ipkg netio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nooblerone

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

ich habe etwas Probleme mit meinem Datendurchsatz, bzw. mit vielleicht falschen Einstellungen in meiner DS. Wenn ich Daten von meinem PC auf meine DS übertrage, beträgt die Geschwindigkeit (obwohl beide im LAN verbunden sind) nur meine Internetgeschwindigkeit von ca. 600bs/s. Da sollte mehr drin sein.
Mir wurde gesagt ich solle mal den Datendurchsatz mit Netio messen. Nun bin ich darauf gestoßen, dass netio als ipkg verfügbar und ausführbar ist. Allerdings scheitere ich bei der Installation.

Ich hab den Wiki-Eintrag zur Hilfe http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKGgenommen, verstehe das aber nicht so ganz.

Ich habe zuerst auf meiner DS den SSH-Dienst aktiviert und greife nun über putty auf meine DS zu. Ich habe mich mit root und meinem Kennwort einloggen können.

Dann wollte ich den Ordner wechseln zu /volume1/public. Diesen gabs allerdings nicht, also hab ich ihn einfach im DSM angelegt.
Ordner gewechselt und das den richtigen Link gemäß meiner DS 212j ausgesucht und so eingegeben:
putty.JPG

Ab jetzt weiß ich nicht so richtig weiter. In Putty steht, ich soll rebooten und das Script neu ausführen. Das habe ich gemacht, aber da tat sich nichts.
In der Anleitung steht, dass ich in /root/.profile 2 Einträge auskommentieren soll (also mit ner # davor). Aber ich weiß nicht wie ich das mache soll! Ich finde den Ordner auf meiner DS natürlich nicht und ich weiß auch nicht wie ich mit putty diesen dort genannten Eintrag auskommentiere.

Ich hoffe, dass das daran liegt. Sonst wüßte ich nicht, wie ich netio auf meiner DS ans Laufen bekommen würde.

LG
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.034
Punkte für Reaktionen
289
Punkte
393
Hallo,
und das den richtigen Link gemäß meiner DS 212j ausgesucht
eben nicht, das ist das File für die alte DS107+ (syno-x07-....). Du brauchst
http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/stable/syno-mvkw-bootstrap_1.2-7_arm.xsh

Also die verkorkste Installation löschen
rm -rf /volume1/@optware
rm -rf /usr/lib/ipkg
und dann von vorn.

Beschreibe doch mal ausführlicher Dein Netzwerk, welche Komponenten (Swich, Router, Kabel, Netzwerkkarte Rechner usw.) Du hast.

Gruß Götz
 

nooblerone

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo goetz,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort. Sorry, da hab ich mich wohl vertan.

Ich habe, wie du sagtest, die Installation gelöscht und nun folgendes gemacht:

putty1.JPGSeite1putty2.JPGSeite2

Aber auch hier komme ich nicht weiter, oder weiß nicht was ich nun tun soll. In der Anleitung steht, ich solle etwas in /root/.profile ausklammern. Aber das kann ich wie gesagt nicht.

Ich habe mal versucht eine Skizze meines Netzwerkes zu erstellen:

Schaubild.png

Ich habe für alle Verbindungen Cat5-Kabel verwendet. Mein LAN-Adapter heißt Realtek PCIe GBE Family Controller und ich Nutze Win7 Home Premium 64bit. Könnte es an den Einstellungen in der DS liegen?

Wenn du sonst noch etwas wissen musst, versuche ich es zu beantworten :p

Lieben Gruß
 

Erebus

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Laufen alle karten mit 100mbit/s. Kannst du bei Windows in den adaptereigenschaften ändern.
Gibt bei manchen das problem das sie sich trotz 100er netzwerk runterschalten.
Sieht man aber auch oft an den lämpchen vom switch.

Versuch auch mal testweise beide einfach an die Frtzbox anzuschliessen. Denke mal die ist in einem anderen raum wegen dem devolo adapter. Aber für den versuch brauchste ja kein inet.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.034
Punkte für Reaktionen
289
Punkte
393
Hallo,
kauf Dir einen Gigabit-Switch, die DS kann schon viel mehr als 100Mb/s.

Gruß Götz
 

nooblerone

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

also ich danke euch ja für die Antworten, aber ich wollte doch nur Hilfe wie ich denn dieses ipkg installiere und bin jetzt leicht irritiert. Sicher kann die DS mehr als 100mbits. Aber ich komm ja nicht mal auf 1mbit. Das heißt irgendwas stimmt nicht. Entweder habe ich in der DS was falsch eingestellt oder konfiguriert oder es liegt an was anderem. Ich mein der switch hat auf lans immer gut funktioniert, also mehr als 1mbit war immer drin!

Ich möchte also nochmal ganz nett fragen, ob mir jemand bei der Installation dieser ipkgs helfen kann und mir sagen kann was ich nach den oben genannten Schritten tun kann.

LG
 

Erebus

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich versteh dich nicht richtig.
Du willst mit gewalt ein tool installieren um festzustellen das dein datendurchsatz nicht funktioniert, das du aber schon weist...
 

nooblerone

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Richtig. In meinen Augen gibts dafür 2 Ursachen: Entweder stimmt was in meinem Netzwerk nicht, oder in der DS ist was falsch konfiguriert oder eingestellt. Und wenn ich mal teste was unabhängig von Konfiguration durchgeht bzw. auch nicht, kann ich daraus folgern: Wenn genug durchgeht, liegts an den Einstellungen und wenn sehr wenig durchgeht, liegts am Netzwerk oder wie goetz sagt, am Switch.

Deshalb würde ich einfach gerne dieses tool installieren.

LG
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.034
Punkte für Reaktionen
289
Punkte
393
Hallo,
noch mal die beiden Löschbefehle, dann einmal neu starten und dann neu probieren.

Gruß Götz

PS in Systemsteuerung netzwerk Netzwerkschnittstelle siehst Du den Status der Verbindung, also die angebundene Geschwindigkeit
 

Erebus

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich glaube nicht das netio unabhängig von deiner nas konfig misst. Daher glaube ich du stellst nur fest das nix durch die leitung geht und bist soweit wie vorher.
 

nooblerone

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich fühle mich etwas missverstanden. Ich habe ein Problem einen IPKG zu installieren. Goetz, sagte mir netterweise, dass ich da wohl ein falsches Paket erwischt habe. Allerdings komme ich jetzt mit der Installation nicht weiter. Ich weiß, wie ich die Installation mit jenen zwei Befehlen lösche, aber nicht wie ich weiter vorgehen muss. "Alles von vorn" hilft mir da leider nicht, da ich nicht weiß was ich mit dem feedback des Programmes anfangen soll.

Laut der Ausgabe, die auch auf den screenshots zu sehen ist, gibts da wohl ein Problem mit Ordnern die nicht angelegt oder gefunden werden konnten. Laut dem Wiki muss ich noch irgendwas in root/.profile ausklammern. Aber da weiß ich nicht, wie ich das machen soll.

Also ich möchte nicht arrogant klingen und schon gar nicht reagieren, aber ich weiß nicht was ich mit euren Antworten anstellen kann. Klar, ihr habt mehr Ahnung als ich und die Frage ist wahrscheinlich trivial, aber wenn sich wer dazu bereiterklären könnte mir zu erklären was ich zu tun habe (gerne auch etwas ausführlicher) und auch auf meine Screenshots eingeht, würde ich mich sehr freuen!

LG
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.034
Punkte für Reaktionen
289
Punkte
393
Hallo,
in meinen ersten Post hatte das neu starten (DS) zwischen den Löschbefehlen und dem Beginn von vorn vergessen (die Reihenfolge steht auch in Deinem 1. Screenshot drin).
You must *reboot* and then resart the bootstrap script.

In meinem 2. Post hast Du wohl das "dann einmal neu starten" nicht auf die DS bezogen, also
rm -rf /volume1/@optware
rm -rf /usr/lib/ipkg
DS per DSM "Neu starten"
dann ipkg Installation neu beginnen.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!