IP-Bereich sperren/Hacker aussperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

floho

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

meine DS bekommt regelmäßig ungebetenen Besuch, vor allem aus Asien und Afrika. Die Blockierliste füllst sich stetig, täglich kommen z.Z. gut 20 neue Einträge dazu.

Über die Firewall habe ich inzwischen einige IP-Bereiche gesperrt. z.B. IP 222.1.1.1/Sub 255.0.0.0 (bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob das so überhaupt funktioniert...)

Allerdings ist das recht mühsam. Gibts da nicht einfachere Wege? Wie löst Ihr dieses Problem? Es ist wirklich nervig. Meine Platten gehen schon nicht mehr in den Ruhezustand, wegen der ständigen Systemaktivität aufgrund der Login-Versuche... :mad:

Grüße Flo
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Dem Problem wirst Du nur Herr werden können wenn Du den Zugriff auf die DS auf bestimmte Quell IPs beschränkst. Das geht über die FW der DS. Am besten macht man das aber auf dem Router davor. Leider können das nicht alle Consumer Modelle.

Also im prinzip alles zu und nur das auf von wo du zugreifen willst. Das geht freilich nur wenn das keine dynamischen IPs sind. ;)

gruss
dude
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Vielleicht macht deine DS zu viel im Internet :D und ist bekannt wie ein bunter Hund, dann darfst nicht klagen über Besuch.

Ansonsten, wie ist denn dein DDNS-Name. Vielleicht ist der reizvoll?

Itari
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
...Die Blockierliste füllst sich stetig, täglich kommen z.Z. gut 20 neue Einträge dazu.

was hast du denn da offen? Webserver auf der DS, oder FTP, oder das webinterface, oder ssh?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@floho
Es gibt mehrer Möglichkeiten dein Vorhaben zu erreichen. Allen ist gemeinsam, dass sie entweder sehr aufwändig sind (Sperren von IP Blöcken auf der FW) oder, dass sie nur auf eine eingeschränkte Anzahl Protokolle anwendbar sind. So sperrt die Auto-Block Funktion afaik nur bestimmte Anwendungen auf der DS, andere Ports bleiben offen.
Wenn du jedoch ganze IP Bereiche (Länder) auf der Firewall sperrst, dann wirst du kaum mehr mit der DS arbeiten, sondern nur noch diese Liste anpassen/ergänzen/bearbeiten.
Zudem hätte dieser Schutz den Pferdefuss, dass es kaum gegen einen gezielten Angriff schützen würde. Gegen ScriptKiddies, die mit ihren Bots Netzwerkbereiche nach offenen Ports scannen würde es noch helfen. Aber wenn dir der Hacker Lin Chi übel mitspielen will, dann nimmt er einfach einen Proxyserver in einem anderen Land und deine IP-Sperren laufen voll ins Leere.

Ich finde den Ansatz mit dem AutoBlock von Synology gar nicht schlecht. Ist auf jeden Fall flexibler, als eine statische Liste mit Länder-IP-Blöcken in der Firewall.
Es gibt auch viele sogenannte Logwatcher Programme für die verschiedensten Logs. Ich glaub es war janus, der mir mal sshguard vorgechlagen hat. Das lässt sich für die DS installieren. sshguard lässt sich auch für andere Protokolle (Logs) einrichten, ist also sehr flexibel. Nach einer definierten Anzahl gescheiterter Logins wird die IP für eine bestimmte Zeit gesperrt. Erfolgen innerhalb der Sperrzeit weitere Zugriffsversuche, dann verlängert sich die Sperre automatisch. Nach Ablauf des Timers wird die Regel in der Firewall gelöscht.
 

floho

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Gäste kommen immer über Port 22 und klopfen per SSH an. Leider nutze ich z.Z. regelmäßig die Shell und SSH ist somit immer aktiviert.

Ich habe jetzt mal den Standart-Port für SSH umgebogen und komme über einen anderen Port rein. Vielleicht hilft das ein bisschen. Port-Scannern wirds natürlich trotzdem auffallen...

Ansonsten ist alles dicht, nur die Ports 21,22,5001 und der Portbereich für verschlüsselten FTP sind offen...

SSHguard muss ich mir mal anschauen. Lohn sich das? Macht ja auch nicht so viel mehr als das AutoBlock der Syno.
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
SSHguard muss ich mir mal anschauen. Lohn sich das?
Ich habe es bei mir auf der DS installiert die den externen Port 22 abbekommt. Funzt soweit wunderbar.
Allerdings wenn du den Login gleich auf nur-Zertifikate umstellst, dann brauchst du eigentlich auch gleich kein sshguard mehr. Dabei klatscht alles ohne korrekten Schlüssel am ssh ab. Und bei 4096bit langen Schlüsseln kannst du ziemlich sicher sein, dass bei dir niemals jemand via ssh einsteigen wird :)
 

floho

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Allerdings wenn du den Login gleich auf nur-Zertifikate umstellst, dann brauchst du eigentlich auch gleich kein sshguard mehr.

Was meinst du genau damit [bin kein Linux-Pro]?
 

floho

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
danke! Hatte es grade gefunden... :)
 

floho

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Zur Info für all jene, die evtl. das gleiche Problem haben:

Ich habe das Problem durch Umleiten des Standart-Ports für SSH gelöst. Komme jetzt über einen anderen freien Port rein. Keine Login-Versuche mehr. Meine DS kann nun Nachts wieder schlafen... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!