Icon der DiskStation in der Mac Finder Seitenleiste (Orte)

diwie

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo zusammen,

in der Hoffnung das hier noch andere macOS Big Sur User mit einer DiskStation aktiv sind, folgende Frage mit der Bitte nach kurzes Feedback an Euch.

Wie schaut denn das Icon der DiskStation in der Seitenleiste des Finders bzgl. des SMB Bonjour Dienstes bei Euch aus?

Bei mir wird nur das Dokument Icon in der Seitenleiste angezeigt, kein Server Icon mehr. Ich meine, das ist erst seit dem BigSur Update so. Unter Netzwerk ist allerdings noch das gängige, aufwendigere Piktogramm zu sehen. (s. Bild)

Versuche die
Code:
/etc/avahi/services/smb.service
bzgl.
Code:
<txt-record>model=Xserve</txt-record>
anzupassen, bringen nur kurzzeitig Erfolg, da sie nach jedem On/Off der Synology oder aber des SMB Dienstes wieder mit dem Xserve überschrieben wird. :cry:Netzwerk 2021-01-08 09-56-16.png
Vielleicht hat jemand von Euch eine Workaround als Idee wie man dem ganzen begegnen kann um wieder ein aussagekräftigeres Icon in der Seitenleiste zu erhalten?

Danke und beste Grüße!
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Garnicht, Finder - mit Server verbinden - ab dafür ??
 

diwie

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
War einen Versuch wert, danke Dir. Hat aber leider an der Stelle nichts geholfen.

Welches Icon bei Big Sur wird denn bei Dir für Bonjour Dienst der Diskstation angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Tschulli, aber das ist es ja - gar keins - Laptop hängt in einem anderen Netz als das NAS :rolleyes: Da ich halt viel über mehrere Netze hinweg mache, habe ich mit sowas eigentlich auch nix an der Mütze, daher auch nur die Idee mit dem Icon-Cache (sowas kennt man halt "generell" von Systemen - Cache/DB beschädigt oder dergleichen eben).

Schau mal hier, das hört sich schwer nach Deinem Problem an: https://www.macuser.de/threads/ordner-icons-werden-im-finder-falsch-dargestellt.833797/ (und ist bei Dir anscheinend glücklicherweise auch nur das eine Icon ?)
 

diwie

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Vielen Dank für Deine Mithilfe @blurrrr! Den Link hatte ich gestern auch schon durchgestöbert, die Ansätze konnten in meinem Fall aber leider nicht zur Problemlösung beitragen.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Also bei mir sieht es auch so aus wenn ich im Finder auf Netzwerk navigiere.
Bei mir gibt es auch bei zwei davon ein Fragezeichen als Symbol. Habe ich bisher noch nie darauf geachtet. Ist nur Kosmetik...
Ich erstelle meine Verbindung mittels AppleSkript und binde somit einzelne Shares explizit ein welche dann einzeln als Netzlaufwerksymbol auf dem Desktop erscheinen.

Bildschirmfoto 2021-01-09 um 20.32.06.png
 

diwie

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
@luddi Ich danke Dir für Dein Feedback. Unter "Netzwerk" passt das Icon bei mir ja auch (s. oben). Nur in der Seitenleiste wird das Icon des Bonjour Dienstes meiner Diskstation nicht mehr richtig angezeigt. Wenn ich von Deinem Finder Screenshot richtig ableite, ist der auf Deiner Synology nicht aktiviert, oder? Aber Du hast schon recht, am Ende ist es "nur" Kosmetik. ;) Wäre aber trotzdem toll wenn man das fixen könnte. :p

1610221593958.png
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Sehr lustig, war mir noch nicht aufgefallen. Das Dokumentensymbol taucht nur in der Finder-Seitenleiste auf (roter Pfeil), sonst ist es immer das Server-Symbol, mal groß, mal klein. Verbunden bin ich über SMB, Bonjour ist auf der DS aktiv, AFP ist deaktiv.

Was mache ich damit ? Nix, ist mir egal. Oder ich beschäftige mal wieder den Apple Support, habe noch Apple Care + laufen.

35DFC09F-2EDE-4812-8694-E5EE84174F31.jpeg
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ach jetzt... Sorry ich hatte mich voll und ganz auf das große Icon konzentriert und dabei ist mir diese kleine rote Kringel nicht einmal aufgefallen.
Aber doch, bei mir ist auch Bonjour auf der Diskstation aktiviert.

1610222145204.png
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Kannst Du nicht hingehen und einfach ein eigenes Icon für die Syno konfigurieren? Das Bildchen was noch "anders" aussieht, ist ja auch nicht wirklich "richtig". Bei mir sieht das so aus:

1610222172114.png

Also weder dieses "Dokumente"-like-Icon ist richtig, noch das "X-Serve". Das was hier abgelichtet ist, ist von einer völlig sauberen Installation (wobei das NAS wie gesagt in einem anderen Netzwerk steht und nur via SMB angesprochen wurde, also nix mit AFP/Bonjour/etc.).
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Meine Installation ist ein „sauberes“ BigSur, 11.1, danke sehr. Habe erst vor 1 Woche cmd-R reingehauen und das OS neu installiert (um so vielleicht ein anderes Problem zu lösen), also ganz frisch neu aufgesetzt. Ich vermute, es klemmt noch an ein paar Ecken.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Nur mal so zum Verständnis: Heisst also, dass wenn ein Gerät mit ... sagen wir mal "Dateidiensten" daher kommt im "lokalen" Netz, dass (...ich muss das jetzt erstmal geistig auf die Kette kriegen - mein Weltbild ist zerstört ?...) eine Firma wie Apple... - welche ja sowieso und schon immer die gottgleichen Lieferanten für Design und teuer und tolltolltoll waren (zumindestens so denken) - so ein schäbes, hässliches, völlig deplatziertes und fachlich auch eher zweifelhaftes Icon (was aussieht, als würde es noch aus den 80ern stammen) für sowas nutzt?

Also da bleibt mir echt die Spucke weg und mehr als ein "W...T...F....?!" fällt mir da auch nicht mehr zu ein ?

(Aber nein, kein Apple-Bashing, die machen sicherlich vieles richtig, aber die Leute mit so einem Icon zu... belästigen... naja... Aber vielleicht ist das ja in deren Augen auch schon wieder modern... ?)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Ein durchgängiges GUI ist schon was schickes (außer es kommt so klötzchenhässlich daher wie Win 8 - 10).

Damit es überall gleich aussieht, gibt es im Apple-SanFrancisco-Font eine Symbolbibliothek. Die sollen alle Appdesigner nutzen, wenn sie etwa für iOS oder den Mac entwickeln. Die App dazu heißt SanFransymbols, kann man sich (umsonstig) im AppStore laden. Wenn du codest, kannst du dir das Symbol dort raussuchen, und bekommst in der App gleich den korrekten Swift- und WebUI-Code geliefert, um das Symbol irgendwo zu platzieren. Ziemlich cool, daher sehen sich die Apps oft recht ähnlich.

Dass das Serversymbol in BigSur vertauscht ist, ist ein Bug (na ja, ein Buggelchen), so what. Funktioniert ja alles, auch die Benennung stimmt. Mir war es bis zu diesem Post nicht mal aufgefallen.

7D82DEE9-A952-4583-BD0D-BC784899DD76.jpeg
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: diwie und blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat