Interne Festplatte auf externe USB spiegeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute, ich hatte vor einiger Zeit das Problem das mir die Festplatte in der DS verreckt ist und ich dabei ca.
600GB Daten verloren habe (unwiederbringlich).
Jetzt habe ich eine neue interne Festplatte gekauft und dazu noch eine externe USB Platte mit gleichem Volumen.
Einmal im Monat möchte ich jetzt mit dieser an die DS andocken und eine Spiegelung der Daten durchführen.

Das Problem ist, das ich nicht so recht weiß wie ich das anstellen soll. Bislang habe ich das mit dem DSM über Sicherung
gemacht. Jedoch macht dieser dann eine Inkrementelle Datensicherung. Ich habe gelesen das diese Art der Sicherung nur
schwer wiederherstellbar sein soll. Stimmt das? Wie genau sollte ich die Daten am besten sichern?
Das Thema ist mir wirklich sehr wichtig und über jede Hilfe würde ich mich freuen...
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wo hast du was gelesen?

Eine 1:1 Sicherung - auch cloning genannt - ist hier nicht so sehr sinnvoll.
Wenn die interne Platte tatsächlich mal defekt sein sollte, ist es immer sinnvoller, eine komplette Neuinstallation durchzuführen, was ja auch nicht wirklich lange dauert.

Eine einfache regelmäßige Datensicherung der wichtigsten Daten und der Systemkonfiguration über das Hauptmenü reicht da völlig.
Und "schwer wiederherstellbar" ist sehr relativ und stimmt in meinen Augen absolut nicht, da man sogar manuell auf die Daten zugreifen kann ohne ein spezielles Wiederherstellungsszenario.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Deine Sicherung ist in Ordnung, wenn sie für dich in Ordnung ist, und du damit alle wichtigen Daten wiederherstellen kannst, was man auch wirklich mal austesten sollte, und nicht erst dann, wenn es zu spät ist. ;-)

Und die DS macht keine inkrementelle Sicherung.
Das ist eher eine Datenspiegelung, wobei man einige Optionen wählen kann wie z.B. das Behalten von gelöschten Dateien.
 

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Für mich in Ordnung wenn für mich in Ordnung???
Das ist keine zufriedenstellende Antwort. Es ist in Ordnung wenn ich alle Daten die auf der internen Platte sind sauber wiederherstellen kann falls was sein sollte. Es ist eine inkrementelle Sicherung. Das wird zumindest im DSM angezeigt...
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
...
Das ist keine zufriedenstellende Antwort. Es ist in Ordnung wenn ich alle Daten die auf der internen Platte sind sauber wiederherstellen kann falls was sein sollte.
Und? Kannst du das?
Es ist eine inkrementelle Sicherung. Das wird zumindest im DSM angezeigt...
Und wo steht das? Ich finde dazu nichts im DSM!
Ich hatte dir empfohlen, das mal zu testen!
Erst dann wirst du sehen, ob es für dich sinnvoll ist, oder nicht!
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Probier es doch aus. Lege Beispieldaten an und sichere sie. Lösche diese Daten und stell sie wieder her.

Mal itari's Antwort auf eine Sicherungsfrage:
Die DS macht sowieso 'differenzielle' Backups, d.h. es wird einmal eine Vollsicherung gemacht und dann nur die Änderungen gesichert (immer!). Die Option 'inkrementelle' Sicherung bedeute auf der DS lediglich, dass im Original gelöschte Dateien in der Sicherung weiterhin bestehen bleiben. Idee: Falls man auch versehen mal eine Datei gelöscht hat und dann ein Sicherung hat laufen lassen, dass man die Datei dann noch in einer früheren Sicherung findet und wiederherstellen kann.
 

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für die Info.
Wie kann ich denn die belegte grösse der USB Platte über den DSM anzeigen lassen?
Finde dazu irgendwie keine Option? Kann mir nur die Ressourcen der internen
Platte anzeigen lassen...
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wird immer im Dateibrowser ganz unten in der Satuszeile angezeigt.
Wenn du auf eine externe Platte wechselst, wird auch deren Größe & Belegung angezeigt.
 

SpecialAgentRalf

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2008
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
wie mach ich folgendes ...

Hallo zusammen,

ich sichere auch auf einer externen USB-Platte und nutze dafür die "Dateisicherung & Wiederherstellung" vom DSM.
Doch leider ergibt sich folgendes Problem:

Das Datenvolumen ist ca 1,6 TB, welche auf eine 2TB-HD gesichert werden.
Beim ersten Mal klappte dies auch reibungslos. :)

Beim zweiten Mal wurde der Speicherplatz als nicht ausreichend angegeben - da nur noch 0,2TB frei sind auf der USB-Platte :rolleyes:

Die DS erkennt also nicht, das schon eine alte Sicherung auf der Platte ist, und sichert nur die veränderten oder neuen Daten! Nein, es wird immer komplett Alles gesichert, auch wenn es schon eine Sicherung gibt.

Momentan lösche ich mein letztes Backup und mache dann direkt ein Neues. Dabei habe ich aber ein ungutes Gefühl .... wenn dabei etwas schief geht bevor die Daten wieder gesichert sind ... :(
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Mach ein Ticket bei Synology auf, das sollte eigentlich gehen.

Gegen das ungute Gefühl nimmt man mehrere alternierende Backupplatten (und eigentlich auch generell, es könnte ja auch so mal was schief gehen, während das Backup läuft). Damit hat man immer noch eines sicher im Schrank liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!