein Zertifikat eingetragen.

Hier die Datei-/Ordnerliste, welche aus Volume1 mit ls -l ausgelesen habe:
http://abdul-halumbi.synology-ds.de:5000/fbsharing/ZI7s6bek
Und hier der Inhalt von "public:
http://abdul-halumbi.synology-ds.de:5000/fbsharing/ylPWlgXz

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet, damit ich IPKG installieren kann.

Gruß,
Pascal ;)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.348
Punkte für Reaktionen
2.878
Punkte
423
Erstell dir einfach ein anderes Verzeichnis, es muss nicht unbedingt /volume1/public sein. Ist eh nur für die Dauer der Installation wichtig.

Gruß Benares
 

Calle

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Oh okay, vielleicht hätte ich weiterlesen müssen, in der Anleitung.
Na gut, danke. :D
 

Calle

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hm, ich hab dann doch nochmal ne Frage.

Leider muss man ja nach jedem Neustart der DS, Pyload neu ausführen. Ich wollte dies umgehen, indem ich eine Skript schreibe. Das sieht dann so aus.

#!/bin/bash
python /opt/pyload/pyLoadCore.py --daemon

Soll bewirken, dass Pyload als Daemon ausgeführt wird.

Die Datei ist geschrieben, ich weiß nur nicht, wie ich sie ausführen kann... Mist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.348
Punkte für Reaktionen
2.878
Punkte
423
Die Datei ist geschrieben, ich weiß nur nicht, wie ich sie ausführen kann... Mist...
Indem du sie ausführbar machst (z.B. "chmod 755 <Datei>") und aufrufst. Beachte, das root das aktuelle Verzeichnis nicht im Suchpfad hat, du musst also explizit angeben, dass du die im lokalen Verzeichnis meinst, z.B.
Code:
cd <dorthin wo das Scripts liegt>
./<Name des Scripts>
Wenn das Script funktioniert nenn es in S99<irgendwas>.sh um (z.B. S99pyload.sh) und kopier es nach /usr/local/etc/rc.d. Dann wird es auch beim Booten ausgeführt.
Du solltest allerdings beachten, das beim Booten evtl. noch nicht alle Such-Pfade sitzen. Daher im Scripts besser "phyton" mit Pfad angeben.
In /usr/syno/etc/rc.d findest du genügend Beispiele solcher Scripts, die zeigen, wie man solche Scripts vernünftig aufbaut. Hier im Forum findest du bestimmt auch ein fertiges Beispiel für ein pyload-Startscript.

Gruß Benares
 

Calle

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Datei habe ich ausführbar gemacht, mit dem Befehl "chmod +x datei.sh". Problem beim Ausführen lag darin, dass ich #!/bin/bash/ geschrieben habe. Bash gibt es ja standardmäßig unter der DS nicht, weshalb es #!/bin/sh/ heißen muss.
Danke für den Hinweis mit dem "Autostart", werde versuchen es umzusetzen.

Zurzeit suche ich die Möglichkeit eine motd einzustellen... Bisher nix gefunden.

edit: Habe es jetzt nach /usr/local/etc/rc.d verschoben. S99pyload.sh ist dort die einzige Datei! Ist das richtig oder war der Pfad falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.348
Punkte für Reaktionen
2.878
Punkte
423
Der Pfad passt. Du könntest das Script auch nach /usr/syno/etc/rc.d kopieren, da übersteht es aber keinen Firmware-Update. /usr/local/etc/rc.d ist für eigene Scripts gedacht, die überstehen dann auch einen Firmware-Update. Da es dein erstes Scripts ist, steht es dort zunächst allein.

motd gibt's scheinbar nicht für die DS, auch nicht als ipkg.

Gruß Benares
 

Calle

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hm okay. Mit der motd muss ich mich halt abfinden.

Irgendwie löscht Pyload die ganze Zeit meine Einstellungen raus. Wenn ich über die Web-Oberfläche einen OCH aktiviere, schmeißt der den gleich wieder raus. Komisch...
 

Calle

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Keiner ne Idee? Jedes Mal, wenn ich eine Einstellung aktiviere oder deaktiviere, wird das Ganze nicht übernommen. Bin echt ratlos...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.348
Punkte für Reaktionen
2.878
Punkte
423
Jetzt sei doch nicht so ungeduldig - irgendwer wird sich mit Pyload schon auskennen - ich tu es nicht.

Gruß Benares
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Keiner ne Idee? Jedes Mal, wenn ich eine Einstellung aktiviere oder deaktiviere, wird das Ganze nicht übernommen. Bin echt ratlos...
Ich benutze das Programm auch nicht !
#!/bin/sh
python /opt/pyload/pyLoadCore.py --daemon
Was macht das Script, wenn Du es auf der Kosole aufrufst ?
/pfad/zu/python /opt/pyload/pyLoadCore.py --daemon
Im Script mal versucht ?
Es gibt auch pyload als spk.

Gruß Jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat