internal disk woke up from hibernation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ratz

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
alle 10 - 20 minuten ca …wo kann ich genau sehen, was das verursacht?
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Die einschlafzeit ist dann wohl eh zu kurz gewählt?

Sofern der deep sleep an ist, mach den aus. Der sorgt gerne dafür, das direkt nach dem abschalten die Platten wieder starten.
 

ratz

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
werde ich mal versuchen …allerdings habe daran nichts geändert und das verhalten ist neu. Habe zuletzt einmal kurz plex, Plex connect und damit zusammenhängend Python getestet und wieder deinstalliert. Aber wie gesagt: alles wieder deinstalliert.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Im DSM kannst du ein Log aktivieren (da wo auch die Hibernation-Zeit konfiguriert wird, mehr findest du im Wiki unter dem Stichwort Hibernation). Wenn du dann die internen Logs ("/var/logs/messages") durchsuchst findest du auch jeweils die Angabe des Prozesses welcher das Aufwachen verursacht hat.

MfG Matthieu
 

ratz

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo matthieu,
ich kann in den logs nichts finden ausser den immergleichen Meldungen.

>>> <Date Name> scemd: modules/disk_hibernation.c:2236 The internal disks wake up from hibernation.

gegoogelt: scemd = Synology Command Execution Management Daemon …damit kann ich nix anfangen.


@mega: "deep sleep" an oder aus spielt scheinbar keine Rolle.
 

ratz

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider eine Sackgasse. Auch hier keine verwertbare Spur zum Verursacher.

nach knapp 8 Minuten Hibernation diesmal:
Dec 26 21:33:37 Name kernel: [ 1956.000000] ata1: wake up from deepsleep, reset link now
Dec 26 21:33:37 Name kernel: [ 1956.060000] ata1: device plugged sstatus 0x123
Dec 26 21:33:44 Name kernel: [ 1963.010000] ata2: wake up from deepsleep, reset link now
Dec 26 21:33:44 Name kernel: [ 1963.080000] ata2: device plugged sstatus 0x123

wird da jemand schlau drauss?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Normalerweise (evtl. nicht bei Deep Sleep, da kenn ich mich zu wenig aus) liefert die DS eine Meldung wie "pid 000 accessed file [blabla]". Daran lässt sich dann ermitteln welcher Prozess was geöffnet und damit die DS erweckt hat.

MfG Matthieu
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ich bin mir nur nicht mehr sicher wo genau das geloggt wird.

Der Support hat mir auch mal geantwortet und muss diese Infos dann aus einer anderen Datei als die messages gezogen haben.

Weiß das jemand wo das steht? Oder bin ich gerade auf dem Holzweg?
 

ratz

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe alle Dateien im log.Ordner durchforstet.

mit "pid 000 accessed file [blabla]" finde ich dort garnichts. Es gibt ja auch keine Zugriffe auf File in den Momenten. Das muss eine Anwendung sein, die in der DS schlaflos ist.
 

ratz

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe nun alles abgestellt, was nicht überlebenswichtig ist und teste schritt für schritt. ist sehr zeitraubend und nervig.

die Cloudstation ist nach dem heutigen Testlauf einer der Hauptverdächtigen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Du kannst ja auch mal den Support einschalten. Die könnten dir evtl. einiges an Zeit sparen.

MfG Matthieu
 

ratz

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
die Cloudstation ist aus dem Schneider …der Schuldige war wohl der letzte Windowsrechner im Netz. Den habe ich nun per Firewall geblockt und die Ds schläft seither durch bis ich einlogge. Mal sehen ob das so bleibt.
 

X48dq6

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,
Vielen Dank für die ausführliche Recherche. Zur Lösung Habe ich noch eine Frage: In welcher Firewall (DS oder Windows-PC) wurde der Windows-Rechner geblockt? Einfach die IP sperren? Trotz Sperrung kann ich mich als Benutzer anmelden?
Bin Neuling und muss mich von daher langsam reinarbeiten. Vielen Dank für eine Rückmeldung!
 

ratz

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
in der DS automatische Blockierung per IP vom Rechner. Das ist natürlich eine endgültige Methode und der Rechner ist damit komplett aussen vor. In meinem Fall ist das aber vollkommen ok so, da ich die Kiste eh nur benutze um etwas CS zu spielen ;)
Ich habe dazu noch eine Supportanfrage bei Syno offen …vielleicht lässt sich ja noch klären, was genau da die DS dauernd geweckt hat. (einen gewollten Kontakt zwischen beiden gab es nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

X48dq6

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank, ratz, für die zeitnaher Rückmeldung. Deine Lösung hilft mir ggf. bei Geräten im Heimnetz, die nichts mit der DS zu tun haben sollen, diese aber evtl. doch aufwecken. Kann dies mal bei meinen IPs durchspielen und das Aufwachen danach beobachten. Thx!
 

ratz

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
weil es hierher passt: eine Liste von Diensten, die Synology NAS Server davon abhalten, in den Ruhezustand zu wechseln. Unabhängig davon, in welchem Ruhezustand sich Ihr Synology NAS befindet, werden diese Dienste ihn aufwecken.

Download Station: Synology NAS kann nicht in den Ruhezustand wechseln, wenn auf der Download Station eMule, ein geplanter RSS Download oder aktive Aufgaben ausgeführt werden.
Mail Station: Synology NAS kann nicht in den Ruhezustand wechseln, wenn Mail Station POP3 verwendet.
Surveillance Station: Synology NAS kann nicht in den Ruhezustand wechseln, wenn in der Surveillance Station Aufnahmeaufgaben konfiguriert sind.
Medienserver: Synology NAS kann nicht in den Ruhezustand wechseln, wenn DMA Protokoll in den Medienserver Einstellungen (Wechseln Sie zu Hauptmenü > Medienserver > Medienserver > Diagnostizieren).
Audio Station: Synology NAS kann nicht in den Ruhezustand wechseln, wenn in den Audio Station-Einstellungen das Protokoll aktiviert ist (Wechseln Sie zu Hauptmenü > Audio Station > Einstellungen > Optionen > Audio Station Protokoll für Diagnose aktivieren).
Directory Server
Webalizer
Logitech® Media Server
Plex Media Server

Andere Drittanbieter-Software oder Optware, z. B. SABnzbd

Miniaturansicht und Indexierung: Synology NAS kann nicht in den Ruhezustand wechseln, wenn Miniaturansichten erstellt oder Multimedia-Dateien nach einer Aktualisierung neu geordnet werden. Währenddessen wird der Process „synoindexd“ als „Läuft“ aufgeführt (Wechseln Sie zu Hauptmenü > Ressourcen-Monitor > Prozesse).
Local Master Browser: Synology NAS kann nicht in den Ruhezustand wechseln, wenn Local Master Browser aktiviert ist (Wechseln Sie zu Systemsteuerung > Win/Mac/NFS > Windows Dateidienst > Local Master Browser aktivieren).
Windows Media Player: Synology NAS kann in den Ruhezustand wechseln, wenn der Windows Media Player Netzwerkfreigabedienst im LAN aktiviert ist.
Synology NAS kann nicht in den Ruhezustand wechseln, wenn einige gleichzeitig laufenden Prozesse Swap-Speicher benötigen, bei denen die RAM-Kapazität überschritten wurde und wenn Festplatten vorübergehend for Lese/Schreibvorgänge verwendet werden.
Sonstige

USB Geräte: Der Synology NAS kann nicht in den System-Ruhezustand versetzt werden, wenn USB Geräte an der Einheit angeschlossen sind.

2013-11-27 10:05:21 http://www.synology.com/de-de/support/faq/568
 

ratz

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also der Support hat geantwortet.

Grussformeln ...Please update your DSM to the latest version.(DSM4.3-3810-3)

First it's possible DiskStation will need more time than what you configure to enter the hibernation, as sometimes it needs time to close some working processes. These are as known issue when services are enabled, the internal HDD cannot enter hibernation mode:
Issues might affect HDD hibernation (depend on their operations)
? Attached USB HDD
? Cloud Station
? Media Server (some DMA / DLNA device might perform background tasks and media server may receive the request and respond)
? Syslog server
? Audio Station – Airplay
? Quick Connect
Issues will affect HDD hibernation
? DiskStation is making thumbnails or re-indexing the multimedia files after upgrading. There will be index/convert (synomkthumbd) process under resource monitor when this occurs. [ALWAYS]
? Webalizer (1hr or 5min) [ALWAYS]
? Local Master Browser [ALWAYS]
? eMule [ALWAYS]
? Download Station [RSS, Active Tasks]
? Logitech Media Server [ALWAYS]
? Mail Station [POP3 fetch]
? Surveillance Station [Doing Recording]
? DMA log is enabled in [Media Server]>[Diagnose]
? LAN Windows Media Player [Windows Service, Default On]
? Network Sharing Service
? Directory Server
? 3rd party software or optware like SABnzbd, Plex
? Too many process running and swap is used, ex DS109j
If your hard drive is capable of hibernating and you doesn't run the program mentioned above, or DiskStation has stopped re-indexing for a long time, then please help us to diagnose the hibernation problem.

Please follow the instructions below to check with your issue if none of the item you have run on your unit,
Please disconnect the network cable to see if your issue will be fixed.
>>If it will go hibernation, then the root cause is from external access
>>If it will not go hibernation, please remove all external devices/disable all packages/disable all services on your system and test the issue once again.
To disable all services, please check with it via System information --> Services and disable all.
To disable all packages, please disable them from Package Center.

Thank you for contacting us and we look forward to hearing from you soon. …Grussformeln

Alles in allem leider witzlos, weil ich dass ja schon alles selbst gemacht habe. Ich habe explizit nach einen LOG gefragt. Ein brauchbares LOG für Hibernate schein es also bis dato nicht zu geben. *Schade
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich glaube kaum dass Synology die Funktion entfernt hat. Offenbar ist die Mail aber mal wieder nicht genau gelesen worden und mit einer Standardmail beantwortet ...

MfG Matthieu
 
Zuletzt bearbeitet:

ratz

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das wäre allerdings übel …ich hab mir echt mühe gegeben, mich chinesisch auszudrücken ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!