SSD SATA Inkompatible SSD? Crucial MX500

SSD SATA

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Beim Einrichten meiner DS415+ hat sich DSM beschwert, dass die Platte die ich drin habe (eine 2TB SSD Crucial MX500) nicht kompatibel wäre. In der Kompatibilitätsliste stehen auch nur MX300 drin. Es soll auch noch eine Samsung 870 Evo mit ebenfalls 2TB rein, die steht auch nicht in der Liste.

Was bedeutet das? Nur dass sie nicht getestet wurde oder gibts da tatsächlich irgendwelche Probleme?
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
Im Fall deiner Crucial MX500 hast du das Problem doch selbst festgestellt: DSM beschwert sich!
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Welche Probleme sind denn bekannt? Da die SSDs bereits vorhanden sind (teils seit langer Zeit und vorher in einer anderen "NAS" verbaut) kommt ein Neukauf erstmal nicht in Frage - zumal die von der Liste so alt sind, dass man sie neu gar nicht mehr bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ich habe auch eine Crucial - seit geraumer Zeit(!) im Einsatz. Bis dato kein Funktionsabbruch.
 
  • Like
Reaktionen: schmadde

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Dito ... seit Ewigkeiten laufen MX500 oder 870 EVO in meinem 24/7-NAS (aktuell DS720+) ohne Probleme oder jegliche Meldungen.

@schmadde: Oder hast du schon DSM 7 am Laufen?
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich hab die DS heute erstinstalliert - neueste Release war lt. Web interface 6.2.4 - woher bekommt man DSM 7?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
naja crucial sind nicht die besten ssds.....die werden als cache oder ähnliches für eine NAS nicht lange halten.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Meine Crucial SSDs sind bei der 920+ auch nicht gelistet, aber die Meldung ist mir gerade neu. Kann man die abwürgen bzw. wo sehe ich die?
Sowas wäre mir gerade nicht bekannt :D
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Es kam eine Warnmeldung beim Einrichten des Storagepools, die man aber wegklicken konnte. Danach gab's keine Meldung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CompuChecker

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Könnt Ihr bei Euch im SSD Cache unter DSM7 die neue Meta BTRFS Funktion aktivieren?
Bei mir ist diese ausgegraut.....

Erforderliche Kapazität: 966 GB
Meine 2x1TB SSD haben laut DSM nur 933 GB
Vermutlich klappt es daher nicht!

Aber wer hat schon 2x 2TB als SSD Cache verbaut?

Bildschirmfoto 2021-06-30 um 08.57.57.png
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Crucial ist die Endkundenmarke vom einem der wenigen (iirc 5) Hersteller von Speicherbausteinen. Wieviel besser geht es denn überhaupt?
Ich meine damit: Ist keine Enterprise SSD. Für so PC halt ok aber für eine NAS würde ich dann eine enterprise ssd nehmen weil sonst schnell kaputt - trust me habe ich oft gesehen gerade beim r/w ssd cache.
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich meine damit: Ist keine Enterprise SSD. Für so PC halt ok aber für eine NAS würde ich dann eine enterprise ssd nehmen weil sonst schnell kaputt - trust me habe ich oft gesehen gerade beim r/w ssd cache.
Ich hab nen ganzen Stapel SSDs mittlerweile - die älteste ist 12 Jahre und hat im Laptop viel mehr Streß ertragen müssen als sie es je in der NAS haben würde - war immer zu >90% voll und swap war auch drauf und da hat viel mehr Festplattenaktivität stattgefunden als es auf meiner NAS je hatte. Habe auch im Vorgänger der jetzigen Syno (Debian Server der eine DS211+ abgelöst hat) einige Consumer SSDs drin (Samsung 840/850 Evo) hatte nie Probleme mit der Lebensdauer.

Die einzige SSD die mir je kaputt gegangen ist, war diese MX500, schätze ein Herstellungsfehler, denn die hab ich gar nie zum Datenspeichern benutzt, die lieft nur ne Weile leer im o.g. Server. Hab sie ersetzt bekommen und bin zuversichtlich, dass sie dieses Mal hält :)
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat