iOS 6: kein Zugriff auf bestehende CalDAV-Kalender mehr möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab auch nochmal ein Ticket beim Support aufgemacht. Steter Tropfen....
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Antwort vom Support:

Thank you for your inquiry.

It's a known issue that we are currently working on improvements. It will be fixed in future releases.

Apologies for any of your inconvenience.
 

axlf

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habt ihr das DSM Update auf 4.1-2650 installiert?

Ist das Problem dadurch bei euch behoben?
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
2650 ist AFAIK ein Hotfix für ein Deepsleep-Problem und nur für 213+ und 413 verfügbar
 

BetaBlocker

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Ich habe die Kalender jetzt auf owncloud laufen. Geht problemlos mit MacOS (iCal) und iOS6
 

maekk

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmm, owncloud installieren ist für mich keine Lösung. Nicht solange ich nur den Kalender darüber laufen lassen würde.

Ist denn mittlerweile jemandem klar wie sich der Fehler erklären lässt?
 

axlf

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also ich habe ein 213+ ... mit dem Update scheint es wieder zu funktionieren.
Ich kann wieder von meinen Macs aus Termine anlegen...
 

BetaBlocker

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hmm, owncloud installieren ist für mich keine Lösung. Nicht solange ich nur den Kalender darüber laufen lassen würde.

Ist denn mittlerweile jemandem klar wie sich der Fehler erklären lässt?
Die Auskunft des Supports ist ja nicht sehr erhellend. Und für die 212 gibt es kein Update.
Wo ist Dein Problem mit OwnCloud?
 

maekk

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich will ungern Prozesse laufen lassen die ich nicht benutzte. Und wenn ich das Paket installiere laufen sicherlich etliche Dinge mit, die ich erstmal nicht nutze.
Wenn das Update für die 213+ etwas brachte, hoffe ich einfach auf ein baldiges Update.
Man kann sich halt an einen zentralen Kalender gewöhnen...
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Meine Erfahrungen zu diesem Thema

Hallo zusammen,
auch ich möchte gerne meine Erfahrungen zum Thema CalDAV unter iOS 6 (iphone 4 / iPad 2) und iCal (Mac OS X 10.7.5 & 10.8.2) beitragen.

Auf der Synology Diskstation verwende ich aktuell die DSM Version 4.1-2647.
Seit DSM 3.x ist auch der CalDAV service bei mir erfolgreich im Einsatz ob im lokalen Netzwerk oder von außerhalb auf allen Geräten.

Der jetzige Zustand ist wie bei vielen von euch auch, dass ich auf den iOS 6 Geräten (iPhone 4 / iPad 2) den CalDAV Kalender ohne Einschränkungen wie gewohnt weiterhin nutzen kann jedoch mit iCal auf Mac OS X (10.7.5 und 10.8.2) nicht. Das heißt auf den iOS Geräten ist es möglich bestehende Kalendereinträge zu bearbeiten (verändern, verschieben, kopieren etc...) oder auch neue Kalendereinträge zu erstellen. Mit iCal auf Mac OS X können die bestehenden Kalendereinträge jedoch nur gelesen werden und keine neuen erzeugt werden.
In iCal findet man auf der linken Seite unter den verschiedenen Kalender auch den CalDAV Server. Jedoch wird beim klicken auf "Einblenden" der jeweilige CalDAV Kalender nicht angezeigt wie es früher einst war. Siehe dazu das folgende Bild:

Bildschirmfoto 2012-10-25 um 22.44.40.jpg

Das zweite Bild zeigt den CalDAV Account wie er unter den Einstellungen von iCal hinzugefügt wurde:

Bildschirmfoto 2012-10-25 um 22.45.52.png


Zusätzlich habe ich im DSM einen neuen Kalender zum testen angelegt um zu prüfen ob es evtl. ein Problem mit dem bestehenden Kalender gibt.
Doch auch ein neu angelegter frischer Kalender bringt das gleiche Resultat. Unter iOS 6 können neue Kalendereinträge angelegt werden jedoch nicht mit iCal unter Mac OS X.

Um eine weitere Referenz zu bekommen habe ich unter Thunderbird die Kalender Add-On "Lightning" (version 1.8) installiert und den bestehenden CalDAV Kalender hinzugefügt.
Das Ergebnis mit "Lightning" ist, dass der Kalender wie gewünscht einwandfrei funktioniert. Es ist auch wie unter den iOS Geräten möglich alle Kalendereinträge zu sehen, neue hinzuzufügen und bestehende zu ändern.

Nun bleibt die Frage nach dem Henne-Ei-Problem! Liegt es nun an dem DSM Update oder an dem Update von Mac OS X von 10.7.4 ---> 10.7.5 und die Verwendung von Mac OS X 10.8.2. Dies ist für mich chronologisch im Nachhinein nicht mehr nachvollziehbar.

Ich habe bisher auf ein Bugreport bei Synology abgesehen weil ich erst eure Meinungen einholen wollte. Jedoch waren die Antworten von Seiten Synology auf eure Fragen nicht gerade vielversprechend oder besser gesagt hilfreich.

Es wäre schön wenn es bald einen Hinweis gibt um dieses Verhalten in den Griff zu bekommen.

Viele Grüße
luddi
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun bleibt die Frage nach dem Henne-Ei-Problem! Liegt es nun an dem DSM Update oder an dem Update von Mac OS X von 10.7.4 ---> 10.7.5 und die Verwendung von Mac OS X 10.8.2. Dies ist für mich chronologisch im Nachhinein nicht mehr nachvollziehbar.

Es liegt am DSM Update. Ich habe nichts an meinem Mac OS geändert. Ausserdem hat mir der Support ja bestätigt, dass es ein bekanntes Problem ist.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Danke claas für deine Antwort!
Dein Beitrag hatte ich zwar gelesen aber dennoch war die Antwort von Synology für mich nicht sehr zufriedenstellend bzw. detailliert mit Aussicht auf einen schnellen Fix.

Ich hatte heute die Gelegenheit das gleiche mit einem CalDAV Kalender unter DSM 4.0 zu testen. Und es hat sich bestätigt dass es definitiv am aktuellen DSM 4.1-2647 liegt.
Kalendereinträge mit iCal unter Mac OS X 10.8.2 (nur an diesem System getestet) waren somit problemlos möglich.

Das Bild zeigt hier nochmals deutlich den Unterschied beider CalDAV Kalender unter iCal.

Bildschirmfoto 2012-10-28 um 12.02.51.jpg

MfG
luddi
 

BetaBlocker

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo luddi habe es probehalber auf MacOS 10.7 mit der DSM 4.1-2467 getestet: Geht auch nicht, liegt als definitiv am DSM-Update. Und die Auskunft vom Support macht mir jetzt keine Hoffnung auf schnelle Lösung...

Gruß Björn
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Hallo Björn,
danke auch für deine Tests zu diesem Thema. Unter OS X 10.7.5 habe ich es selbst schon in Kombination mit DSM 4.1-2647 ausprobiert (siehe dazu Beitrag #50 vom 27.10.2012 um 1:35 Uhr).

Was ich jetzt berichten wollte war nur dass ich das ganze auf DSM 4.0 vorerst nur in Kombination mit OS X 10.8.2 getestet habe.
Aber ich bin mir ziemlich sicher dass es unter DSM 4.0 auch mit OS X 1.0.7.5 reibungslos funktioniert.

Der Synology Support macht mir schon lange keine großen Hoffnungen mehr auf schnelle Lösungen.
Wir müssen wohl wieder warten und uns bis dahin zufrieden stellen, so schwierig sich das auch anhören mag....

Grüße
luddi
 

BetaBlocker

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo Björn,
danke auch für deine Tests zu diesem Thema. Unter OS X 10.7.5 habe ich es selbst schon in Kombination mit DSM 4.1-2647 ausprobiert (siehe dazu Beitrag #50 vom 27.10.2012 um 1:35 Uhr).
...
Grüße
luddi
Sorry, hatte ich überlesen ;-)
 

Tazzler

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ganz geil, echt! Ich hab dem Support wegen nicht frei werdendem Speicherplatz geschrieben. Hatte damals noch die DSM4.1-2636. Mir haben sie dann geraten die auf 2647 upzudaten, was nichts brachte! ... und jetzt hab ich dieselben Probleme wie ihr! So ein Mist!:mad:
 

BetaBlocker

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hoffe nur, dass dafür dann nicht ein anderer Bug drin ist...

Danke für die Info
 

skipperkm

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte die Nase voll, auf eine Lösung vom Synology-Support zu warten. Ich habe auf ownCloud umgestellt und das funktioniert bestens.
 

mabu

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann es sein dass das auch der Grund dafür ist, dass mein alter iPodTouch 2G jetzt auch nicht mehr mit meinem Kalender kann?
Ich hab derzeit noch das Glück, dass ich beim Mac mit SnowLeopard und bei meinem iPhone4S mit 5.1.1. fahre. Daher geht das auch noch alles soweit, aber mitM iPod komm ich sein DSM4.1 nicht mehr auf den Kalender... :(
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat