iPhone IV mit DS Audio, keine Verbindung von extern möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KHuppert

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
hallo,

ich weiß, es gibt schon ähnliche Threads zu dem Thema, aber leider keine Antworten zu den Fragen der Anderen.
Zugleich gibts aber viele User die schreiben dass ihr Zugriff von aussen auf die DS per DS-Audio funktioniert.
da würde ich mal gerne wissen wie ihr das eingerichtet habt.

Da DS-Audio zuhause im LAN / WLAN funktioniert, denke ich dass die DS109 richtig eingestellt ist.

wenn ich unterwegs bin und im APP als IP die Adresse eingebe http://meinname.dyndns.org (inkl Benutzernamen und Kennwort) dann kommt SOFORT nach dem klick auf Anmelden "das Netzwerk ist jetzt nicht erreichbar"

1x hats funktioniert indem ich ohne "http://" meine Dyndns Adresse angab (über ein WLAN verbunden).
nun bin ich aber wieder in dem gleichen WLAN, und trotzdem, no Chance.

Kann bitte jemand die nötige Syntax nennen, damit ein DS Audio Zugriff über WAN funktioniert?

Danke
KHuppert
 

Steini

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2010
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Um bei deinem Beispiel zu bleiben wäre die korrekte "Syntax" für die IP: meinname.dyndns.org

Ansonsten gelten die gleichen Fragen zur Problemlösung wie in den anderen hundert Threads zu diesem Thema:
  • Hast du die AudioStation via DSM aktiviert?
  • Darf der auf DS audio zugreifende User auch die AudioStation nutzen?
  • Kannst du ansonsten über das Internet via DynDNS auf dein NAS zugreifen?
  • Falls nein, hast du die verantwortlichen Ports im Router weitergeleitet?
  • etc. pp.
 

KHuppert

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
aaalso:

- nein, ich habe die Audio-Station seinerzeit manuell aktiviert.
- ja, der User darf die Station nutzen (wenn du die Anwendungsberechtigung meinst) im internen Netz funktionierts mit diesem User ja einwandfrei
- der Zugriff über extern hat ja (mit diesem User) 1x funktioniert.

die Syntax dieser Verbindung (meinname.dyndns.org) ist ja so sogar noch im APP gespeichert.
jetzt heute gehts aber nicht. sofort nach dem Klick auf Anmelden kommt die beschriebene Fehlermeldung.

- ja, alle andren Remote Zugriffe funktionieren. bin gerade via FTP und https mit dem NAS verbunden.
 

KHuppert

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
aaalso:

- nein, ich habe die Audio-Station seinerzeit manuell aktiviert.

muss das ein Stück weit revidieren. dachte bei deiner NAchfrage es gäbe vielleicht einen Assistenten zum aktivieren der Audio Station übder das Frontpanel im DSM.
ich habe seinerzeit die Audiostation im DSM unter dem Menüpunkt Audiostation aktiviert und dann in Anwendungsberechtigung die jeweiligen User angehakt
 

Steini

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2010
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hmmm, nichts anderes habe ich eingangs gefragt... :confused: Sei's drum... Wenn du willst, richte mir mal einen User ein und gib mir die Zugangsdaten als Privatnachricht. Dann teste ich es mal mit meinen Geräten.
 

KHuppert

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
wie gesagt, ich dachte bei deiner Nachfrage, dass es im DSM evtl einen Assistenten gäbe (ähnlich wie bei FTP oder neuen Benutzer).

schicke dir einen Testzugang gleich per PN
 

Steini

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2010
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wie du im Anhang siehst, komme ich via DS audio auf dein NAS... Wenn du wissen willst, wie ich das gemacht habe, überweise mir 10,- Euro... :p

So, und jetzt Tacheles... :cool: Wenn man ein Gerät jeglicher Art aus der Verpackung holt und ohne an den Einstellungen etwas zu verändern in Betrieb nimmt, sollten alle Funktionen "out of the box" nutzbar sein. Alles andere wäre ein herstellertechnisches Problem...

Wenn nun der neue Besitzer hergeht und sich wild durch die Konfiguration pflückt, kann es passieren, dass so Nebensächlichkeiten wie eine iPhone-App den Betrieb verweigern.

Wie komme ich darauf?

Noch vor dem Absenden meiner ersten Antwort auf dein Problem habe ich mir deine anderen Beiträge in diesem Forum angeschaut. Und siehe da: Ich wurde fündig! Wenn du den Standardport 5000 auf 44444 änderst, kannst du die IP in egal welcher App nicht einfach ohne Portangabe vornehmen, sondern musst zwingend den geänderten Port hinzufügen. Normalerweise lauten die Tipps hier immer, dass man die Portangabe nicht benötigt, das stimmt aber nur, wenn man nichts an den Defaultports geändert hat.

Lange Ansprache, kurzer Sinn:
Trage als IP in deiner App folgendes ein und erfreue dich an den Klängen: meinname.dyndns.org:44444
 

Anhänge

  • Foto.PNG
    Foto.PNG
    45,9 KB · Aufrufe: 69

KHuppert

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Steini

Ja, es geht.
Als Entlohnung kannst du dir 2 Tage lang Musik aus einer recht großen Sammlung anhören ;-)

Aber gerne beantworte ich deine Rückfragen / Hinweise.
ich hatte überlegt obs vielleicht irgendwie mit der Portänderung zu tun hat.
da ich aber nicht "verstand" wie das iPhone App arbeitet (setzt anscheinend einfach http:// automatisch davor, UND da ich dachte Port 5000 wäre für die Management Konsole.... schloss ich den Port aus.
Schließlich geht ein Zugriff auf meinname.dyndns.org/photo ja auch weiterhin und / oder greift auf Port 80 zu.

und da das iPhone wie gesagt "sofort" meldete dass das Netzwerk nicht zur Verfügung steht und ich nicht davon ausging dass das EierPhone anscheinend einfach schonmal nach der Eingabe die URL anhustet....

Naja. Super vielen Dank für deinen Support!!!

Hörst du noch Mukke, oder soll ich deinen Account wieder löschen?
 

Steini

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2010
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Freut mich, dass es funktioniert. Kannst meinen Account wieder schließen. War ja nur für die Fehlerbehebung wichtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat