Internet Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NasDS

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir hier dabei helfen mein Problem zu lösen.

So, Ich besitze ein Arris Modem von Kabel BW zu dem war ein Fritzbox 7113 (nur ein LAN Anschluss)verbunden um die WLAN Funktion zu verwenden.
Vor paar Tagen habe ich ein NAS DS 209 gekauft und wollte den einrichten , leider habe ich dabei probleme gehabt.
Da , mein Fritzbox nur einen LAN Anschluss hat, habe ich noch einen TP-Link gekauft um NAS zu verbinden . Jetzt habe ich KabelBW modem (Arris) an dem TP-Link angeschlossen ist , von dem geht einen Kabel zu dem Fritzbox und einen anderen zum NAS. Mein Fritzbox habe ich als Router eingestellt und die Modem Funktionalität ausgeschlatet d.h der Internetzugang geht über LAN zum Fritzbox, die Box benutz eine bestehende Internetverbindung mit und die IP-Adresse wird automatisch über DHCP bezogen .. Ist es soweit richtig oder habe ich was falsches gemacht . Über WLAN komme ich überhaupt nicht ins Netz , nur mit LANKabel. Ich komme nur ins Fritzbox webinterface, mehr auch nicht.

Ich bitte euch um Hilfe , seit gestern bin ich nicht weitergekommen :(

Grüße
 

Sera

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hi NasDS,

das Problem ist das Kabelmodem. Dieses gibt nur eine einzige DHCP-Lease an dein LAN weiter. Dieses Lease hat jetzt vermutlich die DS.
Was du brauchst:
- Kabelmodem
- Fritzbox mit mehr als einem LAN-Anschluss
Sonst wird das nix. Die von dir beschriebene Verkabelung kann technisch nicht funktionieren. Naja, unter gewissen Umständen schon, aber sauber und stabil ist das dann nicht ;-)
Also:
Kabelmodem -> Fritzbox -> Switch -> DS
An den Switch kannst du dann natürlich weitere Geräte anhängen.

Gruß,
der Sera
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo NasDS,
Ist es soweit richtig oder habe ich was falsches gemacht .
ich danke ja.
Über WLAN komme ich überhaupt nicht ins Netz , nur mit LANKabel. Ich komme nur ins Fritzbox webinterface, mehr auch nicht.
Das Webinterface ist 192.168.178.1 gewesen :)
Du hast der 7113 gesagt nimm die IP von wem ?
Wenn Du das sagen kannst , kommst Du auf das Webinterface und da kannst Du wlan wieder einstellen.

Gruß Jo
 

NasDS

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mal mit dem Easybox 803 versucht als Router an dem Modem angeschlossen, ging leider nicht :(
 

NasDS

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja richtig verstanden Jo

Kabelmodem
|
Switch----FritzBox---wlan
|
DiskStation
 

NasDS

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe ihm gesagt dass er die IP automatisch von DHCP Server bekommt , d.h nicht unbedingt 192.168.178.1
 

Sera

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Richtige Verkabelung:

Kabelmodem
|
Fritzbox - Wlan
|
Switch
|
DS

Die Fritzbox hat auch immer zwei IPs: die interne (üblicherweise bei AVM die 192.168.178.1) und die externe, die kommt vom Provider
Dein Kabelmodem verteilt genau EINE einzige IP. Und zwar an das Gerät, welches zuerst anfragt. Steckst du jetzt mittels des Switches deine Fritzbox UND die DS ans Kabelmodem an, kann es sein, daß die DS die einzige vorhandene EXTERNE IP bekommt und die Fritzbox leer ausgeht. Diese ist dann nur über die INTERNE IP 192.168.178.1 erreichbar.
Comprende? :)
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Ja richtig verstanden Jo
ok, dann trifft das von Sera zu, wer zu erst kommt .... :)
Wenn das Kabelmodem nur ein IP vergibt, das ich komisch.
Zugriff auf das Kabelmodem hast Du ?
Den Kabelbetreiber fragen ?

Gruß Jo
 

Sera

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Das ist bei den KabelBW-Modems nunmal so. Wenn man es weiß, kein Problem. Wenn man es nicht weiß... kriegt man graue Haare :p
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Das ist bei den KabelBW-Modems nunmal so. Wenn man es weiß, kein Problem. Wenn man es nicht weiß... kriegt man graue Haare :p
Ok, wieder was gelernt !
Wenn der Switch DHCP könnte , ginge es dann oder ?

Gruß Jo
 

NasDS

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Joku , ich habe schon zugriff drauf über Webinterface ! Könnte man dort was einstellen ??? :)
 

Sera

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ok, wieder was gelernt !
Wenn der Switch DHCP könnte , ginge es dann oder ?

Auch dann nicht -> der Switch müßte ja auch zwischen dem KabelBW-Netz und dem eigenen LAN routen. Und dafür bräuchte man dann ja einen ... Router ;-) Und einen Switch mit Routingfunktionen aufmotzen... hat AVM vor einigen Jahren mal gemacht und das Ganze dann Fritzbox getauft :D

@NasDS: Nein, das kann man nicht so einstellen, daß es mit deiner Konstellation funktioniert. Du brauchst zwingend eine Fritzbox mit zwei LAN-Anschlüssen.
 

NasDS

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Sera: Kannst du mir nen billigen WLAN Router der auch mit dem Arris modem funktioniert empfehlen? :D

Danke ;)
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Kannst du mir nen billigen WLAN Router der auch mit dem Arris modem funktioniert empfehlen? :D
Frag doch mal den Kabelanbieter ob er Dir eine FritzBox für den Kabelanschluß gibt,
als Austausch für das Arris :)
 

Sera

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
KabelBW bietet den Dlink DI-524 an. Der ist ziemlich ... günstig. Erfüllt aber deine Anforderungen. Kostet bei ebay nur ein paar Tacken.
 

NasDS

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Junx/Mädels Ich danke euch herzlich , Ihr seid Toll !!! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat