IMAP Server - Probleme mit Unterordnern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zauberer777

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe seit kurzem eine DS216play, DSM-5.2 als Ersatz für unseren Family-Server WD MyBookWorld ||. Leider habe ich mit der DS216play jede Menge Probleme. Hier nun eines davon:

E-Mail Konfig: MailStation IMAPS (3 persönliche User + 1 Family-User) mit POP3-Abruf von gmx Konten.
Clients: Outlook 2013 auf Win8, Outlook 2010 auf WinXP, iPAD 2, diverse Android SP

Um die E-Mails vom alten auf den neuen Server zu kopieren, habe ich beide Server gleichzeitig in Outlook 2013 eingebunden und die E-Mails per drag & drop auf den neuen Server kopiert. Hier gab's Probleme dass nicht alle E-Mails auf dem iPAD angezeigt wurden, obgleich diese auch in roundcube zu sehen waren. Durch mehrmaliges Löschen und häppchenweises erneutes Kopieren konnte ich das Problem "umgehen", hoffe nur, dass sich solche Unwägbarkeiten nicht fortsetzen. Das Löschen der dovecot Indices hatte nichts geholfen.

Nun zum eigentlichen Problem: Auf dem alten Server hatte ich hierarchische Unterordner als Ablage, die ich vermeintlich per Outlook herüberkopiert hatte. Diese waren aber werder auf roundcube, noch auf dem iPAD zu sehen. Tatsächlich wurden die Ordner im .Maildir auf dem Server nicht angelegt. Das könnte man auf Outlook schieben, aber solche Probleme hatte ich mit meiner selbstgebastelten dovecot_v1.2.0/getmail Lösung auf dem MyBookWorld noch nie. Zum Testen habe ich dann in roundcube Unterordner angelegt. Diese waren wiederum nicht in Outlook zu sehen. Das iPAD und mein Android SP zeigten diese brav an. Outlook 2013 mag irgendwie nicht mit dem Synology MailServer.

Hat jemand ähnliche Probleme beobachtet? Irgendwelche Lösungsideen?
 

Zauberer777

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich konnte das Problem leider bislang nicht lösen. Mit Outlook 2010 auf Win7 funktionieren die Subfolder einwandfrei. Irgendwelche Ideen?
 

Telaran

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat jemand ähnliche Probleme beobachtet? Irgendwelche Lösungsideen?
Ich hatte mit 2013 auch mal ein ähnliches Problem und konnte es damals mit dem "Stammorderpfad" beheben (Kontoeinstellung - Erweiterte EInstellungen - Erweitert). Versuch mal dort "inbox" einzutragen. Vielleicht klappt es damit.

Screen Shot 02-07-16 at 05.44 PM.PNG

Gruss Telaran
 

wickie833

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo.

Ich kann zu diesem Problem leider nichts sagen, aber MS hat bei Office 2013 die IMAP Unterstützung gewaltig verschlimmbessert. :-(

Ich hab nach einer kurzen Testphase wieder auf OL 2010 zurückgewechselt. OL 2013 war völlig unbrauchbar (u.a. man kann keine benutzerdefinierten Ordner für gesendete/gelöschte Mails mehr definieren).

Vielleicht (wahrscheinlich) liegt dein Problem auch an der mangelhaften Unterstützung von IMAP durch OL 2013.

Hilft dir jetzt nichts, aber geteiltes Leid ist halbes Leid. :confused:

Hannes
 

wickie833

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
.... und ja, ich war und bin gewaltig angefressen auf die Entwickler bei MS.

Aber egal, ich wünsche mir das mein Office 2010 noch lange so stabil läuft und die sollen mich mit ihren neuen Office-Versionen einfach gerne haben. Ich muss eh nix von denen mehr kaufen wenn sie die Basics schon nicht hinbekommen. ;-)

Hannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!