IP-Adresse verschleiern mithilfe einer Synology und einem externen VPN Anbieter

Patrick05

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo zusammen,

ich habe mir nun hier einige Beiträge durchgelesen. Alle sind in einer unterschiedlichsten Konstellation. Meine Frage ist folgende:

Ich habe derzeit eine Fritzbox im Einsatz. An dieser ist eine DS220+ mit DMS7 angebunden. Nun würde mich interesieren ob ich diese als VPN Gateway für meine internen Geräte konfigurieren kann. Ich habe habe eine Lizenz bei einem externen VPN Anbieter. Ziel sollte es sein das zum einen meine gesamten Endgeräte über dieses VPN gehen.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Vorfeld.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ich bin nicht sicher was du da genau meinst.
Deine Fritzbox ist durchaus geeignet als VPN Server. Ebenfalls ist deine DS als VPN Server geeignet.
In beiden Fällen geht es jedoch darum deinen Anschluss und schlussendliche deine DS sicher von aussen zu erreichen. Also von aussen mit einem Compi oder einem Phone sich in dein Netzwerk einzuloggen und an deine Daten zugreifen zu können.

Mit einer Lizenz bei einem externen VPN Anbieter haben diese Funktionen nichts zu tun. Diese so genannten VPN Provider stellen einen VPN Server zur Verfügung bei dem du dich einloggen kannst und senden die Traffic einfach ins normale offene Internet an einem ihrer Ausgangspunkte.
Hier kann aber die DS unter Umständen als Client funktionieren, kommt etwas auf den VPN Provider an.
 

Patrick05

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Was ich meinte ist, das ich einfach vermeiden wollte auf allen Clients die VPN Software zu installieren und dachte das ich primär die Barracuda als VPN Client nutzen kann und diese als eine Art Internetgateway verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
also irgendetwas muss als Client dienen. Diese VPN Provider betreiben einen Server und damit kann sich ein Client verbinden. Habe gelesen, dass bei einigen eine DS durchaus als Client dienen kann, bei anderen ist jedoch die Zugangsoftware nötig.
Was du vermutlich möchtest ist nicht Client-Server VPN sondern eine site to site VPN. Das ist aber etwas anderes und das müsste ja zuerst mal der Provider überhaupt unterstützen. Vielleicht dort mal fragen.
 

Patrick05

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Gibt es hier echt niemanden der solch eine Konstellation schon mal getestet hat? Mein VPN Client auf der Synology läuft. Aber es muss doch möglich sein den gesamten Traffic der Synology auf andere Clients im Netzwerk zu übertragen?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Was du möchtest ist das komplette Tunneln deines Internettraffics über einen externen Anbieter wie NordVPN.
Was du vermutlich möchtest ist nicht Client-Server VPN sondern eine site to site VPN. Das ist aber etwas anderes und das müsste ja zuerst mal der Provider überhaupt unterstützen. Vielleicht dort mal fragen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Den gesamten Traffic über VPN abzuwickeln, kennt man eigentlich schon bei der Konfiguration einer FritzBox.
Da gibt es dann in den VPN-Einstellungen eine Stellschraube, sodass du bei aktiver Verbindung den gesamten Traffic über die FritzBox abwickelst.
Es gibt hier allenfalls die Herausforderung, dass der Client im Heimnetz ist und als Standardgateway fungieren soll. Ich meine gelesen zu haben, dass es Menschen gibt, die das über ein Pi-Hole abwickeln. Im Kern müsste ein Proxy angesprochen werden, welcher dann den Request innerhalb des VPNs an die Gegenstelle weiterleitet.
 

