ICS-Import Problem in Synology Calender

Stefan128

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo,

ich bin neu im Forum und zu meinem Problem bisher nicht fündig geworden. Und zwar geht es um folgendes:

Ich habe eine DS218+ und nutze darauf den Synology Calender. Die Einrichtung funktionierte wunderbar, simpler als mit dem CalDav-Server. Android-Sync und auch Outlook-Snyc arbeiten korrekt. Mein Problem ist, ich bekomme keine ics-Dateien (iCal's) importiert. Der Import startet, kommt aber nie zum Abschluss. Ich würde gerne über die CalenderOberfläche importieren, da ich hier gezielt den Import steuern kann. D.h. z.B einen Extra "Unterkalender" der sich Feiertage 2020 nennt.

Bei der Formatierung kann ich kein Problem entdecken. Ich bitte um eure Hilfe. Bitte teilt mir mit welche Infos Ihr benötigt, die liefere ich sehr gerne schnellst möglich nach.

Danke
Stefan
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nie zum Abschluss... Kommt ein Fehler? 5min,10min.. gewartet?

Datei mal geprüft z.b. Mit https://icalendar.org/validator.html

Wie groß ist die ics Datei?

Was meinst du mit Unterkalender?
Es gibt ein Benutzerkonto mit mehreren Kalendern, die sind aber alle 'gleichwertig'.
 

Stefan128

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo Fusion,

ich kann den Import die ganze Nacht durchlaufen lassen und dieser kommt nicht zum Abschluss. Die Datei habe ich mit deinem Validator geprüft:

https://www.ferienwiki.de/exports/feiertage/2020/de/thueringen

Es ist alles in Ordnung. Es sind in dem Fall auch nicht viele Termine, nur 3kB groß.

Mit Unterkonto meine ich bezogen auf den Hauptkalender
-> 1. Unterkalender (z.B. Ferien 2020)
-> 2. Unterkalender (z.B. Ferien 2021)

Woran kann es liegen?
 

Anhänge

  • Import-Fenster.jpg
    Import-Fenster.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 10
  • Unterkalender.jpg
    Unterkalender.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 9

Stefan128

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Ich weiß nicht warum, aber ein Neustart der NAS brachte die Lösung. Dies habe ich nach Installation der CalenderApp nicht gemacht. Ist das generell ratsam?
 
  • Like
Reaktionen: Naph

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Mmh, komisch. Habe mich gerade mal an meinem Kalender angemeldet (eingeschränkter Benutzer) und mir den Thüringer Kalender vom Ferienwiki geholt.
Importiert als neuen Kalender.
War nach 5-6 Sekunden fertig.
Auch wenn ich die Unterstrichen des Dateinamens im Kalendernamen entfernt habe. Kein Problem.

Welchen Browser hast du im Einsatz?
Habs grad mit Chrome 84 probiert.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Neustart der NAS? Generell nicht, aber kann manchmal helfen.
Hilfreicher ist es öfter eher mal die Browser mit/ohne addons neu zu starten etc oder Caches und alte Sitzungen zu entsorgen.
 

Stefan128

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo,

den Browser (Opera aktuelle Version 64bit) hatte ich auch im verdacht. Daher der Versuch über den Edge, auch in aktueller Version und auch erfolglos. Nach dem Neustart erfolgte der Import, wie von dir beschrieben, innerhalb weniger Sekunden. Die Wahrheit liegt wohl mitten drin? Kann es sein, dass der NAS-Neustart für den Browser quasi dem Cache leeren/alte Sitzungen kappen gleich kommt? War echt schon am verzweifeln ... ;-)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Im nachhinein schwer zu klären was jetzt ausschlaggebend war. Hauptsache es geht wieder in dem Fall.
 

Stefan128

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Was ich vergebens gesucht habe, ist ein LogFile. Gibt es das nicht oder hab ich das übersehen? Damit wäre man doch sicherlich der Ursache auf die Spur gekommen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Log files gibt es ohne Ende.
Kann ja auch am Browser intern, am Webserver etc gelegen haben, nicht direkt an der Calendar Anwendung.
Müsste ich aber auch erst schauen, welche da am ehesten was ergeben könnten
 

satbruzz

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie ich im US-Synology Forum bereits erfolglos anfragte,
möchte ich es nun hier wiederholen, u.zw.in der Hoffnung,
wenigstens eine hilfreiche Antwort zu Erhalten
Zitat aus US-Forum:
I'll second that in Nov. 2023, the DSM 6.2.4.25556, Upd7 last update on my DS1218+ & DX517,does not import my main Google cal nor works button below see pict (bmp no Import here?).

This does not work at all as described here in Help:

sinngemäße Übersetzung: Ich bestätige hiermit das seit dem Nov. 2023, DSM 6.2.4.25556, Update
für meine DS1218+ & DX517, kein "Google cal" oder
irgendein andererAuswahlbutton im Menu rechts zum IMPORT funktioniert
siehe Bild des erscheinenden Fehlers bei den 3 Auswahlbuttons
Neuen Kalender importieren:
Einen iCalendar importieren (.ics) o.
Aus Google Kalender importieren (=> Fehler-Meldung)
EINSTELLUNGEN (=> NO Effect)

siehe pdf-Bild-Zusammenfassunden der Resultate
All dies , wie unten in der HILFE beschrieben : FUNKTIEONIERT NICHT !!!
  1. Klicken Sie in der rechten Seitenleiste auf ... neben KALENDER.
  2. Klicken Sie auf Importieren und wählen Sie eine Importmethode aus.
  • Einen iCalendar importieren (.ics): Sie können eine .ics-Datei in einen neuen oder vorhandenen Kalendar importieren.
  • Aus Google Kalender importieren:
    1. Geben Sie Synology Kalender die Berechtigung, ihren Google Kalender zu betrachten.
    2. Zu importierende Google Kalender auswählen
    3. Klicken Sie auf Importieren.
Frage : Wie bekomme ich meinen Google Kalender im Synology Calender
1)importiert und
2)synchron gehalten ?
Leider kennen ich mich mit LINUX nicht bzw kaum aus.
Deshalb wäre ich für jegliche Hilfestellung o. informative Nachfragen dankbar
 

Anhänge

  • Calendar Import Fails1-3.jpg.pdf
    292 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Du meinst sicher eine 1812+ (anderst macht die Erwähnung von DSM6.2.4-U7 als neueste Version kein Sinn).

Ein Sync zwischen Synology Calendar und Google Kalender geht und ging noch nie.

Einzig ein Import zum Zeitpunkt X, ob per ICS oder oauth (wobei man noch herausfinden müsste woran das in deinem Fall hängt ). Oder eine caldav Einbindung des Syno calendars via caldav in den google Calendar (ist aber auch kein sync. Google spielt dann auch nur caldav client).

Die meisten Clients können ja auch beliebige Kalender Quellen zusammen geführt anzeigen.

Frage wäre also darüber hinaus, was ist deine Hauptmotivation / Notwendigkeit , dass du einen Sync haben willst?
Vielleicht findet sich dann eine andere Lösung, oder man muss dann komplett anders herangehen/umstellen.
 

satbruzz

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry,natürlich hab ich ne DS1812+(Zahlendreher) Ziel ist auf dem NAS, ein Outlook ( v.PC) o. Google(v.Handy)- ics zu importieren und diese über die 3 Geräte synchron zu halten.Beim Syno-Kalender kommt beim Import aber immer sofort der o.g. Fehler und von da ab ist Schluss.
Wurde das nie behoben?
PS:Outlook am PCist schon mit dem GoogleCalender synchron mittels Tool.Es fehlt jetzt nur noch das NAS .Dazu wollte ich zB am PC die Outlook.ics exportieren(=gelungen) um sie ,nach Prüfung im Synology zu importieren (Nur Abbruch möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat