Immer kaputtes Backup mit Acronis, AOMEI oder Systemabbild Sicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bibifax

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit ein NAS (Synology 214+) angeschaft, weil ich die Sicherung der Notebooks in der Familie automatisieren wollte.
Aber es gelingt mir nicht, ein Backup anzulegen, was dann von dem entsprechenden Programm auch als gültig anerkannt wird.
Ich habe bisher das folgende versucht.

1. Ich habe mehrere Backup-Programme versucht. Acronis True Image 2014, AOMEI Backupper Edition 3.1 und auch die Systemabbild-Sicherung von Windows 10.
(Ich habe aber auch schon auf Windows7 keine Sicherung hinbekommen, insofern glaube ich, dass es nicht am Notebookbetriebssystem liegt)

2. Das Backup wird mit Acronis und AOMEI ohne Fehlermeldung durchgeführt. Aber ein "Check Image" liefert jeweils eine mehr oder weniger krypische Fehlermeldung. Beim Systemabbild kommt die Fehlermeldung während der Sicherung bei ca. 97% oder sie hängt sich einfach auf.

3. Eine Sicherung mit den Programmen auf eine externe USB-Platte funktioniert jeweils einwandfrei

4. Wenn ich die Sicherung vom NAS auf die USB-Platte kopiere und dann dort "check image", kriege ich die selbe krypische Fehlermeldung (bei AOMEI z.B. 4104)

5. Umgekehrt, eine gültige, bereits verifizierte Sicherung vom USB-Laufwerk direkt über den USB-Port auf das NAS kopiert und "Check Image" liefert "4104" !!!

6. Eine LAN Verbindung direkt zwischen Notebook und NAS hat keine Besserung gebracht. Auch hier wieder 4104
(Das NAS war aber immer noch über LAN mit der Fritzbox verbunden. Aber das Notebook hatte kein WLAN mehr und das Netzwerkkabel steckte im NAS direkt)

7. Ich habe bereits einen e2fsck (ext4) auf dem NAS gemacht, aber wie eigentlich zu erwarten, war dort kein Fehler feststellbar.

Ich fasse zusammen. Weder das anlegen einen Backup auf dem NAS funktioniert noch das Verifizieren eines auf das NAS kopierten Images (ca. 60 GB).

Ich bin jetzt ein bisschen ratlos, wo ich den Fehler noch suchen soll. Und tatsächlich bin ich ein bisschen frustriert, denn die Aufgabe, die das NAS bei mir leisten sollte, kriege ich nicht ans laufen. Ich bin für jede brauchbare Idee dankbar.
Danke schon mal im voraus

Bibifax
 

bibifax

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
8. Den Virenscanner (AVAST) habe ich pausiert, aber weiterhin 4104
 

bibifax

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
9. Wenn ich die USB-Platte mit dem funktionierenden Image (siehe 3. ) in das NAS stöpsel und dann ganz normal über LAN-kabel --> Fritzbox --> NAS --> usbshare1 eine Überprüfung, dann wird das Image als in Ordnung angezeigt !!!! :confused:
 

bibifax

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
10. Wenn ich das funktionierende Image von der USB-Platte auf das NAS kopiere, wie ich es schon mal unter 5. gemacht habe, und diese Kopie dann wieder zurück auf das USB_Laufwerk unter einem anderen Namen, dann werden diese zwei Dateien in einem binären Vergleich als Identisch angesehen.
 

harders

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Bibifax

Als langjähriger Acronis Nutzer (auch im Geschäft) war ich immer Zufrieden. Aber leider ist diese Software nicht mehr brauchbar. Seit Jahren krankt es gewaltig. Was du beschreibst hatte ich mehrmals mit verschiedenen neueren Versionen. Auch wurden gute Funktionen nie richtig umgesetzt. Diese wären teilweise Super, wenn sie auch richtig gehen würden. Dafür wurde so manches verschlimmbessert. Und inzwischen kann man die Software nicht mal mehr downloaden zum testen. Nur noch mit einem Downloader. Das ist ein NoGo! Der Support ist im Gegensatz zu früher auch überhaupt nicht mehr brauchbar! Vor 2010 oder so war der Support in deutsch und echt gut! Das kannst du jetzt alles vergessen. Die lesen die Mails nicht mehr und du bekommst nur noch eine Standard Antwort, welche mit dem Problem nichts mehr zu tun hat. Auch hatte ich im Geschäft mal eine Demo für eine Profilösung. Das einzige Interesse war Lizenzen zu verkaufen aber die Lösung war nicht brauchbar und unprofessionell.
Also zu 99,99999% liegt es nicht an der Synology! Das Problam hatte ich auch bei versch. USB Disks oder anderen Speicher Devices.
Suche immer noch ein gutes Image Programm, wie es so in der Art Acronis wäre. Nur einfach etwas schlichtes und etwas, was 100% funktioniert. Schliesslich geht es um Backup :)


Gruss
Jürg
 

SaschaR

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2014
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Jürg,

ohne den Thread "hijacken" zu wollen, aber schau Dir mal Veeam Endpoint Backup an.Das ist bei mir die Ablösung von Acronis. Kostenfrei und bisher ausserordentlich zuverlässig.

Viele Grüße
Sascha
 

harders

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Sascha

Danke für den Tipp. Schaue mir das mal an.


Gruss
Jürg
 

bibifax

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Update
Ich weiß nicht, was ich gemacht habe, aber jetzt geht es :confused:
Ich habe insbesondere die Zeit für das Abschalten der Festplatten significant verlängert und ich habe das NAS jetzt nicht mehr übernacht ausgeschaltet. (Meine Sicherungen sind logischerweise nie vom herunter fahrenden NAS gestört worden) Aber eigentlich sollte beides keine Rolle spielen, denn ich habe das NAS natürlich nicht runtergefahren, wenn ich noch am sichern war und die Festplatten sollten eigentlich nicht einschlafen, wenn gerade eine Sicherung läuft.
Ich habe jedenfalls jetzt ein Fullbackup, über LAN, und ein Inkrementelles Backup über WLAN, jeweils geprüft und die sind in Ordnung.
Am besten gefällt mir im Moment AOMEI, was kostenlos ist und scheinbar schnell und alles hat, was ich brauche. Aufjedenfall ist es übersichtlich, so dass ich die Punkte auch finde, die ich suche. Acronis fliegt jetzt runter, wenn ich die alten Backups nicht mehr brauche. Ich stimme zu, dass das Programm Mist ist und wenn es nur schon die total unübersichtliche Bedienung ist.
Bin gespannt, ob ich jetzt mein Problem los bin.

Noch eine Empfehlung: Einem Backup kann man scheinbar nur trauen, wenn man es danach geprüft hat !!!!
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich würde dir auch empfehlen, Acronis zu wechseln. Wurde bei mir auch durch die kostenfreie Veeam Lösung ersetzt. Läuft problemlos. Wiederherstellung eines Images auch über USB Bootstick möglich.
 

bibifax

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da bin ich wieder, leider. Das Problem ist seit längerem wieder da und ich würde auch heute behaupten, es war nie wirklich weg.
Irgendwas muss kaputt sein, aber ich weiß nicht was. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Analyse helfen könntet.

Um den Fehler einzugrenzen habe ich inzwischen die Imaging-Programme ausschließen können.
Ich kopiere einfach von meinem lokalen Rechner auf das NAS über Netzwerkfreigabe meinen Ordner mit ca. 12.000 Bildern.
Danach mache ich einen binären Vergleich des Quell-Verzeichnisses mit dem Zielverzeichnis.
Es werden dann 5 bis 7 Dateien gefunden, die nicht identisch sind. Wenn man sich diese dann genau anschaut, ist immer nur genau ein Bit, irgendwo mitten drin falsch.
Und zwar geht es immer nur um ein Bit. Also im Orginal ist es E6 und auf dem NAS E7 oder eben 2E wird zu 2F oder A2 wird zu A3 oder ED wird zu EC
Wenn ich den selben Kopiervorgang noch mal mache, dann sind auch wieder Dateien kaputt, aber andere.
Wenn ich den sellben Kopiervorgang auf einem am NAS angeschlossenen USB-Stick mache, dann sind auch wieder Dateien kaputt.
(Wenn ich am den Stick am NAS lasse und prüfe oder direkt in das Notebook stecke, werden die selben kaputten Dateien detektiert. )
Wenn ich in das NAS zwei USB Sticks stecke und von einem auf den anderene kopiere, also das NAS macht den Kopiervorgang und nicht der Rechner, dann sind auch wieder Dateien kaputt.
Wenn ich vom Rechner auf den USB Stick kopiere, dann sind keine Dateien kaputt.

Das NAS ist über LAN angeschlossen. Es macht dabei keinen Unterschied, ob das NAS DHCP macht und ich den Rechner direkt am NAS habe, oder alles über meinen Home-Router geht.

Ist meine Annahme korrekt, dass das NAS auf dem Motherboard einen Hardwarefehler hat? Denn alle Kommunikation ist doch typischerweise abgesichert und ein gekipptes Bit müsste doch erkannt werden. Bin echt für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar, der das Problem noch weiter eingrenzen könnte.
Schon mal danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!