Integritätsstatus - Fehler bei Laufwerkzugriff

Ebs

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend!

Habe seit heute eine Ds220j und habe sie mit zwei neuen Seagate Exos 1TB Festplatten bestückt. Nach der Inbetriebnahme habe ich das DSM installiert und bin dann auf die NAS gegangen um den Synology Drive Server runterzuladen. Dies schlug fehl, weil ich noch kein Volume erstellt hatte. Als ich das tun wollte, habe ich aber unter Speichermanager-HDD/SDD dann gesehen, dass zwar beide Festplatten erkannt werden, die Lampen an der NAS grün leuchten und mein System in Ordnung ist, ABER eine Festplatte ist nicht initialisiert. Sämtliche Versuche, darauf ein Volume zu erstellen schlugen fehl. Im Infokasten erfuhr ich, dass das Synology-System auf diesem Laufwerk nicht installiert ist. Die zweite Festplatte kann ich nutzen, Volumes und Speicherpools erstellen. Hilft mir aber nichts, wenn ich ein RAID1 erstellen will.

Worin liegt hier der oder mein Fehler?

Danke sehr!
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Kannst Du Screenshots posten.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.392
Punkte für Reaktionen
953
Punkte
268
Worin liegt hier der oder mein Fehler?

vielleicht nicht bei dir sondern bei der Platte

Normalerweise, wenn man nur 'weiter', und 'weiter' drückt, wird alles automatisch im SHR(raid1) eingerichtet

Du kannst natürlich einen vollen Reset machen und nochmals versuchen, wenn das alles nicht geht kann man die Platte noch an einem PC mit Disagnose Tools des Herstellers untersuchen.

Ich würde versuchen zuerst mal alles nochmal machen und wenn es nicht geht Platte zurück an Hersteller/Dealer
 
  • Like
Reaktionen: the other

Ebs

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!
Danke für die Rückmeldungen. Habe jetzt alles resettet und dann probiert nur mit der unter Umständen fehlerhaften Platte zu starten. Bei der Installation des DSM bekam ich die Nachricht, dass die Platte nicht formatiert werden konnte. Geh daher also von einer defekten Platte aus und schicke sie retour.
 

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Wie lautet die genaue Bezeichnung der Platte? Hatte da selbst einen Fehlkauf von Seagate Exos. Die platte hatte eine SAS-Schnittstelle....
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.392
Punkte für Reaktionen
953
Punkte
268
das war sinnvolle Fehlersuche!
und mit klarem Resultat
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!