Patrick05

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Genau das war der Plan. Das muss doch mit der Synology möglich sein ohne einen PI Hole zu kaufen oder nicht?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
ohne einen PI Hole zu kaufen oder nicht?
1. muss man den nicht kaufen, den gibts gratis :p
2. macht der Pi-Hole auch keine Verschlüsselung, er filtert lediglich die Werbung raus, der Rest wird genauso angesurft, als wenn man ohne PI-Hole ins Netz geht. ( Update: es könnte gut sein dass es mit dem PI-Hole funktioniert. Man muss den upstream Server dann dort eintragen wie @Ulfhednir schrieb)

Google doch einfach mal nach deinem VPN Anbieter und Synology evtl. auch Docker und Pi-Hole. Wenn du nicht fündig wirst, wird es nicht gehen denke ich.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Ein Pi-Hole kann man nicht kaufen, das ist eine kostenlose Software für einen Raspberry Pi. Außerdem hat es nichts mit einem VPN-Angebot zu tun.

Mein Eindruck ist, dass du mit Begriffen um dich wirfst, ohne überhaupt die Grundlagen verstanden zu haben.

Du willst deinen ganzen Netzwerkverkehr über einen VPN-Anbieter leiten ?

Dann musst du einen Anbieter suchen, der es dir ermöglicht, einen Client dieses Dienstes auf dem Router oder auf einem eigenen Server zu installieren. Der Server wiederum ist dann der Zugangspunkt für deine Geräte, um ins Internet zu kommen. Den musst du natürlich dann allen deinen Geräten beibringen.

Der Anbieter sollte dafür am Besten so etwas wie einen OpenVPN-Zugang ermöglichen, ohne dass dafür ein eigener Client installiert werden muss. Mir ist keiner bekannt, aber Google ist dein Freund ...
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
586
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Welchen VPN Anbieter hast du ?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Zuletzt bearbeitet:

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
586
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Ich bin von dem VPN Anbieter, sowie von dem docker image weg.

Es geht sehr komfortabel mit dem RASP-AP,
oder wie ich es derzeit mache mit einem gl-inet Router ( Hinter meiner FritzBox Cabel ).
 

Patrick05

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich habe gestern noch ein wenig getestet. Letzendlich funktioniert die Verschleierung meiner IP, wenn ich auf allen Clients als Standardgateway die IP von meiner DS eintrage.. Heißt ich sollte nun auf der Fritzbox prüfen, was ich dort einstellen kann. Ggf. muss ich doch den DHCP Server von der Synology nehmen und den von der Fritzbox deaktivieren. Nachteil an dem Ganzen ist dann natürlich das die Clients vermutlich Probleme mit dem WLAN haben.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
@Tuxnet welchen Provider nutzt du denn?
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
586
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
OVPN.com

Ich bin mit dem sehr zufrieden
 

Patrick05

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
@Tuxnet : wäre es über die ovpn.config möglich den geamten Internet-Traffic über das VPN laufen zu lassen?
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
586
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Ja, das geht Probelmlos über ovpn.config oder wireguard
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Wie der Threadstarter schon erkannt hat, muss auf allen Geräten der Standardgateway zum NAS zeigen, welches wiederum den gesamten Traffic aller Endgeräte im Netzwerk über die VPN-Verbindung zum VPN-Anbieter schickt.
Ich habe das selbst so noch nicht ausprobiert, aber ich würde bei dem Bedarf eher einen Router wählen, der das mit VPN direkt händeln kann. So wird es dann auch wasserdicht. Hier ist es nun mal so, dass die Fritzbox immer noch im Netzwerk hängt und direkte Zugriffe nach außen ohne VPN dennoch möglich wären.

Darf ich mal vorsichtig fragen warum man einen VPN-Anbieter nutzt? Die Antwort kann auch gerne per PN kommen.
Es wird doch heutzutage keiner mehr P2P machen? Da gibt es doch schönere Möglichkeiten.
Oder wohnt ihr alle in Russland, Nordkorea oder China?
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
wobei ich die Punkte 2 und 3 nur als relativ oder jeweils vorübergehend sehe
Privatsphäre, na ja, aus dem Datenverkehr ist ja ersichtlich wer was wo beim welchen Server anfordert, es geht in normales Internet
Beim geoblocking ist es halt so ein Katz-Maus Spiel. Kaum hat man einen Exit Punkt mit dem man es umgehen kann, wird dieser auf schwarze Liste gesetzt und das Spiel geht von vorne
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat